Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
französisches Radio, unbekannt
#41
(15.11.2018, 10:31)Enno schrieb:
(15.11.2018, 07:01)saarfranzose schrieb: ich habe "auf Kundenwunsch" eine spezielle playlist erstellt. Da es nicht so einfach ist die stream-url der Internetsender zu ermitteln will ich diese hier zeigen. Es kleine Hörprobe gibt es ebenfalls noch.

Schöne Musik!
Aber ich habe nicht ganz verstanden was das jetzt ist? Bin ich beim Anklicken direkt im aktuell laufenden Internetradio oder sind das von Dir zusammen gestellte Streams? Gibt es zu den Musiktiteln auch eine Playlist?

Enno, eine Playlist auf einem Internetradio ist eine Ansammlung von Adressen von Internetradiostationen (siehe oben) die irgendwo auf der Welt existieren und Ihr Programm aussenden.

" Gibt es zu den Musiktiteln auch eine Playlist?": Nein, Jupp betreibt die Sender nicht und wird auch somit nicht wissen was in 5 oder 10 Minuten auf dem Kanal läuft. Auch der Datenstrom selbst gibt diese Information nicht her.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#42
wir sind hier noch lange nicht am Ende des Themas. Was ich neues ausgedacht habe ist wieder eine Änderung der playlist. An erster Stelle setze ich einen 2,5 Minuten langen Titel welcher sich auf der lokalen SD-Karte befindet. Dies hat 2 Gründe. Zum einen kann ich das Radio ausserhalb des WLAN demonstrieren. Es kann dann wenigstens einen Titel abspielen ohne Netzwerk. Weitere Titel könnte man noch dazu setzen.
Als zweites hat man eine Diagnosemöglichkeit wenn kein Sender zu hören ist ob es an der Netzverbindung liegt oder an einer allgemeinen Störung wie Lautstärke runtergeregelt oder vlcd nicht richtig gestartet.

Zum Datentransfer der mp3-Datei habe ich mir das Programm pscp.exe in den Ordner des putty bzw. PuTTYPortable des Windows-PC geladen und in einer cmd-Box geöffnet. Die mp3 Datei in den gleichen Ordner kopiert. Mit folgender Beispiel Syntax wird der Datentransfer gestartet:

Zitat:pscp 06.mp3 pi@192.168.188.160:/home/pi

wobei 06.mp3 der fiktive Name der mp3 Datei ist und 192.168.188.160 die IP des iRadio.

pscp verlangt noch eine Bestätigung und die Eingabe des Kennwortes für den Benutzer pi


.jpg   pspc.JPG (Größe: 31,84 KB / Downloads: 197)

Der dazu passende Eintrag in der playlist sieht so aus:

Zitat:/home/pi/06.mp3

Nebenbei: Das Radio habe ich heute 200km weit weg gebracht. Morgen wird es weitere 700km zurücklegen bevor es an seinem Ziel ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#43
England?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#44
(17.11.2018, 22:44)navi schrieb: England?

es bleibt in Deutschland, Ivan. Es fährt nur einen kleinen Umweg.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#45
Ist egal. Hauptsache kommt zu einem der es genießt und Deine Arbeit schätzt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#46
wenn dem nicht so wäre hätte ich das Radio behalten. Lass dich überraschen Ivan.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#47
Das könnte nach Spitzkunnerdorf gehen?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#48
Hallo Freunde,

dann will ich Euch das mal ganz kleinlaut schreiben. Das Radio ist bei mir gelandet. Mit hatte das Radio von der 1. Stunde sehr imponiert. Es ist optisch sehr schön und Internetradio weiß mittlerweile auch ich zu schätzen. Ich verfolge ja Eure Projekte alle mit Interesse. Ich habe mir ja auch letztes Jahr eins gekauft. Aber das hier, neue Technik in die alte, das ist schon toll. Also hatte ich den Jupp angeschrieben und mir von ihm ein Radio gewünscht. Nämlich dieses. Es ist schön, dass man sich über Musikrichtungen die passenden Sender programmieren kann. Jupp tat das ja für mich. Auch hat er bereits vorher meine W-Lan Zugangsdaten in das Gerät eingepflegt. Ja nun sitzen wir, incl. Hund, bereits Stunden vor dem Radio und hören 70 er Jahre Musik. Nach dem Einschalten hatte sich das Gerät automatisch eingeloggt und alles war gut.

Ich berichte hier natürlich, wie es mit dem Gerät weiter geht. Zunächst mal wird damit gehört. Jupp, Dir vielen Dank für das sehr schöne Radio. Ich weiß sehr zu schätzen, dass Du mir das verkauft hast. Auch dass Deine Verwandten mir das gleich gebracht haben, fand ich sehr nett.  Das ist ja fast schon eine kleine Musikbox. Übrigens, das was man über der Skala sieht ist ein Leuchtband aus Leuchtdioden, die im Takt der Musik leuchten.  Das kann man leider so nicht fotografieren.

Oh, wenn ich Morgen wieder an meine gute, alte Mittelwelle gehe....

   

   

Tja, nun spielt das Radio bei mir. Leo ist ganz angetan. Kein Wunder, sonst hört er mit mir halt Mittelwelle.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#49
Wunderschön!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#50
Andreas goes Pimoroni :-)

ich bin nur froh das die WLAN Daten auf Anhieb gepasst haben, sonst hätte es eine aufwändige Fernkonfiguration gegeben. Die SD-Karte ist einfach rauszunehmen da ich einen "Greifer" angeklebt habe, aber für das Einsetzen sind unsere Finger zu dick und das Pimoroni muss gelöst werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#51
Tolle Überraschung!
Andreas, ich komme Freitag nach Peine Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren
#52
(18.11.2018, 21:21)saarfranzose schrieb: Andreas goes Pimoroni :-)

ich bin nur froh das die WLAN Daten auf Anhieb gepasst haben, sonst hätte es eine aufwändige Fernkonfiguration gegeben. Die SD-Karte ist einfach rauszunehmen da ich einen "Greifer" angeklebt habe, aber für das Einsetzen sind unsere Finger zu dick und das Pimoroni muss gelöst werden.

Ich werde irgendwann mal eine Lösung ins iRadio-Paket einbauen, mit der man das alles mittels eines USB-Stick lösen kann. Das sind ein paar Änderungen am vlcd-Script, es schaut ja jetzt schon auf die SD-Karte unter /boot nach, ob eine neue Senderliste und neue Zugangsdaten vorhanden sind und kopiert diese dann um. Das geht auch in dem man ein USB-Stick erkennt, mountet und beim Start darauf nach den Senderlisten und Zugangsdaten schaut. Mittels eines kurzen USB-Adapterkabels,


   

könnte man dann auf der Rückseite unauffällig eine USB-Buchse anbringen. Dort steckt man dann einen USB-Stick mit den Dateien ein und fertig ist das Update ohne Fummelei nach der kleinen SD-Karte im Gerät.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#53
Na das ist doch wieder großes Kino von Jupp! Ich hatte an viele aus dem Forum gedacht, aber Andreas hatte ich ausgeschlossen

Andreas, viel Spaß damit!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#54
Hallo Freunde,

ja, nun habe ich überlegt, sollte man das Radio noch in diesem Jahr mit Schellack bearbeiten. Antwort: Nein. Diese Polituren gelingen am Besten, wenn es draußen warm ist. Also verschiebe ich das auf's kommende Jahr. Der Jupp will dieses Jahr seinen Schwager bei uns besuchen. Ich schrieb ihm schon, dass ich die empfindlichen "Internet-Komponenten" lieber von ihm ausbauen lasse. So lange erfreue ich mich so über das Radio. Ich habe mir einen alten, antiken Tisch besorgt. Nun steht das Radio in seiner "Natur-Optik" im Esszimmer. Viele Besucher dachten, das Gehäuse soll so bleiben. Ja, ja, der Jupp hat sich auch viel Mühe mit dem Abschleifen gegeben. Ich erfreue mich jeden Tag an der Optik und dem guten Empfang!

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Auch ich habe ein französisches Radio unbekannter Herkunft Eiserner Knut 15 7.508 26.11.2018, 15:47
Letzter Beitrag: anton
  Wilcox-Gay, Modell unbekannt saarfranzose 49 21.279 13.07.2018, 15:03
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Französisches Malony Radio deltamike55 3 3.270 15.10.2017, 10:49
Letzter Beitrag: J.R.

Gehe zu: