Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Blaupunkt Berlin: Vorstufe UKW Mischteil schwingt an
#1
Hallo Liebe Kollegen,
 
ich habe ein Problem bei dem ich auf euer Wissen und die Hilfe hoffe.
Ich bin dabei einen Blaupunkt Berlin H2053 zu restaurieren. Näheres dazu gibt es hier
Die Arbeiten sind auch schon fast abgeschlossen, doch der UKW Tuner kostet mich Nerven.
Folgender der Effekt stellt sich ein: Nach Abgleich (Vorgabe) fängt die Vorstufe bei 97 MHz an zu schwingen. Dieses Anschwingen reißt erst bei 99Mhz wieder ab.
Es gibt ein Rohrtrimmer 6,5p der von der Anode über den Vorkreis und 50p an das Gitter geht.

   

Dieser könnte nach meinem Verständnis eine Art Neutralisation darstellen.
Zeigt aber leider nicht viel Wirkung. Die Spannung an der EC92 liegen soweit alle im normalen Bereich.
 
Hat jemand von euch schon ähnliche Fehler gehabt und möglicherweise Lösungsansätze für mich?
Wo kann ich wie eingreifen und die Vorstufe beruhigen ohne die Empfindlichkeit zu belasten?
 
Danke vorab und Gruß aus Bingen  
 
Zwischen Antenne und Erde passiert eine Menge...
Zitieren
#2
Hallo,

ich hatte ähnliche Symptome an einem Tuner mit EC 92.

Das wilde Schwingen wurde gebessert, nach dem ich an den von mir laborierten Bauteilen - Drähten versuchte so biegen, wie es wohl auch beim Hersteller gedacht war.
Die kochen auch nur mit Wasser, da wird schnell mal gestrickt.
Gruß vom Jürgen

Kaum macht man es richtig, schon gehts.

P.S.
für Dateiaustausch bitte an  jermel[at]gmx.net senden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Blaupunkt Berlin H2053 - Liebe auf den ersten Blick Radio-Bingen 11 763 13.09.2018, 07:19
Letzter Beitrag: Radio-Bingen
  Hilfe gesucht. Blaupunkt Ballett 20010 navi 6 448 11.08.2018, 21:19
Letzter Beitrag: navi
  Stern-Radio Berlin "Bernau/Nauen" Kellerkind 10 3.223 27.08.2016, 13:28
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Super Potsdam W, Stern-Radio Berlin Andrea 12 6.231 04.06.2014, 08:02
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu: