Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sata SSD - Einbau in alten Laptop
#1
Hallo,

ich besitze einen alten Toshiba L300 bei dem wahrscheinlich die Festplatte nicht mehr will.
Nun habe ich mir sagen lassen, mal eine SSD einzubauen. Ich will mit dem Läppi nur im Internet surfen. Eine SSD mit 128MB würde also reichen.

Ist der Anschluss einer SSD genauso, wie bei der eingebauten Festplatte? Was ist der Unterschied zwischen Sata 1-3?

Ist so eine SSD bootfähig und ich kann mein altes Vista installieren?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe

Es gibt leider verschiedene Anschlüsse, du mußt deine alte erst ausbauen und gucken welchen du hast. Auch muß dein Gerät eine SSD zulassen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
eine SSD ist bootfähig und bringt enorm viel mehr Leistung im gesamten System.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-f...73514.html
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Da hab ich ja einiges zu prüfen....

Danke für den Link und die Antworten.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
so wie hier zu ersehen ist:



hat der L300 bereits eine SATA-Festplatte. Ich sehe keinen Hinderungsgrund eine SSD einzubauen. BIOS Probleme hatte ich beim Umrüsten von alten notebooks auf SSD noch nie.

Bei SATA 1,2,3 geht es nur um den Datendurchsatz.

Das Vista hat noch keine automatischen Optimierungen um die Schreibzyklen auf die SSD zu minimieren. Das war früher mal wichtig, heute spielt es keine große Rolle mehr weil die SSD's haltbarer geworden sind. Moderne Imaging-Programme optimieren beim clonen der HD auf die SSD selbstätig die Parameter der Betriebssystems. Du kannst natürlich auch mit der Recovery-DVD eine Neuinstallation ausführen.

STOP falscher Film! Google hat meine Suchparameter verbogen. Schau besser selbst nach ob das L300 eine SATA-Platte hat
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Uwe, dein Lap hat Schnittstelle Serial ATA

Das geht leider erst ab SATA2 .
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
das ist der richtige Film. Da sieht man auch die SATA-Schnittstelle. Passt also:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Ist dir schon aufgefallen, das es von Toshiba L300 mehrere verschiedene Geräte gibt.
Ein Blick auf das Typenschild wäre angebracht und einfach mal öffnen dann siehst du auch die HD-Schnittstelle.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Was ist der Unterschied zwischen ATA und SATA?
Kann nur hoffen, dass eine Sata SSD passt und ich das Vista mit der Recovery-DVD installieren kann.
Ein Zerlegen des L300 hatte ich mir schon angesehen. Das will ich mir nicht antun.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#10
Was ist der Unterschied zwischen ATA und SATA?
Kann nur hoffen, dass eine Sata SSD passt und ich das Vista mit der Recovery-DVD installieren kann.
Ein Zerlegen des L300 hatte ich mir schon angesehen. Das will ich mir nicht antun.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2646659744
Die hab ich mutigerweise bestellt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Richard, die Festplatte hatte ich schon draußen.
Hab sie auch mittels Adapter per PC formatiert. Kein Erfolg.
Bilder vom Anschluss und Typenschild kann ich norgen mal einstellen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Warum schaust du nicht auf das Typenschild und warum kaufst du dir eine SSD wenn du dir das öffnen nicht zutraust meinst du die installiert sich selbst.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Satellite L300 - 13Y System Unit

Zum Wechseln der Festplatte muss ich den Laptop nicht zerlegen. Da gibt es ein separates Fach.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#14
wenn die Festplatte des Toshiba schon in einem externen Adapter steckte muss es ja SATA sein. Dann funktioniert der Umbau, egal ob SATA 1, 2 oder 3. Es muss nur AHCI aktiviert sein. Und das ist standardmässig eingeschaltet.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Hallo

Hier mal zwei Festplatten aus Laptops, wie man sieht zwei verschiedene Anschlüsse.


   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#16
(22.09.2018, 19:54)Kellerkind schrieb: Was ist der Unterschied zwischen ATA und SATA?

ATA: hier werden die Daten über parallel verlaufende Datenleitungen geschickt, beispielsweise pro Takt ein komplettes Word.
SATA: hier erfolgt die Übertragung seriell, also Bit für Bit, S-ATA (Serielles - ATA)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
Sei nicht böse. Gewissene Halbwissen wurde hier verbreitet.

Man kann SATA Laufwerk in alle Gerät verbaut, der SATA hat, egal welchere Zahl am Ende steht .
Zahl nach SATA sagt immer aus, wie schnell Übertragungsrate ist und welchere Befehlsatz beherrscht.

ATA ist in der Regel PATA gemeint ( damals ahnte nicht dass Nachfolger so ähnlich klingende Name "SATA'" bekommt)

Man kann n icht SATA Laufwerk in Schacht für (P)ATA stecken. Helmut hat das Foto eindrucksvoll gezeigt.
Baut einfach HDD raus und anschauen, wenn es SATA ist, dann steck dann ruhig SSD rein.

Eine Randnotiz: (P)ATA -SSD gibt wirklich, ist aber soo rar und ist für Nischenanwendung konstruktiert.
Ich sage diese Randnotiz, damit keine Halbwissen erzeugt wird, der sagt dass SSD i m m e r SATA hat

Grüss
Matt
Zitieren
#18
Sotte das Notebook noch eine ATA-Schnittstelle bzw. ATAPI oder IDE genannt, so kann man einen CF-Card nach IDE (44-pin) - Adapter nutzen wie diesen hier und dann eine Compact-Flash-Karte als Speichermedium einsetzen.
Nutzt man dann eine SLC-CF-Karte, dann hat man sehr hohe Geschwindigkeit und hohe Zuverlässigkeit des Mediums.

Gruß Ingo.
Zitieren
#19
Für mich ein sehr interessantes Thema. Erst wollte ich ein neues Notebook kaufen. Mir sind aber die Preise zu hoch.
Also habe ich mal meins aufgeschraubt und nachgeschaut. Ich habe schon eine SATA Schnittstelle drin und die Einstellung im Bios ist auch schon gemacht.
Eine 256 SSD habe ich bestellt, samt Adapter zum Klonen und auch den 3.5 Ramen dazu.

Warum ich mir das antue ? Mein Schlapptopen startet irgendwie zu langsam und zwischendurch hängt er ab und an kurz.
Das Gerät nehme ich immer zum Musik machen auf Feiern. wenn ich wärmend der Musike suchen muss, habe ich blöde Pausen drin, ähnlich einen Sprung in der Schallplatte.
Das ganze kostet mir dann gerade mal 60 Euro. Wenn das nicht klappt, dann kommt die SSD eben in einen anderen Rechner. Ist auf jeden Fall kein rausgeschmissenen Geld.
Wie war doch der Spruch, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Erst mal wieder vielen Dank für die vielen Infos.

Nun komme ich mal wieder dazu, etwas genauer und ausführlicher zu schreiben:

Mein Laptop startete in letzter Zeit (seit Monaten) nur manchmal. Meistens blieb er mit diesem Bildschirm stehen:

   

Nur ein Reset half da noch. Nach einigen Resets fuhr er dann hoch und Windows wurde gestartet. Immer öfter stürzte der Laptop während der Benutzung ab - das Bild blieb stehen oder er startete plötzlich komplett neu. Dabei blieb er auch immer öfter bei den grünen Balken stehen.

Mittlerweile bleibt er nur noch bei den Balken stehen. Ich wollte mittels einer Recovery-DVD eine Neuinstallation machen. Aber selbst dabei bleibt der Rechner bei den Balken stehen.

Ich versuchte nun auch mal eine Installation von Windows XP. Nach dem Laden aller Treiber (ich konnte alles am blauen Bildschim verfolgen) kam die ungefähre Meldung: Installation kann nicht fortgesetzt werden - keine Festplatte gefunden.

Ich baute die Festplatte aus und schloss sie mittels einem Adapter an meinen PC über USB an. So konnte ich auf alle Daten zugreifen. Nach dem Sichern wichtiger Dateien habe ich dann die Festplatte neu formatiert.
Nun wollte ich erneut mein Vista auf dem Laptop installieren. Und wieder bleibt das Teil bei den grünen Balken stehen.

Ein Bekannter riet mir, mal eine SSD einzubauen. Man vermutet, dass meine Sata-Festplatte einen "Treffer" hat.

   
   
   

Es ist also definitiv eine SATA-Fetplatte.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann helfen: Fujitsu Laptop Der Hesse 8 1.889 05.12.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Reparatur / Modernisierung eines Laptop Sony VAIO Gelhaar 3 1.937 16.03.2021, 22:09
Letzter Beitrag: navi
  Nokia killt den Laptop linsepe † 18 5.829 06.02.2021, 19:51
Letzter Beitrag: Morningstar
  Laptop Asus X72D bootet nicht 6B4G2019 26 7.903 13.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kubuntu-Installation auf Laptop 6B4G2019 14 5.410 01.08.2020, 11:25
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: