Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbaumeßgerät für Euratele RPG2
#1
Hallo

Vor einiger Zeit bekam ich von einem Bastelkollegen ein RPG2 ohne das Original Multimeter.
Daraufhin habe ich mir einen passenden Ersatz  aus einem Teko-Gehäuse selber gebaut.
Mit einem Original-Multimeter als Leihgabe habe ich dann die Meßwerte diverser Referenzröhren
aufgenommen und den Eigenbau damit abgeglichen.Bisher habe ich durchweg plausible Ergebnisse.
Man kann also mit geringem Kostenaufwand ein Ersatzgerät schaffen.Die Original Multimeter werden
bekanntlich zu exorbitanten Preisen gehandelt und sind recht selten bis nie einzeln zu bekommen.

Benötigt wird ein 100µA Meßinstrument mit 1kohm Innenwiderstand.
100µA entsprechen 133% (Einige Röhren wollen über die 100% hinaus),
75µA entsprechen 100% usw.

Das Multi auf dem zweiten Bild läßt sich an die oberen Buchsen anschließen und zeigt im mV-Bereich ebenfalls den Wert in Prozent an.Dazu muß man den oberen Kippschalter betätigen (Umschaltung A/D)
Der untere Schalter ist für den Meßbereich 1 / 10 mA.Die gelbe Buchse ist für 100µA direkt.

   

   

Grüße
Roman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euratele Prüfgenerator Version 1 Valvotek 0 1.430 29.07.2020, 20:46
Letzter Beitrag: Valvotek
  Euratele RPG2 Zusatzadapter Valvotek 2 2.692 02.10.2018, 22:56
Letzter Beitrag: Valvotek
  Prüfgenerator EURATELE navi 35 16.592 10.07.2018, 14:14
Letzter Beitrag: Richard
  Euratele 1 Andreas_P 5 5.273 31.03.2015, 13:50
Letzter Beitrag: Helmut
  Euratele Röhrenprüfgerät Helmut 1 5.746 16.03.2014, 00:43
Letzter Beitrag: Franz_P

Gehe zu: