Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Europa-Boy 208
#1
Hallo zusammen,

eigentlich suchte ich eine Zimmerantenne für ein Radio, fand bei der Suche aber in einem Schrank dieses Gerät, dass ich mal als "Beifang" irgendwo dazubekommen habe, obwohl es nicht in mein "Beuteschema" passt. Habe es halt vor dem Schrott gerettet.
Jetzt hatte ich Mitleid und habe es direkt auf die Werkbank gepackt und getestet.

   

   

   

Bestandaufnahme:
- äußerlich und innerlich verstaubt
- ein paar Macken in der Alufront
- die Plexiglasafront ist am Höhenregler gesprungen
- die Antenne klapperte lose im Gehäuse
- das Stromkabel wurde wohl mal abgekniffen und verlängert
- in der Zuleitung ist ein Schalter eingebaut
- der Senderwahlknopf drehte fleißig vor sich hin, ohne dass etwas verstellt wird -> DrehKo fest

Zuerst habe ich geschaut, was mit der Antenne los ist. Die ist eigentlich in eine "Blechgabel" eingeschoben.
Ein Zinken dieser Gabel war aber völlig verbogen und verabschiedete sich sofort, als ich versuchte ihn vorsichtig zu richten.
So habe ich den Antennenfuß mit der Feile berarbeitet und an den Resten der Gabel angelötet.
Vermutlich werde ich auf lange Sicht aber eine neue Gabel anfertigen müssen.

   

Die braunen Fissel, die man auch am Antennenfuß sieht, rieselten mir immer wieder aus dem Gerät entgegen.
Das ist bzw. war morscher Schaumstoff, der sich im wahrsten Sinne des Wortes "verkrümelt" hat.

Die Achse des festsitzenden DrehKo wurde mit WD40 eingeschmiert und bewegte sich dann nach kurzer Zeit wieder.

   

Das Netzteil war ziemlich mistig, verschmiert und mit Schaumstoffbröseln verklebt. Auch war ein Kontakt angelaufen.

   

Das Innenleben des Trafos:

       

   

Der Schnurschalter ist mit Schrauben gesichert, die sich nur festdrehen lassen.
Ich glaube nicht, dass der da so original ist. Der Hauptschalter am Gerät funktioniert jedenfalls, aber vielleicht brummt auf Dauer der Trafo, wenn man den nicht vom Netz trennt.


.jpg   Schalter.jpg (Größe: 68,81 KB / Downloads: 266)

Tja, nach der Reinigung und den paar Korrekturen, spielt das Gerät mit schönem Empfang auf UKW und der Klang ist gar nicht übel.
Auf LW und KW kommen auch einige Sender, aber auf MW (510-1600kHz) kommt fast nichts und auf Europa-MW (1370-1600kHz) herrscht absolute Stille.

Mal sehen, wo ich das Gerät jetzt hinstelle oder ob es wieder in den Schrank zurück muss...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Martin,

let the Grundig play - der ist zu schade für zurück in den Schrank! Wenn es kein UKW mehr gibt, kannste ihn vieleicht in den Schrank zurückstellen. Aber nur vielleicht, denn er hat ja auch noch den AM-Bereich. Und da wird der noch aus dem Ausland Sachen empfangen können, da gibt es hierzuland ... aber lassen wir das Smiley26

Gruß vom Grundig-Fan Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Hallo

Das Grundig erinnert mich immer an das Russische SOKOL 308
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo,

ich stelle gerade fest, dass die Skalenbeleuchtung an bleibt, wenn man oben den Ein/Aus-Schalter betätigt.
Das erklärt dann wohl den Schnurschalter.

Ist das normal bei dem Gerät, dass das Licht an bleibt?

Weiterhin muss ich die Bereichsschalter noch bearbeiten. Das Schweigen auf MW liegt scheinbar daran, dass die Taste nicht sauber schaltet.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Hallo Martin,

der Schnurschalter inklusive seiner Einrichtungsschrauben ist original. Dass das Skalenlicht an bleibt, ist normal bei allen Grundigkofferradios dieser Zeit.

Die übrigens in jeder Hinsicht von höchster Qualität sind und super klingen.

Wichtig: Der Lautsprecher braucht Zuwendung!
1. Entferne die (garantiert harte und spröde) Schaumstoffscheibe die die Schwingspule verschließt. Dabei unbedingt den Lautpsrecher nach unten halten, damit keine harten Schaumkrümel in den Luftspalt geraten und den LS zum Kratzen bringen. Es dürfen keine locker sitzenden Krümel übrigbleiben. 3. Klebe dann ein rundes Stück Stoff über das entstandene Loch. Das muss nicht hübsch werden.
3. Entferne dann die garantiert ebenfalls harte und krümelige Schaumstoffdichtung am Lautsprecherrand. Ersetze sie am besten durch eine Gummischnur oder ähnliches, die Dichtung muss dabei über den Metallkragen hinausschauen, sonst dichtet sie nicht. Dieses Maßnahme ist essentiell wichtig für die Basswiedergabe!

Allgemein gesehen finde ich interessant, dass hier im Forum sich Manche mit größter Hingabe völlig wertlosen Kisten widmen (damit meine ich NICHT dich) und auf der anderen Seite manche Leute Radios haben, die auf dem Sammler-Markt, egal ob auf Börsen oder in der Bucht, hoch beliebt sind und teuer gehandelt werden, die ihnen aber nur als "Beifang zugelaufen" sind und nur aus "Mitleid" repariert werden - so wie du und dein Europa-Boy.

Witzig, die verschiedenen Geschmäcker.
Jedenfalls viel Freude mit deinem Grundig.

Gruß
Stefan
Zitieren
#6
Hallo Stefan

und danke für die Tipps mit dem LS.
Optisch ist mir da jetzt nichts weiter aufgefallen und ber wenn ich mir so mein Bild oben ansehe (habe das Gerät nicht in Reichweite), sehe ich da auch keinerlei Krümelei am LS, weder in der Mitte, noch an der Dichtung. Aber das werde ich mir dann doch nochmal genauer ansehen.

Von der Basswiedergabe bei dem Gerät bin ich übrigens schon ziemlich beeindruckt. So einen satten Klang bei so einem Gerät hatt ich nicht erwartet.

Tja, von Sammlerwert und Handelspreisen des Grundig habe ich (bisher) keine Ahnung.
Mein Haupt-Sammelgebiet sind nun einmal die Geräte von Dual und da ganz klar die Plattenspieler.
Man kann sich ja nicht auf alles spezialisieren.
Daher kommen andere Geräte, die man auch noch hat, dann vielleicht etwas zu kurz und stehen hinten an...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
Martin, ob es krümelt oder nicht merkst du wenn du die Schaumteile anfasst.

Gruß
Stefan
Zitieren
#8
Hallo,

LS-Dichtung ist nicht hart und bröselig - sie ist weich und bröselig...  Wink
Ich habe sie gleich durch einen zurechtgeschnittenen Dichtungsstreifen ersetzt.

Der Schaumstoff an der Schwingspule ist hart, aber zerbröselt nur, wenn man ihn stark belastet.
Rausgepult habe ich den jetzt noch nicht und die Stofflösung finde ich jetzt nicht so gut, da muss wieder Schaumstoff rein.
Mal sehen, was ich da finde und mache.

Jedenfalls nochmal danke für den Hinweis darauf!

Den Tastensatz zum Reinigen zu zerlegen ist glaube ich sehr schwierig und keine gute Idee...
Ich habe jetzt mal mit Oszilin T6 gespült und es ist deutlich besser geworden.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#9
" aber zerbröselt nur, wenn man ihn stark belastet"

Martin, nochmal: Wenn harte, feine Brösel in den Schwingspulenspalt geraten, kriegst du sie mit ein wenig Pech nicht mehr heraus und du kannst den Lautsprecher wegschmeißen!

War nur ein guter Rat. Du kannst es wegen mir auch so belassen. Ist ja nicht mein Radio.

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.318 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  vergolden ITT Golf Europa-Taste dl9day 3 1.277 15.11.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Werner
  Becker Europa 730 Siemens78 9 8.652 18.02.2015, 23:12
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: