Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplantes Projekt regelbares Netzteil
#61
Servus,
So, jetzt fehlt dem Kästchen nur noch der Deckel und die Zentraleinheit aus China.


.jpg   DSCN3019.JPG (Größe: 114,12 KB / Downloads: 358)
Gruss, Volker
Zitieren
#62
Hallo Volker

Tolles Teil.Ich hoffe,die Chinesen liefern zeitnah. Bei meinem aktuellen Anbieter dauert es ca 20 Tage.
Demnach müßte die letzte Bestellung anfang nächster Woche eintreffen.Beim vorherigen Zulieferer am
gleichen Ort dauerte es mitunter 10 Wochen und die Ware war unvollständig oder mußte beim Zollamt
abgeholt werden.

Ich suche jetzt nach einem Alublech für die Frontplatte.Mein bisheriges Netzteil wird "downgesized",es
bekommt einen Trafo aus einem alten Hifi-Verstärker.Der leistet leer 36V bei 4A max und bekommt ein neues DPS 5005
Das Gehäuse ist dato leer bis auf die Gleichrichtung.

Meinen ursprünglichen Gedanken ,ein Netzteil in Linearschaltung zu basteln,habe ich erstmal verdrängt.Da liegen
noch ein paar Unvollendete rum.Jetzt muß erstmal die Arbeitsplatzstromversorgung wiederhergestellt werden.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#63
Servus,
Arbeitsplatzstromversorgung wieder herzustellen ist ein wichtiges Argument! Dann kann man auch die Keksdose  wieder umstellen!
Lieferzeiten hängen hier alleine vom ital. Zoll ab, wann dieser die Post bearbeitet. Normalerweise ist alles aus China und Hk in drei/vier Tagen in Mailand, dann dauert es 1-2 Monate und dann stellt die ital. Post in 2 Tagen zu.
Ich rechne mit meinem Teil nicht vor Mitte Dezember, aber der Rest ist ja fertig, also Geduld. Ankommen tut alles.
Gruss, Volker
Zitieren
#64
....bei mir sind auch mal Sachen nicht angekommen.Die hat der Chinese dann erstattet.

Dein Tipp mit "Bright Components" war bisher gut.7-10 Tage,alles vollständig.Die haben nur diese Regler nicht.....
xytool2017 war bisher am zuverlässigsten.(auch China). Kommunikation auf Englisch kein Problem,wenn man Fragen
hat.Deutsch ist bei den Asiaten nicht angesagt.Da kommt dann oft Kauderwelsch an.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#65
Servus,
Lastversuch mit Heizung. Ausgang ist jetzt unter Last (ca.3,6A) 29 V. Der 8 Ohm Widerstand ist im Wasserbad. Nebenbei produziere ich noch Energie für die Autos der Zukunft: Wasserstoff und Sauerstoff. Die Zuleitungen werden nicht warm, den 200VA Trafo interessiert diese Last nicht, mal sehen, wann der Gleichrichter warm genug ist, das der Lüfter zuschaltet. Schätze aber, das zuerst das Wasser kocht.

   


Hat jetzt gerade zugeschaltet der Lüfter und schaltet nach 10 Sekunden wieder aus. Wasser kocht gleich.
Gruss, Volker
Zitieren
#66
Hallo Volker

Tauchsieder ins Aquarium werfen = Bouillabaisse.  Tongue 

Nette Idee mit der Wasserstoffgewinnung.

Ich glaube aber,daß das DPS bei Dauerlast mehr Kühlung benötigt.Evtl einen zweiten Thermoschalter auf den
Kühlkörper?

Grüße
Roman

P.S. Mein neues DPS ist heute eingetroffen,gerade mal 10 Tage unterwegs.Aus Guanghzou.
Sensationell schnell.Manch eine Warensendung aus D war hier schon mal länger unterwegs.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#67
Servus,
Du Glücklicher, nach 10 Tagen, absoluter Rekord!
Test erfolgreich beendet, Lüfter ist sehr effizient, auch mein kleiner Vorschalttrafo bleibt kühl. Und vor allem: Alles ist sehr leise, der Lüfter rauscht nicht, die Trafos brummen nicht.
Gruss, Volker
Zitieren
#68
Hallo Volker

Evtl einen zweiten Thermokontakt auf den Kühlkörper des DPS.Die Dinger werden bei Dauerlast bedrohlich warm.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#69
Servus,
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Einen zweiten Kontakt werde ich daher vorsehen, habe da noch genug von. Danke für die Info.
Gruss, Volker
Zitieren
#70
Servus,
Ich verwende diese Kontakte mit den dazugehörige Blechhalterungen, die kommen aus England, dort kosten die sehr sehr wenig. Es gibt sie als NC und NO und sie schalten sehr präzis.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#71
Hallo

Da habe ich noch ein altes Rack-Gehäuse im Fundus.Da soll die ganze Sache dann rein.
   
Die Frontplatte muß ich mir neu anfertigen.
   

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#72
Servus,
Superlösung! Man soll nie etwas wegschmeissen, man weiss nie, wann man es noch gebrauchen kann! Der Horrorspruch für jede Ehefrau und/oder Freundin.
Gruss, Volker
Zitieren
#73
Hallo

Es geht weiter.Ich habe noch Verschnittstück Alublech gefunden.Daraus wird die neue Frontplatte.
Passend geschnitten ist es schon.Als nächstes werden die Außenkanten bearbeitet.
   
Leider ist das Blech stark verkratzt.Ich denke über eine Lackierung nach,wenn alle Bohrungen/Ausschnitte
hergestellt sind.
Aus den Reststücken können noch weitere Fronten oder Chassisteile entstehen.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#74
Servus,
Zu stark verkratzt, die Kratzer siehst du auch nach der Lackierung, da musst entweder Filler vorher verwenden oder strahlen lassen das Blech.
Mein DPS wird wohl erst im Dezemebr kommen.
Gruss, Volker
Zitieren
#75
Hallo

Für die DPS Module habe ich einen Zulieferer mit Lagerbestand in D ausgemacht.Das Kostet ca 5 Euro mehr,
geht aber schnell......falls es mal pressiert.
Ich habe die Platte mit feinem Sandpapier bearbeitet.Da es für den Eigengebrauch ist werde ich es so lassen.
   

So wird das Ganze letztendlich aussehen.Evtl.bekommt es noch eine Weitere Buchse für Akkuladung(mit Schutzdiode;
die DPS können keine Rückspannung vertragen).
   

Letztens habe ich ein paar Wäschetrockner repariert.Dabei sind mir einige 10K-NTC Widerstände in die Hände
gefallen......für die Lüftersteuerung Wink .

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#76
Servus,
Na sieht doch schon hübsch aus. Welche Module baust du da ein?
Gruss, Volker
Zitieren
#77
Kleiner Tipp
Defekte Computernetzteile zB. be quiet Netzteile haben so kleine Platinen drin wie diese zur Lüftersteuerung inklusive Lüfter und Fühler.
Hier könnte man zB. 4 Lüfter anschließen.
Ich schlachte die Netzteile meist aus.

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#78
Hi,
ich möchte etwas zur Oberflächenbearbeitung verkratzter ALU-Frontplatten mitteilen.
Ich schleife seit Jahren die Oberflächen mit einem Schwingschleifer und feinem Schmirgelpapier über.
Darüber kommt dann als Schutz selbstklebende Klarsichtfolie, die bleibt klar; Klarlack jedoch wird mit der Zeit gelb.
Hier ein Beispiel eines Netzteiles aus 1991, zu sehen ist der Schliff, Kratzer sind aber unsichtbar!

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#79
Hallo

Die verwendeten Module sind DPS 5005.

Ich habe 16 alte PC-Netzteile geschlachtet.Siehe #48. Insgesamt waren dort 2 separate Module für die Lüftersteuerung,von denen1 defekt ist.Das intakte Modul läßt den Lüfter permanent laufen,bei höheren Temperaturen wird er schneller.
Das Netzteil bekommt für jedes DPS einen Lüfter.Den jeweiligen NTC habe ich in einen Kabelschuh eingepaßt und er wird
damit am Kühlkörper des DPS befestigt.Ein Test mit fliegender Verdrahtung auf Steckbrett verlief einwandfrei.
Meine Ringkerntrafos sind leider etwas zu groß für das Gehäuse und haben eine ,für die DPS-Module zu grenzwertige
Ausgangsspannung.Daher werde ich die beiden Schaltnetzteile 48V/5A verwenden.Diese werden bei 4A Dauerbelastung nicht zu warm,das hab ich schon geprüft. Auf Kante fahre ich die Teile eh nicht.Die Emissionen halten
sich hoffentlich in Grenzen,evtl. kann im Umkreis keiner mehr Radio hören oder telefonieren   Angel .

Die Idee mit Selbstklebefolie hatte ich auch schon.Da habe ich noch einfarbiges D-C-Fix ( wie es heute heißt,weiß ich nicht) in weiß und orange da.Lackieren ist mir dann doch etwas zu aufwendig weil das Alu ja entfettet und grundiert werden muß. Mit 1-Komponenten-Lack habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Das mit der Klarsichtfolie sieht gut aus Thumbs_up .

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#80
Servus,
Sehr schön , gefällt mir dasProjekt. Ich werde meine China Kiste nach dem Prinzip Go-No Go kühlen, solch ein einfacher Kontakt für 50 Grad kostet 1 Euro und schaltet zu zwischen 49 und 51 Grad, und schaltet ab bei 55 Grad.
Bin schon sehr gespannt auf das China Modul, der Rest ist ja fertig und 55 Grad müssen sie ja wohl kurzfristig aushalten, bevor sie gekühlt werden.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil für Röhrentester Radiobastler 19 3.544 30.04.2023, 23:11
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Netzteil für 1,1 V Dc Franz 13 1.853 13.01.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Franz
  Elektor Netzteil Opa.Wolle † 15 19.856 20.11.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Erhard86
  Netzteil Eigenbau paulierwitte 17 6.140 15.11.2021, 10:54
Letzter Beitrag: Grießgram
  Röhrenprüfgerät, Projekt ghe 3 2.194 19.03.2021, 19:24
Letzter Beitrag: ghe

Gehe zu: