Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trenntrafo vom Trödel
#1
Hallo zusammen

Ich habe heute auf dem Trödelmarkt mal einen Fünfziger riskiert und die Katze im Sack gekauft.Ein Trenntrafo 1kVA.
Einen Regeltrafo habe ich bereits.Dieser hat aber keine Netztrennung.

Der Hersteller des Trenntrafos ist die Firma Heinrich Löwe in Sevelen (HLS).
Im Bastelkeller eingeschaltet,habe ich zunächst mal den Einschaltbrumm vemißt.Der Trafo funktioniert einwandfrei.
Ein paar Minuten Dauerlauf mit einem 900 Watt Heizelement waren kein Problem,er wurde nicht einmal lauwarm.

Danach habe ich mal den Deckel abgeschraubt und festgestellt,warum keine Einschaltspitze bemerkt werden konnte.
Die Kiste ist mit einem innovativen Trafoschaltrelais von FSM nachgerüstet worden.Diese Dinger sind allein nicht unter
100 Euro erhältlich.Eine  Elektronik vermeidet die Einschaltspitze.Der Trafo könnte theoretisch damit auch mehrmals
kurz hintereinander eingeschaltet werden.Dadurch ist er aber mit primär T10A übersichert.

Mit dieser Technik für fünfzig Euro ein Schnapper.

Grüße
Roman

   

.jpg   20180501_154457.jpg (Größe: 51,93 KB / Downloads: 306)
Zitieren
#2
Hallo Roman,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf,
einen Trenntrafo kann man immer gebrauchen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo,

ein vortrefflicher Trafo ist dir ins Netz gegangen.

Zusammen mit deinem Regeltrafo eine äußerst sinnvolle Kombination.
Zitieren
#4
Hallo,

super Fang mit echten IGOR-Qualitäten, ein wirklich amtlicher Trümmer...
noch dazu direkt einsetzbar, der Fuffi ist wirklich gut angelegt.

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekantes Gerät - Trenntrafo? navi 24 11.200 25.04.2017, 06:46
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: