Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR550 - der Zweite / ich kann nicht lassen
#1
Plötzlich war er da, da stand im Ebay, ziemlich verdreckt, das Radio sollte funktionieren...
Der Preis war niedrig und so hatte ich spontan kurz vor Ende 30€ geboten / plötzlich er meins und seit gestern ist er da  Smiley34

Ausgepackt,
es war wohl mal ein Baustellenradio, aber unter der Dreckschicht siehts garnicht soooo schlecht aus.
An 220V angeschlossen und eingeschaltet kam das bekannte Plopp aus den Lautsprechern.
Sender einstellen geht nicht, aber als ich die Hausantenne angeschlossen hatte, kam ein Sender rein, in Stereo !!!
Die LED's leuchten ...
Die Podies gehen etwas schwer, aber kratzen nicht. Das besondere ist, beim Drehen rubbelt es etwas, als wenn der Läufer über ein Raster läuft.
Das Kassettenteil läuft immer mit und läßt sich nicht öffnen, das sei dem verarzten Fett und Riemen geschuldet.
So konnte ich nicht hören, ob bei dem Gerät das Netzteil brummt.

Unterm Strich, 
kein schlechtes Gerät / mal gucken was sich draus machen läßt  Smiley20
Da ist er .....


.jpg   IMG_0997.jpg (Größe: 78,34 KB / Downloads: 547)
Zitieren
#2
Das Kassettenteil kanns du leicht abschalten. Öffne das Batteriefach, dann siehst du durch einen Schlitz die Schwungmasse. Nimm ein Holzstäbchen und drehe die Schwungmasse solange mit, bis das Kassettenteil ausschalten tut.
Logisch, es muss dabei auch Strom bekommen. Der Antriebsriemen ist daran schuld, er Schaft es nicht mehr die Schwungmasse zu drehen. Das verharzte Fett ist weniger Schuld, nur der ausgeleierte Antriebsriemen.
Aber drücke danach keine weitere Taste des Laufwerkes, sonnst musst du alles noch mal machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank,

das Gerät muss ich eh komplett zerlegen und reinigen, so verkeimt wie der ist.
Bei der Gelegenheit werde ich mir auch das Laufwerk ansehen, neue Riemen liegen schon da.
Aber erstmal muss "Patient 1" laufen...
Zitieren
#4
Gestern habe ich das Gerät komplett zerlegt,
das Gehäuse in einer großen Wanne mit Wasser und Essigreiniger lange einweichen lassen.
Die Säuberung geht am besten, wenn man mit einem Microfasertuch rubbelt. Eine Bürste schrubbt drüber weg, holt aber weniger runter. Mit der Zahnbürste ging es in die Ritzen und Ecken.
Es waren noch überall Farbspritzer drauf, hab sie aber alle wegbekommen, bei einigen hatte ich mit dem Fingernagel nachgeholfen, da hatte sich das einweichen bezahlt gemacht.

An der braunen Frontblende sind doch etliche Stellen, wo die Farbe weg ist, zum Glück ist die Beschriftung aber vollständig.
Also habe ich beschlossen, einen braunen Spraylack zu suchen, der paßt, die Beschriftung abkleben und dann beilackieren.
Die Rückwand geht, zwar etwas angeschrabbelt, kann man ggf. mit Autopolitur "glatt" polieren und für den Rest muss Ballistol herhalten.

Die restlichen Kunststoffteile hatte ich separat in einer Schüssel weichen lassen, nur die Lautsprecherringe nicht. Von denen wußte ich dass die Silberfarbe nicht wasserfest ist.
Nun sind alle Teile sauber, die Gitter von den Hochtönern habe ich auch ab.
Für die Lautsprechergitter habe ich mattschwarzen Sprühlack, dann sehen die auch wieder gut aus.

Das Laufwerk ist etwas eingestaubt, aber nicht festgeharzt, habs mal durchgeht und ist in die Ausgangsposition zurück gesprungen.
Ansonsten hab ich die Platinen vom Staub befreit / hatte bestimmt als Baustellenradio gedient.

Dann kommt noch die übliche Behandlung mit Kontaktspray ....
Und der Dreko ist fest, da muss ich ran!
Und das wird vllt. der Grund sein, warum der Senderknopf weg ist / Achse ist abgebrochen.....


Ich habe schon eine Suchanfrage eingestellt,
mache mir aber wenig Hoffnung, da das Gerät doch relativ selten ist.
https://www.as-elektroservice.de/cgi-bin...t=temartic
https://www.as-elektroservice.de/cgi-bin...t=temartic

aber vielleicht hat jemand einen schicken Knopf mit Durchmesser 35mm. 
In den würde ich einen Gewindestift einkleben, den Antrieb der Senderskala durchbohren und festschrauben / so der Plan.
Aber erstmal ist noch genug zutun....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Heute habe ich mich mal an die Optik gemacht.
Gesäubert hatte ich alles, nun sollte es an die Lackierung gehen.
Für die Rückwand und Lautsprechergitter habe ich schwarz-matt gekauft
Front bekommt Anthrazit metallic
für die LS-Ringe gibt es VW-Silber

Zuerst musste die Bedruckung angeklebt werden

.jpg   IMG_1028.jpg (Größe: 52,85 KB / Downloads: 358)

.jpg   IMG_1029.jpg (Größe: 66,87 KB / Downloads: 357)

dann wurde lackiert
die Rückwand in 2 Etappen lackiert, in der Mitte sieht man wo ich mal abgesetzt hatte und ich hatte vergessen das RFT-Schild anzukleben.
Die Front wollte ich auch in 2 Etappen lackieren, aber nach denm 1. Durchgang waren alle abgeschrabbelten Stellen abgedeckt und das Braun schimmert noch leicht durch


.jpg   IMG_1033.jpg (Größe: 96,11 KB / Downloads: 359)

.jpg   IMG_1036.jpg (Größe: 122,43 KB / Downloads: 361)

Nachdem ich die Maskierungen abgenommen habe, siehts so aus, 
ja ich hatte nicht den Originalton aber sieht ordentlicher aus als vorher
werde die Stellen noch mit einem Tupfer Ballistol behandeln.


.jpg   IMG_1034.jpg (Größe: 123,71 KB / Downloads: 364)

.jpg   IMG_1038.jpg (Größe: 72,01 KB / Downloads: 362)

die Lautsprechergitter sehen jetzt wie neu aus


.jpg   IMG_1031.jpg (Größe: 102,39 KB / Downloads: 356)

und die Lautsprecherchromringe habe ich mit dem VW-Silber-Lackstift behandelt / die Farbbezeichnung sieht man auf dem Foto


.jpg   IMG_1035.jpg (Größe: 90,92 KB / Downloads: 357)

.jpg   IMG_1039.jpg (Größe: 233,58 KB / Downloads: 350)

Morgen gehts an den festsitzenden DreKo
und alles mit Kontaktspray behandeln.

Einen Senderknopf Durchmesser 35mm habe ich im Ebay gefunden,
stammt von einem Panasonic Tapedeck

also es geht voran......  Smiley32
Zitieren
#6
Der Dreko ist wieder geschmeidig, hatte den Antrieb abgeschraubt, Segering entfernt, mit dem Heißluftfön zart erwärmt und schon ließ sich die Welle rausdrücken. Gesäubert und gefettet, ist wie neu.
Die Platine habe ich an allen erforderlichen Stellen mit Kontaktspray behandelt und zusätzlich einige Kontakte mit einem Glasfaserradierer gesäubert. Und im Anschluss habe ich sie ins Gehäuse geschraubt, dort ist sie am besten aufgehoben.

Die Frontblende, so richtig gefällt mir noch nicht. Werde mal zum Autolackierer fahren ob er eine passende Farbe hat. Wenn ja lackiere ich nochmal.
Zitieren
#7
Welches Kontaktspray benutzt du genau?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Teslanol
Da gibt’s auch den Reiniger dazu
Und dann noch Ballistol
Zitieren
#9
Moin moin Axel,
schaue mal bitte in deine PN Box
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Bin aber der Jürgen ?
Hab geantwortet
Warst du in Garitz?
Zitieren
#11
Moin moin Jürgen,
danke für dein Antwort.....wie kam ich nur auf Axel? .....macht wohl das Alter...... Smiley14
Jo, Garitz ist wieder Geschichte, leider sieht man dort jedes Jahr weniger belegte Tische, der Andrang aber ist immer noch recht groß und nimmt erst um die Mittagszeit wieder ab.
Stressig für mich aber die unendlich vielen und langen Baustellen auf der ca. 300 km Anfahrt.....aber was macht man nicht alles fürs Hobby Smiley14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Nun ist es wieder mal an der Zeit den Fortschritt zu berichten
Das Anthrazit passte doch nicht so gut, hätte ich mich ewig geärgert
also kurzerhand neue Farbe gesucht und bestellt, die Front ist auch schon lackiert, das Ergebnis sieht garnicht mal so schlecht aus, wenngleich die Farbe doch etwas anders aussieht als auf dem Muster. 
Das Foto ist mit Wohnzimmerlampe gemacht, bei Tageslicht siehts sogar besser aus.
Ich bin schon am Zusammenbau, das Laufwerk musste ich gangbar machen, hat neue Riemen.
Alle Kabel sind angesteckt und ordentlich verlegt, ohne Keul!!!

Was jetzt noch zutun ist, der UKW Empfang ist etwas schwach. 
Habe die Antennenzuleitungen gemessen, wegen Masseschluß, da passt alles. 
Also werde ich doch einen neuen Piezo einlösen, auch wenn es Aufwand ist, die Platine nochmal auszubauen.
An welchen Trimmern führt man einen Abgleich durch / oder sollte man ohne Messgeräte die Finger von lassen?

Hier das Bild der Frontblende

.jpg   1355E284-9953-4E3C-B3F5-387BD945FBF7.JPG (Größe: 99,16 KB / Downloads: 274)
Zitieren
#13
das war übrigens der 1. Versuch in Anthrazit / da hat sich der Aufwand der 2. Lackierung doch gelohnt


.jpg   IMG_1038.jpg (Größe: 72,01 KB / Downloads: 270)
Zitieren
#14
Eine Frage noch zum Piezo Test mit dem Keramikkondensator
an welche von den 3 Pins muss der KerKo / die äußeren?
Muss der Piezo dafür ausgelötet sein?
47nF für den KerKo? / habe diverse gekauft für die R160 Restauration
Zitieren
#15
Hallo Jürgen,
der Kerko kommt über Lötpin 1+3, der alte Piezo kann dabei eingelötet bleiben
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Eine weitere Empfangsverbesserung geht bei Zeigerstellung von ca. 87 Mhz mit Drehung der Abgleichkerne auf (Rausch) Maximum an Spule L103 und L101/102 und bei ca. 102 Mhz mit den C-Trimmern C110 und C103 die ZF dann mit L105/106 das setzt aber voraus, das der Oszillator einen Empfang ermöglicht, bei ca. 87 Mhz beginnt und bei 104 Mhz endet.
Falls nicht, dann benötigst du einen HF Generator der ein Signal in dieser Breite bietet, dann wird mit C123 das HF Generatorsignal am Bandende von 102 Mhz zu Gehör (Maximum) gebracht und mit L104 das mit 87 Mhz.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Dann versuche ich das zuerst
Mäßiger Empfang ist das und der skalenzeiger passt zur Frequenz der Sender
Danke
Zitieren
#18
Smiley32 Smiley32 Smiley32
Ich habe die Platine nochmal ausgebaut, nur den neuen Piezo gegen gehalten und sofort wurde der schwache Sender besser.
Also den Piezo getauscht, an den Filtern nochmal Feintuning gemacht und muss sagen, der Empfang ist einfach bombastisch  Smiley58 Smiley58 Smiley58

Inzwischen ist alles zusammengebaut, es funktioniert
und morgen mache ich nochmal Bilder bei Tageslicht.

und Danke nochmal an Morningstar  Thumbs_up
Zitieren
#19
Nun kommen noch die versprochenen Bilder
Alt: wie ich ihn ausersehen bei Ebay gekauft hatte, für einen SKR550 war er recht günstig / Zustand aber miserabel.
"NEU": das habe ich nach vielen Stunden Arbeit + diversem Lehrgeld draus gemacht.

Das war mal die alte Front
   

und nach der Lackierung so


.jpg   IMG_1076.jpg (Größe: 131,09 KB / Downloads: 218)

seitlich und hinten war es abgeschrabbelt

   

   

   

die Rückwand habe ich mattschwarz lackiert / sieht aus wie neu / Bedruckung war abgeklebt


.jpg   IMG_1077.jpg (Größe: 104,17 KB / Downloads: 212)

das RFT Schildchen hatte ich vergessen abzukleben


.jpg   IMG_1078.jpg (Größe: 107,03 KB / Downloads: 214)


.jpg   IMG_1079.jpg (Größe: 107,66 KB / Downloads: 214)

Hier von oben, mit Bedruckung


.jpg   IMG_1080.jpg (Größe: 117,66 KB / Downloads: 211)

und nun nochmal die Details der Bedruckung an der Front, ich denke Farbe hab ich ganz gut getroffen

   

jetzt natürlich auch mit Senderknopf, gutem Empfang ....


.jpg   IMG_1083.jpg (Größe: 140,9 KB / Downloads: 212)

und damit ist das Projekt eigentlich abgeschlossen.
Nun kommt noch der SKR551 an die Reihe...

Nochmal Danke für eure Unterstützung.
Zitieren
#20
Haste juut jemacht.
Sieht Spitze aus.


Viel Spaß beim Hörgenuß.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR550 - eine Restaurierung mit Potential Kanuspezi 62 23.428 19.11.2018, 21:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Saba 9241, die zweite... Siemens78 20 21.931 14.10.2016, 11:13
Letzter Beitrag: Kuli
  Wie kann ich den Tastensatz vom Saba Transall de Luxe automatic e richtig reinigen? khosi1944 8 7.678 13.05.2016, 21:01
Letzter Beitrag: khosi1944
  Telefunken Partner NT 301 - Wer kann helfen? MIRAG 29 18.948 27.08.2014, 22:42
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: