Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Polydor W530/G3 Musikschrank mit Siemens Großsuper SH924W (1953)
#1
Hallo,

ich habe auch einen Polydor W530/G3 Musikschrank mit Siemens Großsuper SH924W (1953) "geerbt".


Der Plattenspieler und der Phonoeingang des Radios funktionieren einwandfrei. Allerdings funktioniert der Radioteil nicht. Auf allen Wellenbereichen gibt es nicht einmal ein Rauschen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Stromversorgung des Tunerteils defekt ist. Könnt ihr mir raten, welche Bauteile, wahrscheinlich Kondensatoren, ich vorzugsweise austauschen sollte?

Einen Schaltplan kann ich ggfs. beifügen.

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2
Ups, das war doppelt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo harry,
willkommen im Forum der Radiovirus infizierten. Smiley20
wie so oft, so muss man auch hier den ratschlag geben, bevor ein Gerät aus den 50/60 ern oder früher erneut bestromt wird, zuerst alle Papierwickel Kondensatoren, die an der hohen Anodenspannung hängen, gegen Folien C's zu wechseln.
Auch die Hoch Volt Elkos bedürfen meist einer Formierung, bei den Klein Elkos bist du gut beraten, wenn du diese grundsätzlich wechselst.
Oft spielt das Gerät dann nach dem Wechsel bzw. der Elko Formierung wieder, wenn auch oft noch mit Kontaktproblemen im Wellenschalter, Dessen sanfte Reinigung dann diese Probleme zumindest minimiert.
Das messen dann aller Röhren Betriebsspannungen und der vergleich mit den Vorlage zeigt dann welche Röhre evtl. defekt bzw. verbraucht ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Moin,

besagter Siemens Großsuper enthält Wima-Tropydur Kondensatoren (sehen aus wie dunkle Hustenbonbons) und Teerkondensatoren. Diese sind zu 100% defekt und leiten besonders in der ZF das Signal sonstwohin -> der Erfolg nur Rauschen, man vermutet schwache Röhren oder sonstiges.

Ein bis zwei der Tropydurs sind zwischen Chassisblech und Tastensatz versteckt.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.571 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.862 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Siemens Großsuper 54 - Hochtöner ThoMe 17 1.402 03.10.2023, 19:10
Letzter Beitrag: ThoMe
  Siemens Großsuper 54 Typ 934W ThoMe 6 724 28.09.2023, 11:02
Letzter Beitrag: klausw
  Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959 Klaus56 26 2.697 21.08.2023, 16:58
Letzter Beitrag: Klaus56

Gehe zu: