Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Super Bimbinette
#1
Eigentlich wollte ich das ziemlich desolate Gerät verschrotten. Sein Chassis war beim Versand nicht mit dem Gehäuse verschraubt, daher war einiges kaputt gegangen. U.a. die ECH81 u. die EL95. Besonders ärgerlich ist die am einem Ende zerbrochene Skalenscheibe. Aber dann kam der Ergeiz, doch noch was zustande zu bringen:
   
Die Skala habe ich mit Kupferblech beidseitig ergänzt in der Erwartung dass das Blech nachdunkelt und mit der Zeit tiefbraun wird.
   
Die gelben C einmal Koppelkond. und der andere hinter der Endrö. wurden erneuert . Der letztere war wohl die Ursache der weiteren Defekte. Schaltungstechnisch liegt er von der Anode der EL zur Masse. Sein Schluß zerstörte den Gleichrichter und ließ 1,2 k Vorwiderstand heiss werden.
   
Gleichrichterbrücke und Lade-u.Sibelko habe ich in Form einer kl. Platine ersetzt.
   
   
So ist es wieder ein ansehliches kleines Radio geworden.
Gruß Franz
Zitieren
#2
Hallo, Franz,
dass es wieder ein schönes kleines Radio geworden ist, stimme ich Dir zu. Selbst die "temporäre?" Lösung mit der Skala finde ich sehr klug. Danke für das Zeigen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Gut gemacht, Franz  Smile

Du hast es gerettet, und es sieht doch recht passabel aus, und wenn es auch wieder spielt => alles richtig  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Meine Anerkennung Franz!
Man kann fast jedes Radio retten.
War denn das Skalenglas zersplittert, so dass ein Glaskleber nicht mehr helfen konnte?
Wahrscheinlich würde ein Sklalenglas einer Telefunken Caprice auch passen.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
danke für Euren Zuspruch. Das linke Ende der Skalenscheibe war so zerbröselt und auch nicht vollständig, dass es da nichts mehr zu kleben gab. Wenn mir einmal eine passende Scheibe über den Weg laufen sollte, ersetze ich die Hilfslösung. So richtig blicke ich bei diesem Radio nicht durch, da es einen UKW Tuner hat, welcher nur bis 100 MHz geht. Andere, zeitgleiche Geräte hatten da schon 105 MHz. In meinem UKW Selbstbau Konstrukt mit den russ. Mini Röhren habe ich einen 105 er Tuner von Telefunken eingebaut, welcher von aussen abs. baugleich zu dem AEG Ding ist. Wenn mir mal ein derartiger wieder über den Weg laufen sollte, baue ich ihn in den Bimbi ein. Dann ist die Skala ohnehin erneuerungsbedürftig.
Gruß Franz
Zitieren
#6
Hallo Franz,

" So richtig blicke ich bei diesem Radio nicht durch,"

Damit du richtig durchblickst: Die Erweiterung des UKW-Bereichs in der BRD fand 1962 statt. Erst die Geräte der Fertigungssaison 1962/63 gingen bis 104 MHz. Deine Bimbinette ist aus der Saison 59/60 oder 60/61 (ganz genau kann ich das nicht erkennen). Damit reicht sie naturgemäß nur bis 100 MHz.

Dein Radio ist wie alle AEG-Geräte aus dieser Zeit von Telefunken hergestellt.

Die Variometer-UKW-Tuner von Telefunken hatten von 1953 bis 1967 ein quasi identisches äußerliches Aussehen - aber je nach Generation natürlich unterschiedliche Typummern. Das erklärt den Umstand "sieht identisch aus, hat aber nen unterschiedlichen Empfangsbereich".

Viel Freude damit.

Gruß
Stefan
Zitieren
#7
Danke Stefan für den Durchblick; Gruß Franz
Zitieren
#8
Hallo Franz,

Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up 

wenn jemand das Radio nicht kennt, fällt die Ergänzung der Skala kaum auf und es könnte 'so sein müssen'.

Jedenfalls werde ich mir diese Lösung mal im Hinterkopf behalten, falls ich mal ein eine ähnliche Situation komme.


Grüße

Martin
Zitieren


Gehe zu: