Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAW Super Undine 2- 8176E
#1
EAW Super Undine 2- 8176E

Hier möchte ich euch ein wirklich seltenes Radio aus dem Hause EAW vorstellen. Nämlich die Undine 2-8176E!!

   

Das Radio hat 6 Kreise für AM und 11 Kreise für FM. Außerdem ist es mit einer schaltbaren Bandbreitenregelung ausgestattet. Das Radio hat folgende Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, 2x EF89, EABC80, EL84, EM80 und eine EZ81.

   

   

Es handelt sich hierbei um eine seltene Ausführung mit 5 Lautsprechern! Davon sind zwei elektrodynamische Lautsprecher mit 20cm im Durchmesser und 3 Hochtonlautsprecher. 2 der Hochtonlautsprecher sind auf einer extra Schallwand montiert und strahlen nach hinten ab! Bei den 2 ovalen Hochtonlautsprecher handelt es sich Importware aus Dortmund die mit einem Etikett EMW Neuruppin überklebt wurden!
Das hier verwendete Gehäuse hat eine besondere Form. Es handelt sich hier um das Gehäuse vom „Heli Sonor“! Wer das Radio kennt hat es sofort erkannt. Beim „Heli Sonor“ gibt es über der Schallwand eine Schallwandbeleuchtung die hier nicht verbaut wurde. Eigentlich Schade!

   

Damit das kleinere Chassis der Undine hineinpasst wurden extra 2 Metallschienen am Boden angebracht wo dann das Chassis befestigt wird. Das Chassis mit montierter Skala passt gerade so hinein. Es sind höchstens 2 Millimeter auf jeder Seite Luft zwischen Skala und Gehäuse.
Die Plastikblende um die Tasten ist hier angenagelt! Bei der Undine mit dem konservativen Gehäuse ist die Blende mit am Chassis befestigt. Zum Glück muß diese Blende beim Ausbau des Chassis nicht demontiert werden!

   

Die hier so schön blaue Skala war eigentlich mal grün! Man kann es sehen wenn man das Chassis ausgebaut hat da sind rechts und links noch grüne Streifen. Meine Vermutung ist dass die Sonne mit den Jahren die Skala ausgeblichen hat. Mir gefällt die blaue Skala sehr! Findet man nicht so oft.

   

Wie bin ich zu dem Radio gekommen?

Ich hatte solch ein Radio erstmalig bei Ebay gesehen. Es war sehr weit weg und nur Abholung! Geboten hatte keiner denn der Startpreis waren glaube ich 60 Euro. Eigentlich nicht zu viel bei der Seltenheit!
Der Zustand war auch nicht so schön. Es war sehr verpieft und die Rückwand fehlte auch. So konnte man nicht genau sagen was das für ein Radio ist! Bei Radiomuseum org. ist es nicht gelistet!!

Zuerst dachte ich da hat jemand was aus mehreren Radios zusammen gebaut. Das Radio ist bei Ebay dann nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich wurde es nicht entsorgt!

Im vorherigen Jahr ich glaube im April/ Mai tauchte so ein Radio bei Ebay Kleinanzeigen auf. Zuerst dachte ich es sei dieses was bei Ebay angeboten wurde aber war es nicht. Das Gehäuse war hell und das andere dunkel! Der Zustand war um Längen besser und es war alles vorhanden auch die Rückwand! Jetzt konnte ich zum ersten Mal sehen das es sich um eine Undine handelt! Leider hatte der Verkäufer kein Bild von innen gemacht. Er traute sich nicht die Rückwand abzunehmen.
Leider stand das Radio in der Nähe von Chemnitz. Also wieder sehr weit weg!
Nach einem Monat war das Radio immer noch da! Wie der Zufall es wollte musste ein Sammlerkollege nach Chemnitz um auch ein Radio abzuholen. Da rief ich gleich den Verkäufer an und fragte ob das Radio noch da ist! Ja es war noch da und so vereinbarten wir gleich einen Termin! Als ich das Radio abholte schaute ich zuerst ins Innere und war sehr überrascht wie sauber es innen war nur etwas Staub sonst nichts. Wir sind uns dann auch schnell einig geworden! Es fehlten nur zwei Zierringe an den vorderen weißen Knöpfen. Diese hatte ich ja und zur Not auch den kompletten Satz Knöpfe!

   

   

   

   

   

   

Zu Hause angekommen wollte ich wissen was noch geht. Als erstes schraubte ich das Netzteil lose um die Elkos zu messen und die Abblock und Entstörkondensatoren zu ersetzen. Den 32µF Elektrolytkondensator hab ich ausgetauscht! Dann kam der erste Test! Es spielte so halbwegs und beim umschalten krachte es. Die Grundfunktionen waren da. Die Regler reagierten alle. Die Teerkondensatoren mußten alle raus!!
Diese habe ich mit neuen Styroflexkondensatoren aus DDR Produktion ersetzt. Teilweise habe ich auch gebrauchte verwendet. So konnte man später nicht genau sehen welche getauscht wurden und welche schon original verbaut waren.
Die meisten Röhren und das Magische Auge waren nicht mehr so gut. Ich habe diese durch sehr gute gebrauchte ersetzt. Die EM80 von RFT habe ich durch eine von Tungsram ersetzt. Diese hat ein sehr schönes hellgrünes Leuchtbild.
Mit den erneuerten Teilen und dem beseitigen der Krachgeräusche mit Oszillin T6 spielte das Radio wieder ganz gut.
Dann kam der Abgleich. Bei UKW war erstaunlicherweise nur wenig zu tun. Beim Tuner ein wenig den Oszillator und den Zwischenkreis nachstimmen und schon stimmte es wieder. Danach hab ich den Ratiodetektor ein wenig nachgestimmt weil die mittleren Frequenzen unsauber klangen. Jetzt spielt es sauber und klar alle Sender die hier bei uns empfangbar sind. Es trennt auch ganz dicht beieinander liegende Sender wie 88,8, 89,0 RTL und 89,2 Radio Potsdam sehr gut.
Bei diesem seltenen Radio wollte ich auch dass der AM Bereich gut funktioniert.
Hier war der Abgleich nicht so schnell erledigt. Die ZF von 486Khz ging gut abzugleichen. Nur die Trimmer für MW und KW ließen sich nicht mehr abgleichen. Sie hatten keine Kapazität mehr! Ich ersetzte sie durch neue originale die ich dann mit kleinen Schrauben statt der Nieten einbaute. Danach ließ sich alles ohne Probleme abgleichen! Jetzt geht auch auf AM wieder die Post ab! Für die AM Bereiche nutze ich eine Loopantenne mit Verstärker. Da kann man sich die weit entferntesten Sender ranholen!
Viel zu Reinigen an dem Radio gab es nicht. Das Gehäuse hab ich nur mit Möbelpolitur aufpoliert. Die Tasten und Knöpfe mit einem milden Reiniger gereinigt. Die Skala hab ich auch sauber gemacht. Die bedruckte Seite nur ganz vorsichtig mit einem feuchten weichen Tuch den Staub weggewischt. Beim Chassis hat das abwischen mit einem feuchten Tuch gereicht.

Zum Abschluss!
Ich vermute das bei EAW zum Schluß alles an Teilen verbaut was noch in den Regalen war! Das Gehäuse stammt vom „Heli Sonor“. Bei den beiden elektrodynamischen Lautsprechern wurden auch verschiedene verbaut. Mal wurden wie in meinem Radio, Lautsprecher verbaut wie sie im Stradivari 1 verbaut wurden und mal welche wie im 5E63. Bei dem einen Hochtöner in der Mitte wurde anfangs der bekannte EAW Elektrostat verbaut später dann ein normaler Hochtöner mit kleinem Übertrager. Die verwendeten Chassis sind vermutlich 2. Wahl weil an manchen Stellen mit silberner Farbe nachgebessert wurde.
Leider ist im Schaltplan die veränderte Lautsprecherschaltung nicht eingezeichnet!

   

Ich habe bisher nur 3 dieser Radios gesehen! Hat vielleicht jemand von euch auch so ein Radio?

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden! Es ist mein erster hier!!

Gruß Chris B.
Zitieren
#2
Nein, schöner Text, schöne Bilder, danke!
Das Radio ist mir zwar eigentlich zu neu und zu "eckig", aber irgendwie hat's was und die blaue Skala find ich cool Big Grin
Mit der Röhrenbestückung wäre ich auch von einem ordentlichen Empfang ausgegangen und bei so vielen dicken LS muss auch guter Sound kommen, sonst haben die Ingenieure was falsch gemacht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Chris Smile

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Den finde ich sehr interessant, unter anderem, weil ich ja auch eine
EAW~Undine~2 / 8176E habe ( >>> KLiCK <<< ), die aber ein anderes Gehäuse hat, und auch nicht die beiden
Extra~Hochtöner, die bei Deinem Radio nach hinten abstrahlen.

Merkwürdig, daß beide Geräte (Deins und meins) dieselbe Bezeichnung haben.
Du hattest mir ja für meins damals eine passende Rückwand gesendet, Danke nochmal Thumbs_up
Mal sehen, ob meine Undine mal spielen wird? Momentan ist sie zumindest eine gute Wohnzimmer~Deko.

Auf jeden Fall freu ich mich, daß Du dieses besondere Radio wieder so gut auf Vordermann bringen konntest,
und zudem mit einer Loop~Antenne plus Verstärker so gut auf den AM~Wellen empfangen kannst Smiley20

Viel Freude mit dem schönen Radio,
und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Moin Chris,

mir ist diese "Kiste" eigentlich auch zu neu, schön ist sie aber dennoch.
Ich finde, die 60er Jahre Geräte haben auch was, aber nur wenn sie etwas "skuril" sind (Form, Farbgebung), so wie bei Deinem EAW.
Ich habe eine Philips Philitina in giftgrün. Original!
Besonders skuril: Lautstärkeregler rechts, Senderabstimmung links!

Sowas gefällt mir. Dein bericht ist nicht zu lang. Ist wie mit Hubraum und Membran. Alles lässt sich nur durch "noch mehr" ersetzen!

Übrigens hast Du noch eine PN im Postfach, ich benötige Deine Bankverbindung als Sepa.

mfg Tim
Zitieren
#5
Hallo!

Freut mich das euch mein Radio gefällt!

So "neu" ist das Radio gar nicht. Es ist Baujahr 1957! Ich denke das täuscht. Das Gehäuse war eigentlich für den "Heli Sonor" vorgesehen. "Heli" (Hempel und Co. KG Limbach Oberfrohna). Die waren bekannt für ihr aussergewöhnliches Design bei manchen Geräten. Was im Westen Braun war das war Heli hier im Osten.

Peter, die Radios haben deswegen die gleiche Bezeichnung weil die Chassis gleich sind. Nur das äussere unterscheidet sich und auch die Lautsprecherbestückung. Es gibt ja auch noch eine dritte Gehäuseausführung. Die sogenannte Designergehäuse von den Kunstdesignern aus Berlin Weissensee. Hast du bestimmt schon gesehen ist auch bei Radiomuseum Org. gelistet.

Gruß Chris
Zitieren
#6
Hallo, es ist ein schönes Radio!
Ich selbst bin mit einem gleichen Radio im Elternhaus groß geworden. Es löste den Volksempfänger ab. Allerdings hatte es die Lautsprecher in der Rückwand nicht. Dafür war der in der Mitte oben in der Frontwand ein elektrostatischer Lautsprecher, den man aber irgendwann nicht mehr hörte. Als in den 80er Jahren mal ein Stereoradio angeschafft wurde, nahm mein Vater das Undine Radio mit auf die Arbeitsstelle und ich weiß nicht, was daraus geworden ist.

Ich erinnere mich aber noch gut, dass es bei UKW zwischen den Sendern recht laut gerauscht hat, auch wenn man einen schwach einfallenden Sender einstellte, drang ein Rauschen durch.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#7
Hallo Cris,

leider habe ich die erst heute rein gezogen.

Wäre sehr hilfreich gewesen.
Übrigens kenne ich die Undine aus dem Desigstudio, davon gab es in meiner mecklenburgischen Heimatstadt Plau mehrere.
Du hast ja edler als vom Hersteller restauriert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAW 8176 E "Undine II" MichaelM 5 438 20.01.2024, 01:37
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  EAW Undine II Andisachs 5 4.309 07.04.2017, 10:58
Letzter Beitrag: Andisachs
  EAW-Super 8176E Undine 2 josch 32 20.236 14.03.2017, 18:58
Letzter Beitrag: josch
  EAW Undine II - 8176E Peter-MV 26 29.356 03.09.2014, 23:43
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: