Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplantes Projekt regelbares Netzteil
#21
Servus,
Inzwischen ab 25,09 Euronen! Aber ist sehr interessant das Teil. Gibt es das auch für 10A?
Gruss, Volker
Zitieren
#22
Hallo

Egal,welcher Anbieter: Die Teile kommen fast alle aus Shenzhen, Guanghzou,Shanghai und Hongkong. Zu Beachten ist auch,das die einzelne Lieferung über 22Euro verzollt werden muß.Dann wird das Ding wieder teurer.

Grüße
Roman
Zitieren
#23
Servus,
Ist mir hier noch nie passiert, einmal vor zig Jahren kam was aus den Usa für 100 Dollies, da wollten sie dann (die Post) einen kleinen Obulus haben. Evt. Zollgebühren macht bei uns alles die Post bei der Zustellung.
Gruss, Volker
Zitieren
#24
Chinesen schicken gerne alles per Einschreiben.

Da wird der Zoll wohl legal umgangen, wie auch immer.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#25
...Ich mußte einmal was auf dem Zollamt abholen.All In hat sich der Gesamtpreis von 32Euro auf knapp 40 erhöht.
Dazu rechnete sich noch das verfahrene Benzin.

Das war insgesamt immer noch preiswerter als eine Bestellung bei P,R oder C.
Dennoch bestelle ich meine China-Komponenten jetzt immer einzeln in kurzen Abständen,um unter der 22Euro-Marke
zu bleiben.

Grüße
Roman
Zitieren
#26
Servus,
Habe gerade gesehen, das es diese Chinateile sogar für 0-50V und 15A gibt für 40 Euro.

https://www.ebay.it/itm/DPS5015-DC-50V-1...1438.l2649
Gruss, Volker
Zitieren
#27
Hallo

Unter der Bezeichnung DPS5020 als 0-50V 20A 1000W mit Bluetooth/USB für 45,08 in der Bucht gesichtet.
Wie hält das Ding sowas unter Dauergrenzlast aus?
So langsam kann dann mal der örtliche Energieversorger einen Generator dazuschalten Tongue 

Wenn ich nicht soviel Halbleiterkram hier herumliegen hätte,wäre das eigentliche Thema gar nicht erst aufgekommen.
Zitieren
#28
Hallo

Ich habe da noch  Fragen zum Schaltplan von Wolframs Netzgerät:

Der Ladeelko ist dort mit 22oooµF /63V eingezeichnet.Auf dem Foto sehe ich 2 dicke Elkos parallel.
Sind das 10000 + 12000?
Als Steuertrafo habe ich einen 2x8V bzw 15V gefunden,alternativ 1x12V.
Kann man einen davon nehmen?


Ich habe den Wunsch, dieses wunderbare Meisterstück mal nachzubauen (bzw es zu versuchen).

Grüße
Roman
Zitieren
#29
(08.10.2018, 14:45)Valvotek schrieb: Die Teile kommen fast alle aus Shenzhen, Guanghzou,Shanghai und Hongkong. Zu Beachten ist auch,das die einzelne Lieferung über 22Euro verzollt werden muß.

Ich habe so ein Teil gekauft und ohne Probleme geliefert bekommen.
Woher stammt deine Information?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#30
Servus,
Das ist i.d.R. das EU Zollabkommen, wo 22,- Euro inkl. Transportkosten festgelegt wurden. Einen Haken gibt es aber immer: Die einzelnen Mitgliedsstaaten in der EU müssen so ein generelles Abkommen parlamentarisch bestätigen, D hat das getan, I hat es nicht gemacht und seine eigene Höchstgrenze festgelegt, wie auch andere Staaten.
In deinem Falle ist das wohl durch die Maschen des Kontrollnetzes in D geflutscht.
Gruss, Volker
Zitieren
#31
(08.10.2018, 12:24)Valvotek schrieb: Hallo

So eine Chinakiste 0-30V / 5A habe ich bereits im Einsatz. Aber ich würde halt gerne (auch zu Lernzwecken)
aus vorhandenem Materialbestand mal was zusammenlöten.
Wenns dann "abgeraucht" ist,kann ichs immer noch entsorgen  Smiley53.

Grüße
Roman

Servus Roman,
Ich möchte mir so ein Chinateil zulegen, Frage an dich: Bei deinem Gerät hast du nach dem Gleichrichter noch einen dicken Ladeelko geschaltet? Die Beschreibung von dem Teil gibt ja nur plus In und minus In auf dem Bild an.
Gruss, Volker
Zitieren
#32
Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich mal eine alte Platine aus einem Regelnetzteil aus der Bastelkiste gekramt.
Ich habe darauf hin mal die Schaltung herausgefiltert und zu Papier gebracht.
   
Hier die Schaltung der Spannungsversorgung.Diese habe ich ein bischen "modifiziert".Das Meiste ist aber der
Status der Platine.Einige Teile entsprechen nicht den auf der Platine aufgedrucketen Werten.
   
Hier der Schaltplan vom Istzustand der Hauptplatine.Die Strombegrenzung ist von 1 auf 3A umschaltbar.
Ich kann natürlich nicht ausschließen,das sich beim "Abmalen"Fehler eingeschlichen haben.

Nun möchte ich gerne von den Profis wissen,ob das Ganze so O.K. ist und wo nachgebessert werden kann/muß.
Letztenendlich würde ich dieses Teil dann so zusammenbauen,da ich alle Teile im Bestand habe.
Bin auf die Reaktionen gespannt. Shy 

Grüße
Roman
Zitieren
#33
Hallo Roman,

sehr gut gemacht.

Mir fällt allerdings auf, dass an TR2 nur 12V sekundär anliegen.
Dahinter liegt dann ein 7812, also ein positiver 12V Spannungsregler.
Meiner Meinung nach arbeitet er aber nur vernünftig, wenn ihm mindestens 15V zugeführt werden.

Daher meine Frage. Welche Spannung liegt effektiv am Eingang des Reglers an?
Mir ist natürlich bewußt, dass sich durch Gleichrichtung die Spannung etwas erhöht.

Reicht die Glättung des 100nF Kondi am geregelten 12V Ausgang aus?

Vielleicht kann hierzu noch jemand etwas schreiben?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#34
Richtig Peter, 15-25 V sollten schon am Eingang des "7812" anstehen und natürlich muss zur Brumm Minimierung der/die Elkos Kapazitätsmäßig vergrößert werden

Ps: Peter, wie geht's der B77 ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#35
Hallo,

Ich denke das am Ladeelko C2 über 15V anliegen dürften was eigentlich reichen sollte.

Gruß Gerd
Zitieren
#36
@Harry,

der B77 gehts gut, steht schön warm und trocken und wartet auf die "Organspende."
Teile sind bestellt, sobald sie eingebaut sind, werde ich, wie versprochen, im entsprechendem Thread berichten.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#37
Hallo

Danke für die Statements.
Die 12V Seite dient ausschließlich dazu,die Betriebsspannung für das Meßinstrument bereitzustellen.Dieses arbeitet
zwischen 6 und 30 Volt.Da hätte wahrscheinlich auch ein Ladeelko ohne Spannungsstabi gereicht.
Ich könnte ihn auf 470µ erhöhen und auf den Ausgang noch einen 47µ setzen.

Vor allem würde ich gerne wissen , ob die Spannungsregelung mit dieser Schaltung noch ausbaufähig ist
und ob man eine regelbare Strombegrenzung einbringen kann.

Grüße
Roman
Zitieren
#38
Wolfram, ich ziehe den Hut vor dieser perfekten handwerklichen Arbeit. Allein schon der Kabelbaum ist eine Augenweide. Alte, klassische Schule. Super

Gruß,
Achim
Zitieren
#39
(16.10.2018, 16:32)Valvotek schrieb: Vor allem würde ich gerne wissen , ob die Spannungsregelung mit dieser Schaltung noch ausbaufähig ist
und ob man eine regelbare Strombegrenzung einbringen kann.

Grüße
Roman

hallo Roman,

wenn du den 1 Ohm unten nehmen würdest fällt an ihm bei 1A = 1V ab, bei 3A sinds 3 V.
Wie groß der gewählt wird sei Ermessenssache.
Parallel zu dem Setzt du nun ein Poti (mit Anfang + Ende) und gehst mit dem Schleifer davon ab zum IC, schon hast du einstellbaren Strom.
Der Poti darf 1k haben da fließt kein nennenswerter Strom Richtung IC
.

Die Schaltung entlastet den 723 sehr, der ist kräftig genug einen BC140 auch direkt treiben zu können ohne daß man da nochmals einen Transistor vorhängen muß.
Übrigends ist das schon alte IC eine vorzügliche Wahl, es liefert extrem niedriges Eigenrauschen und eine perfekt geregelte Spannung an. Die DIL Version ist in der Bucht nach wie vor zu Schleuderpreisen zu bekommen.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#40
Hallo


Ich denke ,ich werde mit der Schaltung mal ein wenig experimentieren.Das Poti werde ich einbauen.
Die Schaltung stammt aus der Stromversorgung für eine alte ELA-Anlage.Die Platine wurde an einigen Stellen
anders bestückt als aufgedruckt,möglicherweise zur Leistungserweiterung.

Wenn ich demnächst Zeit habe,werde ich die Originalbestückung in Klammern unter die Ist-Werte setzen.

Grüße
Roman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil für Röhrentester Radiobastler 19 3.425 30.04.2023, 23:11
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Netzteil für 1,1 V Dc Franz 13 1.735 13.01.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Franz
  Elektor Netzteil Opa.Wolle † 15 19.584 20.11.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Erhard86
  Netzteil Eigenbau paulierwitte 17 5.965 15.11.2021, 10:54
Letzter Beitrag: Grießgram
  Röhrenprüfgerät, Projekt ghe 3 2.149 19.03.2021, 19:24
Letzter Beitrag: ghe

Gehe zu: