Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenprüfgerät Sencore TC 162
#1
Hallo zusammen

Heute möchte ich Euch mal das Röhrenprüfgerät Sencore TC 162 vorstellen. Der eigentliche Name hört sich besonders wichtig an und lautet „Mighty Mite VII Tube Tester TC162“, also ein mächtiger Winzling.

Zum Gerät:
Hersteller / Marke:   Sencore; Sioux Falls (SD), USA
Baujahr:        1974
Kategorie:        Service- oder Labor-Ausrüstung
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 115 Volt
Abmessungen (BHT) 270 x 110 x 250 mm
Nettogewicht 4 kg
   

Die Röhrenliste umfasst 88 Seiten mit amerikanischen Namen und 21 Seiten mit den europäischen Bezeichnungen.
Insgesamt dürften in der Liste über 3500 Röhren enthalten sein. Ich glaube, damit komme ich aus.
   
   

Das Gerät ist wirklich nicht sehr groß und es lässt sich eigentlich sehr einfach und schnell bedienen.
- Röhre in der Liste mit Namen suchen
- Schalter laut Liste einstellen
- Röhre in angegebenen Sockel stecken und einschalten
- Mit „Shorts“ prüfen, ob ein Kurzschluss vorhanden ist
- Mit den Einstellungen Emission und Grid leakage feststellen, ob eine Röhre noch brauchbar ist.
- Fertig

Mit dem Kalibrator lässt sich das Gerät einstellen.
   

Hier noch zwei Bilder von dem Innenleben. Wie ich das Innenleben vor zwei Jahren das erste Mal gesehen habe, dachte ich, hier muss mal jemand aufräumen. Da hatte ich noch 0,0-Ahnung. Heute hat sich meine Ahnung vermutlich auf sagenhafte 0,5-Ahnung gesteigert. Daher weiss ich jetzt, dass das Teil so in Ordnung ist.
Die kleine Pertinax-Platte wird im Plan als PC-Board bezeichnet.
   
   

Für viele Fachleute unter Euch wird das wahrscheinlich nur ein sehr einfaches Gerät sein, aber für eine schnelle Prüfung „Röhre brauchbar oder nicht“, reicht es aus.

Diese Geräte wurden in den letzten Jahren für 100€ bis 250€ gehandelt.

Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
nun bist Du doch zufrieden. Und das ist mehr Wert wie Kennlinienprüfung im Vergleich zur Emission. Wie teuer ein Gerät ist, ist nebensächlich. Man muss damit zufrieden sein.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Als „Schnellprüfer“ für grundlegende Röhrenfunktionen sind die Sencore mehr als gut geeignet, jedenfalls mehr als uralte und vollkommen überteuerte Funke u.ä.
Zitieren
#4
Servus,
Dem stimme ich voll zu, ist ein GO->NOGO wie auch dir meisten anderen Überteuerten, aber mehr als ausreichend.
Gut, ich habe meine RPG Sammlung vor ca. 25 Jahren angelegt, als niemals die GERÄTE HABEN WOLLTE!
Da kosteten Geräte wie I-177, TV-7, TV-2, Funke W19s umgerechnet zwischen 20 und 50 Euro. Einen alten Kiesewetter Vollnetz 49 bekam ich für umgerechnet 3 Euro beim Trödelhändler in Bologna.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Ich hab vom Radio-Fritzen um die Ecke ein RPG W26 vom VEB Prüfgerätewerk Weida vor Jahren geschenkt bekommen, als er seine Wekstatt aufgelöst hat und in den Ruhestand gegangen ist. Funktioniert heute noch, wenn man die „Drehscheiben-Schalter“ pflegt. Mehr brauch ich neben dem uTracer nicht.

Nette Grüße

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Servus,
Logisch braucht man nicht mehr, aber ich hatte damals den Sammlertick für RPG's.
Und wenn du dann auf einer US-Basis in West- Bööörlin einen I-177 mit der MX949 Box findest von der Lorenz AG gebaut und auch noch mit dem Stempel "From USA for Mutual Defense"  dann hat man ein echt seltenes Stück heute in den Händen. Ist mein RPG Schätzchen und steht auf einem Ehrenplatz im Regal. Damals studierte ich an der TU und es war mein erster Job bei den Amis auf Tempelhof-Airbase. Lang ist es her.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbstbau Röhrenprüfgerät für Bildröhren Morningstar 1 1.286 02.09.2021, 09:17
Letzter Beitrag: MichaelM
  Röhrenprüfgerät neuester Bauart Pitterchen 14 8.197 21.12.2018, 20:58
Letzter Beitrag: Richard
  Selbstbau-Röhrenprüfgerät Rhythmus S1264 5 4.159 10.10.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Röhrenprüfgerät Funke W18 Morningstar 44 18.154 21.08.2017, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  Röhrenprüfgerät in der Schublade Radio Mann 14 10.286 07.02.2016, 10:54
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: