Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta 12 RB 263
#1
Hallo,

beim letzten Trödelmarkt auf dem AGRA-Gelände in Leipzig fand ich am Stand eines ausländigen Mitbürgers in einem seiner vielen Kartons eine "Philetta 12 RB 263".
Äusserlich machte das Gerät einen arg mitgenommenen Eindruck. Deshalb konnte ich es für einen 10er mitnehmen.


.jpg   k-100_5291.JPG (Größe: 48,15 KB / Downloads: 127)

.jpg   k-100_5294.JPG (Größe: 62,45 KB / Downloads: 126)

Zuhause angekommen, wurde erst das Chassis ausgebaut und Bestandsaufnahme gemacht. Der Staubsauger wurde angeworfen und das Innere erst einmal von der Unmenge Staub und Dreck befreit. Gehäuse, Skala, Knöpfe, Tastenkappen und Leiterplatte wurden mit Spiritus gereinigt.

Alle Röhren waren vorhanden, sie wurden geprüft und alle erreichten Werte > 70%. Die eingesetzten Folienkondensatoren sind laut der "kleinen Kondensatorkunde" im DRF als gut einzuschätzen. Das wurde durch Prüfungen auch bestätigt.

Dann habe ich das Chassis mal mit Prüflautsprecher, Vorschaltlampe und Trenn-Regeltrafo in Betrieb genommen. Auf UKW guter Empfang und auch sauberer Klang.
Die gemessenen Spannungen an Gleichrichter, Elkos und allen Röhren liegen in der abgegeben Größenordnung => elektrisch also alles OK.

Jetzt ging es an die optischen Probleme. Das Gehäuse hatte trotz Spiritus-Reinigung noch einige matte und schmutzige Stellen. Deshalb habe ich es mit Schleifpolitur bearbeitet. Zwar konnten tiefere Kratzer nicht restlos beseitigt werden, aber insgesamt wurde die Oberfläche rein und glänzend.


.jpg   k-100_5326.JPG (Größe: 16,16 KB / Downloads: 125)

Wie auf dem Bild vom Kaufzustand erkennbar, fehlen am kleinen Abstimmknopf und am Klangreglerknopf die Metallkappen. In den Bastelkisten fanden sich zwei Kappen, die zwar etwas größer als die Originalkappen sind, aber so konnte ich die beiden Knöpfe komplettieren.


.jpg   k-100_5305_1.jpg (Größe: 8,89 KB / Downloads: 126)

.jpg   k-100_5318.JPG (Größe: 32,44 KB / Downloads: 125)

.jpg   k-100_5319.JPG (Größe: 43,62 KB / Downloads: 127)

Weiterhin fehlt eine Tastenkappe. Da ist auch keine Lösung in Sicht. Vielleicht hat hier im Forum ein Mitglied noch eine solche Tastenkappe in seinem Bestand und könnte sie abgeben. Würde mir sehr helfen. Bei Bedarf kann ich die genauen Maße der Kappe mitteilen.


.jpg   k-100_5310.JPG (Größe: 28,48 KB / Downloads: 127)

.jpg   k-100_5309.JPG (Größe: 12,6 KB / Downloads: 124)

Beim Betrieb mußte ich feststellen, dass die Aus-Taste das Gerät nicht ausschaltet. Eine genauere Untersuchung ergab, dass der Schalter nicht ohne Zerstörung ausgebaut werden kann und deshalb bei einer früheren Reparatur in der Ein-Stellung mit einer Drahtklammer arretiert wurde. Es bliebe nur der Einbau eines Schnurschalters oder es muss der Netzstecker zum Ein-/Ausschalten genutzt werden.

Das Radio ist nun fertig. Guter und sauberer Empfang auf UKW. Auf KW und MW sind abends auch einige fremdsprachige Sender zu empfangen. Insgesamt bin ich zufrieden. So konnte wieder ein, sicher nicht sehr seltenes Gerät gerettet werden.

So, noch einige Bilder vom Zustand nach der Restaurierung.


.jpg   k-100_5316.JPG (Größe: 57,5 KB / Downloads: 131)

.jpg   k-100_5324.JPG (Größe: 48,58 KB / Downloads: 127)

.jpg   k-100_5322.JPG (Größe: 53,84 KB / Downloads: 126)

.jpg   k-100_5325.JPG (Größe: 40,07 KB / Downloads: 123)

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Hi Jürgen,

das ist ja ein typisches Philetta-Chassis, also gut zu reparieren.
Aber wie so oft ist der Netzschalter defekt und nicht wieder herzustellen.
So geht es aber auch und die "Kleine" sieht nicht nur gut aus, sie funktioniert auch noch!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo, Jürgen,
Dem gut integrierten Bürger mit Migrationshintergrund hast Du einen anständigen Betrag bezahlt.
Gut dass Du die schöne Philetta gerettet hast. Ein sehr schönes, schlichtes Gerät. Den habe ich auch und ist ab und zu in Betrieb. Hat in Vergleich zu vielen Geräten dieser Zeit und dieser Klasse einen guten Empfang und einen angenehmen Klang.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 388 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.285 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.787 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.306 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.937 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: