Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301 UKW
#1
Hallo, Freunde,
Ich wollte mal wieder bisschen Ordnung schaffen und habe wieder dieses Chassis unten entdeckt.

   
   
   
   

Ich habe es als Beifang 2016 bei einem Sammelkauf erworben. Es hat seine kleine Macken - es kommt immer gleiche Lautstärke raus egal wie man den Potentiometer dreht etc. aber das soll kein großes Problem sein.
Ich denke, das Ganze stimmt aus einem industriellen Nachbau aus den 80 Jahren des 20 Jahrhunderts. Kennt jemand das Gerät? Verbaut ist eine A211D und bulgarischen Bauteile, aber ich erinnere mich nicht an einem Gerät das in Bulgarien vertrieben wurde. Eher etwas für Valuta Big Grin

   
   


Da ich ein altes  Wohnzimmerradio brauche dass UKW spielt und meinem Interessenbereich Vorkriegsgeräte entsprechen soll, bietet sich an es in ein entsprechendes Gehäuse zu bekleiden. Bei meinen übrigen Geräten konnte ich bisher kein vernünftiges Umbauen a la Jupp oder Bernhard45 durchführen, weil ich nicht über die möglichkeiten verfüge, entsprechende Seilführung zu integrieren und keine Erfahrung mit Arduino programieren habe, bietet sich dieses Chassis an.
Jetzt stellt sich die Frage, ein VE Gehäuse zum sozialen Preis zu finden  Smile Die Preise im Bay sind wegen der manch Nostalgie fantastisch hoch.
Ein Nachbau wie unser Mendefreund Alex es gemacht hat wäre genial, aber das ist hohe Kunst da glaube ich nicht an meinen Fähigkeiten.
Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat.
Wollte es wenigstens zeigen und wenn jemand mehr über das Gerät weiß ist mit auch interessant (wegen der Bauteilen, die aus meiner Heimat stammen).
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

die Ursache für die gleichbleibende Lautstärke wird wohl das IC oder externe Kondensatoren sein.
Im IC ist der Nf-Verstärker bis hin zur Endstufe integriert.

Den A211D habe ich nicht gefunden, aber den Ersatztyp TAA611 gibts hier:

https://www.ebay.de/itm/2x-TAA-611-2-1-W...SwUchaLWVp

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#3
Ja den hatten wir auch schon mal hier, heist Hensi 10, ein Produkt aus der DDR.
Ich finde blos den Beitrag nicht. Den A211 habe ich auch als original da.

Elektrophysikalische Werkstätten Neuruppin, VEB; Neuruppin
Die haben so einige Geräte Nachbauten für den Westen gemacht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
ich glaube nicht an eine Volksempfänger Replika. Das Chassis dürfte zu breit sein. Messe doch mal aus. Das gehört in ein anderes Replika-Gehäuse.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Eine IC habe ich auch, d i e wurden auch hier produziert bis der Collapse 1989 Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Ivan,
das müsste der Hensi 10 sein. Ich glaube da habe ich noch ein Original Gehäuse da. Das kannst du gerne haben. Wenn ich wieder zu Hause bin, sehe ich mal nach.
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Danke, Detlet,
Das soll es sein. Melder Dich nach dem Urlaub, bitte!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Wenn ich die Teile drin in meinem Chassis sehe, scheint, dass die Kooperation zwischen DDR und VR Bulgarien gut funktioniert hat. Smile

PS. Oh, nein es sind auch paar Tesla - Teile drin, ein echtes Kooperationsprojekt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Die Platine wurde auch im Philips RB 634/02 verbaut. Dieses Radio wurde in der DDR in Neuruppin hergestellt. Erscheinungsjahr 83/84. Der Nachfolger der Philips RB634/03 hat dann noch einen Anschluß für externe Tonquellen. Der Philips RB634 ist eine Jubiläumsausgabe (zum 50.) des eigentlichen Philips 634A Super Inductance.Ich habe drei Stück davon rumstehen, einen mit umgebauter Endstufe auf Röhrentechnik und mit DAB+. Das Chassi soll nach Aussagen im WGF genau in einen alten VE301 passen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
(07.09.2018, 12:01)Morningstar schrieb: Ja den hatten wir auch schon mal hier, heist Hensi 10, ein Produkt aus der DDR.
Ich finde blos den Beitrag nicht. Den A211 habe ich auch als original da.

Da ist der Beitrag: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ight=hensi
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo,
Danke an alle! Das Chassis ist ein Hensi 10.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo lieber Ivan,

dieses Hensi-Chassis wurde so gebaut, dass Du es auch problemlos in ein originales VE-Gehäuse setzen kannst. Leider haben die Original-Gehäuse seitliche Buchsen. Wenn du nun ein VE-Gehäuse ohne Buchsen möchtest (Bakelit) könntest -Du eins vom VE301 Wn nehmen. Da waren die Buchsen hinten. Da läuft gerade ein Gehäuse vom VE301Wn in einer ebay-Aktion.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Danke, Andreas,
Das ist eine wichtige Information. Ich hatte diese Annonce übersehen. Jetzt ist unter Beobachtung. Auch eine Rückwand. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Die Dinge erreichen himmlichen Preise
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: