Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Radio Rochlitz TÜRKIS - ein Schock!
#1
Als ich heute mal wieder nach meinen Geräten schaute, war ich geschockt.

Vom oben genannten Gerät blättert plötzlich die Farbe der Skalenscheibe ab.

   
   
   

Das Gerät wurde 1961 gebaut, es spielt immer noch und plötzlich sowas.......

An der Skalenscheibe lässt sich nichts mehr retten. Hier würde nur ein Ersatz helfen. Angry
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Moin,

das mit dem Ersatz kannste vergessen. Bei allen Türkis mit der türkisen Skala blättert die Farbe ab, bei meinem als auch bei denen die man online sieht. Das scheint wirklich an der verwendeten Farbe zu liegen.

Thommi
Zitieren
#3
Da hilft wohl nur noch eine gute Scannen und Folien in Auftrag geben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo!

Also bei meinem blättert nichts ab! Ich hab das Radio bestimmt schon 10 Jahre! Vielleicht stand das Radio zu feucht?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#5
Da muß ich Chris beipflichten. Das Gerät stand wahrscheinlich lange Zeit zu kalt und bei hoher Luftfeuchtigkeit. Ich hatte schon einige von solchen Kandidaten. Wenn die Farbe nur wenig abgehoben, oder sogar noch vollständig ist, sprühe ich die bedruckte Seite vorsichtig mit Zaponlack ein. Das ist ein glasklarer, unheimlich schnell trocknender Sprühlack, der zur Konservierung von polierten Metalloberflächen genommen wird. Da die Lackschicht sehr dünn ist, erreicht man eine gute Stabilisierung des Druckbildes.
Viele Grüße

Wolfram

"... Bei uns tut jeder, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut. ..."
Zitieren
#6
Ich habe ein Philips Uranus 533 Stereo B5D33A die Scala hat das gleiche Problem mir ist aber bekannt, dass dieses Radio Jahrelang in einer Scheune stand.
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren
#7
Das Radio steht schon einige Jahre bei mir. Das Abblättern muss in den letzten Wochen angefangen haben.

Die Erneuerung per Scan und Foliendruck ist sicher sehr aufwendig. Eine "neue" Skalenscheibe wäre das Beste.

Ansonsten wäre das Gerät nun zum Schlachten verurteilt. Schade.

Falls jemand Interesse hat, kann er sich gern melden. Ein Versand ist etwas teuer und aufwendig.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: