Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC - U-Matic Player CP-5060ET
#1
Hallo liebe Radiofreunde,

unser Forumsmitglied Daniel (Siemens78) hat für mich einen U-Matic Player vor dem Bauhof gerettet - vielen Dank nochmal dafür! Das U-Matic Format war in den 70 Jahren verbreitet. Es verwendet 3/4" Bänder in Kassetten mit ca. 1h Spieldauer. Das Gerät in diesem Thread hatte in den 70er Jahren einen Preis von ca. $1600. Es handelt sich um ein Multinormgerät das Bänder mit 50Hz also PAL und SECAM abspielen kann aber auch solche mit 60Hz im NTSC Format.

Es handelt sich hier um ein sogenanntes "Low Band" Gerät des frühen U-Matic Standards. Später gab es dann noch die "High Band" Geräte die mehr Luminanzbandbreite hatten. High Band Kassetten können nicht auf Low Band Maschinen abgespielt werden.

U-Matic verwendet wie VHS das "Color Under" Verfahren. Die Luminanz (also das Schwarz/Weiß Bild) wird frequenzmoduliert im Bereich von ca. 1MHz-5MHz aufgezeichnet. Die Chrominanz also die Farbinformation wird durch Mischen mit einem Träger auf einen Frequenzbereich um 700kHz herunter gemischt. Dieses Farbsignal wird dann sozusagen unter den Frequenzen des Luminanzsignals aufgezeichnet, deshalb die Bezeichnung "Color under".

Kleiner sentimentaler Einschub...

Die Maschine hier wollte ich auch deshalb haben, weil es sich um ein JVC Gerät handelt. Mit diesem Unternehmen bei dem ich seit ca. 27 Jahren beschäftigt bin verbindet mich einiges. Mein erster Videorecorder den ich je repariert habe war ein JVC HR3300 VHS Gerät. Damals war ich 15 Jahre alt und wohnte im Irak - dort gab es niemanden der Videorecorder reparieren konnte. Eine Tante die bei einem Englischen Unternehmen dort arbeitete brachte mir das Gerät und fragte ob ich es instand setzen könnte. Ich verlangte ein Service Manual und studierte das zwei Wochen lang. Dann gelang mir die Reparatur der HR3300 in diesem Fall war lediglich die Lampe im Kassettenfach defekt - Kenner der Materie wissen was das bedeutet. Die nächste Maschine die ich von meiner Tante bekam war schon schwieriger bei dieser hatte jemand versucht die Videoköpfe mit einer Zahnbürste zu reinigen. Das Resultat war ein abgebrochener Kopf. Hier musste also eine neue Kopftrommel eingebaut werden. Diese wurde in England bestellt und auch diese Reparatur gelang mir. Danach folgten noch einige weitere Geräte...und mein "Taschengeld" wuchs und wuchs... All das war lange vor meinem Eintritt in das Unternehmen JVC - Vielleicht passieren manche Dinge im Leben halt doch nicht zufällig...

Aber zurück zur CP-5060. Das Gerät ist sehr servicefreundlich aufgebaut. Nachdem ich unten vier Schrauben gelöst hatte konnte das gesamte Chassis aus dem Gehäuse entnommen werden. Um besser an die Mechanik zu gelangen entfernte ich noch den Kassettenschacht durch lösen weiterer vier Schrauben die diesen mit dem Hauptchassis verbinden. Nun konnte ich an alle relevanten Stellen gelangen und die Maschine inspizieren.

Die Maschine verwendet eine U-Umschlingung um das Band zu laden. Damit der Mechanismus auch ohne Band arbeitet muss die Präsenz einer Kassette simuliert werden, dazu ist der Kassettenfach-Ladeschalter zu drücken und eine Lichtschranke im Bandlauf zu blockieren. Dann ist die Maschine der Meinung sie hätte eine Kassette im Fach und fädelt das nicht vorhandene Band ein. Solche Tests sind sehr empfehlenswert um die wertvollen U-Maticbänder nicht zu gefährden!

In meinem Fall weigerte sich die Maschine zunächst den Fädelmechanismus zu aktivieren. Nach ein paar manuellen "Anschüben" ging es dann doch. allerdings funktioniert es nicht immer, hier muss ich nochmal nachprüfen warum. Es könnte ein toter Punkt des Fädelmotors sein oder einfach verharztes Öl an den Zahnrädern.

Die Maschine war innen sehr gut erhalten und auch die Köpfe waren zumindest nach einer visuellen Begutachtung mit meinem USB Mikroskop intakt. Allerdings war eine Gummirolle am "Idler" -Das ist der mittig angeordnete Antrieb der Bandwickelteller- zu "Gummimatsch" geworden, weshalb die Maschine nicht richtig transportierte. Zum Glück konnte ich nach der Reinigung dieses Teils einen Neuen Gummi aus dem Sanitärbereich aufziehen der sehr gut funktionierte. Hier ein paar Bilder der Reparatur:

   
Hier das Bild von gereinigten Idler

   
und hier der selbe Idler mit neuen Gummis


Dann inspizierte ich das Laufwerk von unten. Mir fiel ein Rad auf dessen Gummibelag auch sehr mitgenommen schien. Leider war dieses hinter dem Capstan-Schwungrad montiert, so dass ich dieses erst einmal ausbauen musste:


   
Hier das Bild vom Laufwerk von unten

Es stellte sich heraus, dass das vermeintliche Rad ein Exzenter war dessen Aufgabe es ist die Andruckrolle nach dem Laden des Bandes zu fixieren. Er wird von einem Ritzel auf der Capstanwelle angetrieben. Der Gummibelag war in einem desolaten Zustand:

   
Hier ein Bild des Exzenters im Gerät


Zunächst reinigte ich den Exzenter indem ich den alten Belag mit einem Teppichmesser abschabte.


.jpg   Excenter_Gereinigt.jpg (Größe: 77,91 KB / Downloads: 823)
Nach Abschaben des alten Gummibelags

Dann suchte ich nach einem passenden Gummiriemen. Ich fand einen der mit viel Kraft auf das Exzenter Rad aufgezogen werden konnte. Hier das Resultat:


   
Mit neu aufgezogenem Gummi

Ich setzte eine U-Matic Kassette ein (ja ich besitze sowas) und probierte "FF" "REW" Das Band fing an sich behäbig zu drehen und alles schien OK. Nun drückte ich "Play" und das Band fädelte wenn auch mit Mühe ein.

   
Laufwerk mit geladener Kassette


Zu meiner großen Freude zeigte der angeschlossene Monitor auch sogleich ein Bild. Aufgrund der großen Spurbreite und der hohen Relativgeschwindigkeit bedingt durch die riesige Kopftrommel ist das U-Matic Bild sehr sauber und für damalige Verhältnisse als exzellent zu bezeichnen. Hier ein paar Bilder die ich vom Monitor abphotographiert habe:

   
Testbild von U-Matic
 
   
Realbild von U-Matic Kassette

Beide Bilder geben nur annähernd die Qualität wieder, da das Photo Moire Strukturen aufweist und aufgrund der Bildwiederholrate flackerte. Real sieht es viel besser aus.

Was mich besonders freut ist, dass die Maschine nach über 40 Jahren noch elektronisch einwandfrei funktioniert und auch die Bänder noch abspielbar sind. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Ich werde nun noch prüfen warum der Fädelmechanismus ab und zu zickt und der Maschine noch einen Modulator einbauen. Sie hat dafür extra einen Schacht. Ich muss mal in meinen Beständen "wühlen" ich glaube mich zu erinnern einen passenden Modulator zu besitzen...

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Das ist ja super. Solche Bandmaschinen werden ja oft stiefmütterlich behandelt. meist sehr schwer und klobig.
Zumal diese auch ordentliche Abstell- Regale aufgrund ihres Gewichtes brauchen. Schön wenn diese Geräte auch noch wieder zum Leben erweckt werden.
Kleiner Tipp, die Gummiringe dürfen nicht zu straff aufgezogen werden, die bilden schnell Risse und springen wieder ab, da die mechanische Spannung zu groß ist. Ich spreche da aus Erfahrungen bei Bandmaschinen.
Hatte ich damals auch so gemacht.
Da wird Hardy aber staunen, er sammelt ja Video Bandmaschinen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Semir,

wenn ich das geahnt hätte! Ich habe noch einen U-matic Toplader abzugeben. Enebfalls JVC, Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht. Das Gerät habe ich vor ca 10 Jahren mit einwandfreier Funktion eingelagert. Mit Serviceunterlagen.

Hast du (oder sonstwer) eventuell Interessse?

Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Wunderbar!
Da freue ich mich wirklich, dass Du dieses schöne Gerät wieder flott gekriegt hast.
Ich vermute, dass der Apparat in seinem alten Zuhause wenig Arbeit hatte. Leider hat der Aufenthalt in der Tonne seine Spuren hinterlassen, die sich aber weitgehend ausbessern lassen dürften. Für ein mindestens 40 Jahre altes Gerät ist der JVC wirklich gut erhalten. Die Schäden dürften im Wesentlichen alterungsbedingt sein.
Mir hatte beim Anblick des seltenen Teils in der Tonne wirklich das Herz geblutet!
Zitieren
#5
Hallo Semir,

ein U-Matic Gerät habe ich nicht in meinem Bestand.
Ich kann bei Interesse noch eine Sony KCS20 Kassette in Buchhülle abgeben.
Ob das eine High-Band oder Low-Band Kassette ist kann ich nicht sagen.
Es steht noch U-matic S drauf.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist mit diesem Gerät nur Abspielen möglich.

MfG
Hardy
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#6
(03.12.2018, 21:02)Video_2000 schrieb: Ich kann bei Interesse noch eine Sony KCS20 Kassette in Buchhülle abgeben.
Ob das eine High-Band oder Low-Band Kassette ist kann ich nicht sagen.
Es steht noch U-matic S drauf.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist mit diesem Gerät nur Abspielen möglich.

Hallo Hardy,

danke für das Angebot. Das Tape nehme ich gerne, eine High-Band Maschine habe ich auch...

Ja diese Maschine ist ein reiner Abspieler, ich habe aber auch Zugriff auf einen Recorder.

Bitte mach Dir keine Arbeit, ich kann das Teil abholen wenn ich mal auf der A7 auf dem Weg nach Hamburg bin...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#7
grüss euch, ich darf mich kurz als jvc/victor sammler von top komponenten video und hifi vorstellen... Wink eventuell kennen mich einige von euch aus dem netz- jvc_graz. meine sammlung reicht von u-matic zu prof. vhs zu s-vhs hin, hifi mässig jm-s1000 bis xl-z999ex- mit all den dazwischen liegenden grossen und kleinen top geräten.

ich erhoffe mir einen regen reparaturberichtsaustausch- und darf gerade natürlich alle jvc/victor mitarbeiter (auch ehemalige ) ansprechen. aktuell nerven mich diverse videorecorder wie der jvc br-s611/811er. nicht die einfachen sachen sondern die bei welchen man erfahrung und/oder ein servicemanual benötigt.... beides habe ich dabei leider nicht Wink

hier ein klein wenig:
https://old-fidelity.de/thread-5285-page-9.html
https://old-fidelity.de/thread-36935.html

beste grüsse, klaus
Zitieren
#8
Na das passt ja günstig,

wenn meine U-Matic wieder aus dem Lager kommt und nicht mehr wollen sollte, wovon ich ausgehe, weiß ich wer sie in Ordnung bringen kann.
Ich hab eine Sony BVU 850 vom Südwestfunk und den TBC dazu.

Soweit ich mich erinnere KANN man Low Band auf Hi-Band Maschinen spielen, das Bild ist aber wegen des anderen Farbhilfsträgers dann sw.

Thommi
Zitieren
#9
(17.12.2019, 16:24)jvc_graz schrieb: ich erhoffe mir einen regen reparaturberichtsaustausch- und darf gerade natürlich alle jvc/victor mitarbeiter (auch ehemalige ) ansprechen. aktuell nerven mich diverse videorecorder wie der jvc br-s611/811er.
Hallo Klaus,

willkommen im Forum. ich bin zwar seit 1992 bei JVC (Professional) und kenne die BR-S611/811 Serie noch, aber ich befürchte mit SM und anderen Hilfen wird es nicht einfach, da wir alles aus dieser Zeit nach mehreren Umzügen entsorgt haben. Ich habe da aber noch die eine oder andere Idee wo sich ein SM auftreiben ließe...

Ich bin übrigens schwerpunktmäßig im Vertrieb und Product Management tätig und repariere nur als Hobby...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#10
servus semir, 

ich kannte noch gut bei jvc in wien den servicestellenleiter herrn e. und den ehm. media markt chef in graz (leider bereits verstorben) welcher vorher auch bei jvc war. kennengelernt hatte ich beide bei der präsentation von s- vhs in hotel europa in graz irgendwann 1988/89. klar kaufte ich dann auch einen hr-s5000 um ca. 29000AS....verrückt.... (den 3. verkauften in graz angeblich..). wenn ich aber zu dieser zeit gewusst hätte dass es in japan noch viel bessere maschinen (z.b. hr-s10000) gab- ärger Dodgy .

ich hatte auch das glück beruflich damals mehrfach in wien zu sein und konnte immer bei jvc einen sprung vorbeischauen. damals gab es auch im showroom die ml-10 endstufe... (war ein unfinanzierbarer traum..)
nun, heute stehen gleich 2 bei mir, auch 2 m-7050, 2 m-3030 und vieles mehr.
aber back to video


spannend ist die kompatibilität der meisten platinen zw. br-s610/810 und br-s611/811, durch quertauschen konnte ich schon einige fehler eingrenzen und elininieren. nur bei so vielen elkos wie dort verbaut wurden....
erst heute abend fand ich wieder in einem 810er gleich 4 stück 22uf 16v minielkos ausgelaufen unter einer aufgesetzten platine.
aber ohne sm kann ich nicht viel abgleichen bei den gefühlten 100 potis....

geholfen wäre mir auch wenn du solche maschinen noch irgendwo kennst und die nur noch herumstehen..
gruss, klaus
Zitieren
#11
Hallo Klaus,

wenn Du die Fehler los werden willst führt nur eine Strategie zum Ziel: Alle Elkos austauschen! Ich weiß das ist eine Heidenarbeit aber wenn Du immer nur ein paar tauschst wird es immer wieder einen geben der dann doch defekt ist oder ausläuft. Mein Kollege in der Technik hat das noch in den 2000er Jahren bei einigen KM3000 Mischern gemacht. Da waren auch unzählige drin aber danach liefen die wieder sehr gut.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#12
servus semir, es ist zwas einige zeit her- konntest du wegen des servicemanual zum br-s810/610/611/811 schon fündig werden? Die probleme konnte ich alle in den griff bekommen (eklos, mode select schalter, getriebe etc) aber ein einstellen ist klarerweise unmöglich.

in der zwischenzeit sind noch ein paar weiterer geräte bei mir gelandet, ein weiterer BR-s811 und 611 und einer der ersten br-6400. UND- ein MII recorder kr-m840e.
da waren doch ALLE elkos im netzteil defekt, drehkranz, einzug total verharzt. er lief eine zeitlang aber dann gab es wieder netzteilprobleme- der 14,5V ast- vermutlich irgend ein halbleiter/widerstand? nun hier auch meine frage- kannst du mir bei der maschine helfen? ein servicemanual wäre toll - oder eine 2. maschine zum vergleichen.... (hatte der ORF nicht mal MII?)

anbei noch zwei bilder, als die maschine eine gute stunde hatte Wink

[Bild: m2_01bfkll.jpg]

[Bild: m2_03rxk5v.jpg]
gruss, klaus
Zitieren
#13
Hallo Klaus,

Ich muss mal schauen ob ich die SM irgendwo auftreiben kann. Leider ist unsere Fa. mehrere male umgezogen und solche Unterlagen wurden dann als unwichtiger Ballast entsorgt. Meine einzige Hoffnung ist es einen alten Kollegen zu kontaktieren der eventuell noch so etwas gerettet hat. Ich selbst habe keine SM zu diesen Geräten, Leider.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#14
(03.12.2018, 23:19)Semir schrieb:
(03.12.2018, 21:02)Video_2000 schrieb: Ich kann bei Interesse noch eine Sony KCS20 Kassette in Buchhülle abgeben.
Ob das eine High-Band oder Low-Band Kassette ist kann ich nicht sagen.
Es steht noch U-matic S drauf.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist mit diesem Gerät nur Abspielen möglich.

Hallo Hardy,

danke für das Angebot. Das Tape nehme ich gerne,
Hallo Hardy,

Gestern habe ich endlich meine U-Matics wieder in Betrieb genommen und konnte das Tape abspielen. Das Tape ist Low Band es ist eine Art Volksfest drauf mit Blaskapelle etc. Es ist schon erstaunlich, dass diese Bänder nach ca. 30 Jahren noch abspielbar sind. Das macht mir Hoffnung, dass meine VCR N1500 und N1700 auch irgend wann mal noch ein Bild von sich geben werden...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#15
Ballast??? was für ein unfug, gerade die japaner sollten doch auf ihre leistung stolz sein. Leider machen dies aber auch einige (automobil)firmen so (was diese dann aber fürchterlich bereuten..).

Auch darf ich dir freundschaftlich entgegnen, meine ersten vhs bänder stammen von 1980, die sind nach wie vor sehr gut. klar wenn diese falsch gelagert werden, minderwertiges bandmaterial genommen worden ist- dann vermutlich.

schauen wir uns doch die abspielgeräte (VHS/S-VHS) an, consumer maschinen zuerst. meist immer am netz, uhrersatz Wink netzteile sind ausgelutscht. kopftrommel wurde nie gereinigt, elkos (smd..) rinnen aus (schaltnetzteile). ich denke auch mit wehmut an die 5800 maschine, auf einmal kein hifi ton... klar, smd elkos (noch dazu auf einer schwer zugänglichen aufsatzplatine...
Den "profi" geräten geht es kaum besser, wieder die elkos, meist an den blödesten stellen. dann diese doppelseitig verlöteten platinen- horror...
alles aber zu reparieren- wenn man ein klein wenig erfahrung (hat (sammelt)Wink)

anbei ein paar jvc brs- 811/611/810er mit den zugehörigen tbc's, nicht im bild die timecode units und die remote. Alles voll funktionsfähig- und das wichtigste- es macht einfach spass!

[Bild: jvc_br-s3vkjy.jpg]

Und- semir- ich wäre wir wirklich sehr dankbar wenn du mich ein klein wenig unterstützen könntest die wertigen japanischen Geräte wie am ersten tag nach der produktion erstrahlen zu lassen.
gruss, klaus
Zitieren
#16
Semir- einen vorschlag von mir, ich würde gerne mit deiner hilfe und abstimmung ein jvc professional video thema aufmachen, ziel sollte es sein die top geräte von ca. 1975-2005 vorzustellen. klar mit ausreissern nach unten bzw. nach oben sofern wir "echtmaterial" haben (sozusagen von u-matic bis d9). Auch die typischen fehler sollen genannt werden und wenn möglich die lösung.

Ich habe das internet schon seit jahrzehnten durchforscht, es gibt nichts gescheites, meist nur einzelgeräte mit etwas teils unvollständigen lösungen.

was meinst du?

heute von mir einen wunderbaren tragbaren u- matic recorder im bestzustand- den CR-4900E:

[Bild: u4900_01cgki1.jpg]

[Bild: u4900_021ckjc.jpg]

[Bild: u4900_03qmkjh.jpg]

gruss, klaus
Zitieren
#17
Hier in Mainz steht ja noch eine tragbare JVC-U-Matic, die ich zusammen mit leider gefledderten Kameras aus dem Kübel holte.
Es ist sicher eine Low-Band-U-Matic. Sie wird in Semir's Obhut kommen.
Smiley47
Zitieren
#18
Die Zeit vergeht... Semir, du hast sicherlich viel um die Ohren, ich würde mich aber trotzdem über ein feedback freuen Wink
in der zwischenzeit ein foto einer testanordnung S-VHS, DV, HDV und D9. Da wollen SDI, ieee1394 unter einen hut gebracht werden. leider hat die d9 maschine keine karte f. ieee1394 eingebaut, die gab es als option (leider viel zu spät am markt...). als muss canopus (ieee1394 --> SDI) bzw. blackmagic (SDI --> HDMI) herhalten.

[Bild: d98tjvv.jpg]

gruss, klaus
Zitieren
#19
Hallo Klaus,

das ist schon eine beeindruckende Sammlung. Da werden Erinnerungen wach. Ich finde es toll, dass Du diese Geräte am Leben erhältst, gerade die D9 war eine meiner Hauptprodukte die ich bei der Einführung begleitet habe. Den ehemaligen Kollegen habe ich noch nicht kontaktieren können, da ich seine Nummer nicht habe. Ich versuche es aber.

Ich hätte hier noch eine Kiste M-DV50 Tapes wenn Du die haben möchtest könnte ich sie Dir gegen Porto schicken.

Ein SM der BR-D85 und BR-D92 (Slo-Mo Maschine) müsste ich noch haben. Ich muss es nur suchen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#20
Danke f.d. Angebot, darauf komme ich gerne zurück!

Gerne würde ich dich- wenn du mal in graz bist- zu mir einladen (weiteres über pm?), du würdest staunen welche (funktionierenden) schätze von jvc/victor sich hier befinden...

Um deine erinnerungen noch ein wenig zu strapazieren stelle ich ein paar neue bilder in dieses forum.

[Bild: for_013hj8n.jpg]

ein paar br-s'en, die erste 525iger dient als testmaschine, funktioniert aber perfekt. Vor meinem "Lagerteil" noch "erinnerungsstücke" ..
[Bild: for_02iyks0.jpg]

Aber jetzt mein "lager", 90% voll funktionsfähig, der rest wartet auf mich zum reparieren (wozu ich nur im winter zeit habe)...

[Bild: for_02adfk38.jpg]

[Bild: for_03ysj62.jpg]


hier gibt es noch ein wenig zum schmöckern, leider aber verschwinden manchmal fotos, und viel "smaltalk" Wink
https://old-fidelity.de/thread-5285-page-5.html

gruss, klaus
Zitieren


Gehe zu: