Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfreiche Berichte und Tipps
#1
Hallo,

das sieht so aus, als wäre es der erste Beitrag für ein Kompendium, oder?

>>> Schallwand: Wie bekomme ich den Stoff wieder sauber?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
(21.09.2013, 12:28)Franz Bernhard schrieb: Hallo,

das sieht so aus, als wäre es der erste Beitrag für ein Kompendium, oder?

Der zweite Wink
Der erste ist Peters Vorschaltlampen-Thread, der ist schon lange fertig, bloß noch nicht eingestellt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ein spezielles Kompendium wird es hier eher nicht geben. Das ist zuviel Arbeit im Verhältnis der Nutzer eines Kompendium. Da wir aber eine recht gute (wie ich meine) Struktur von Theman haben, könnte bei jedem Thema ein Unterforum "Tipps" stehen. Dort könnte man solche Berichte schreiben, bzw. hin schieben. Was haltet Ihr davon? Peters Vorschaltlampenbeitrag kann sowieso unter "Selbsbaugeräte" oder "Werkstatt- und Messgeräte".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Stellt alles zusammen, egal wo, man sollte alles auf einem Blick haben, das fehlt dem DRF auch.
Kompendium ist zu dick aufgetragen. Würde eher eine Art leichter Wiki machen.

Das, was man sucht, sollte aber schnell und leicht zu finden sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(21.09.2013, 18:13)Vagabund schrieb: Stellt alles zusammen, egal wo, man sollte alles auf einem Blick haben, das fehlt dem DRF auch.
Kompendium ist zu dick aufgetragen. Würde eher eine Art leichter Wiki machen. Das, was man sucht, sollte aber schnell und leicht zu finden sein.

Das Suchen und Finden ist das Problem. Einer Beitragssammlung müsste ein Inhaltsverzeichnich gegenüber gestellt-, und ständig aktualisiert werden! Wir hatten das in einem früheren Forum. Es macht außerordentlich viel Arbeit aber kaum Jemand hat es wirklich genutzt. Daher mein Vorschlag die bereits vorhandene Themenstruktur zu nutzen und jeweils bei den Foren einen Bereich dafür einzustellen.

Ansonsten haben wir hier die Suche im oberen Bereich der Startseite. Darüber lassen sich nach Stichworten Themen und Beiträge finden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Drum sag ich, wenn es gut in Rubriken geordnet und aufgeräumt ist, dann erhält sich das von selbst. Aber wenn die Themen schlecht überschrieben und überall in den Bereichen verteilt sind, dann findet man gesuchte Beiträge sehr schlecht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
OK Vagabunt, dann habe ich Dich falsch verstanden! Da aber die Diskussion Dein eigentliches Thema sprengt, habe ich das Thema geteilt und hier einen neuen Beitrag draus gemacht. Dann kann weiter überlegt werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo,
wie ihr wißt, baue ich meine Thelko´s gerne mit Alu-Lochblech auf.
Manches mal kommt es vor, daß Löcher fehlen oder Ergänzungen anliegen.
Ich habe mir daher aus einem schmäler geschliffenen Puk-Sägeblatt und einem kleinen Feilengriff eine Mini-Säge gebastelt.
Damit ist es mir möglich, die Löcher ohne Probleme nachträglich anzufertigen.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Guter Tipp Wolle, aber Du bist hier auf falscher Spur. Dieser Thread behandelt das Thema, wo man im Forum solche Tipps wie von Dir sammeln könnte, also die Diskussion darüber. Das hier ist nicht der Beitrag um diese Themen zu sammeln. Vorerst lasse ich ihn aber hier stehen, bis wir Foren für das Sammeln solcher Beiträge geschaffen haben. Also bitte hier keine weiteren Tipps-Themen schreiben. Danke.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Anton,

den Bereich "Beste Beiträge", Interne und Externe Links hatte ich gerne und viel genutzt.

Ich kann verstehen, dass ein Kompendium oversized ist. Tipps und Tricks ist, meine ich, ok. Wieviel Aufwand ist es, eine solche Linkliste zu führen?

Ich frage auch deswegen, weil ich mir durchaus vorstellen kann, so etwas zu machen. Allerdings muß ich schauen, ob ich das zeitlich hinbekomme.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#11
Hallo Franz Bernhard

Ist keine schlechte Idee.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#12
(22.09.2013, 20:17)Franz Bernhard schrieb: Hallo Anton,
den Bereich "Beste Beiträge", Interne und Externe Links hatte ich gerne und viel genutzt.
Ich kann verstehen, dass ein Kompendium oversized ist. Tipps und Tricks ist, meine ich, ok. Wieviel Aufwand ist es, eine solche Linkliste zu führen?
Ich frage auch deswegen, weil ich mir durchaus vorstellen kann, so etwas zu machen. Allerdings muß ich schauen, ob ich das zeitlich hinbekomme.....

Das kommt darauf an, wieviele Beiträge die für eine solche Rubrik passend wären, geschrieben werden. Wenn das momentane Schreibtempo in diesem Forum weiter anhält oder gar noch zunimmt, wird das wohl schon etwas Arbeit und Zeitaufwand sein. Aber Selbstinitiative ist gerne gesehen! Ich lehne nur ab, was ich selbst aus zeitlichen Gründen nicht schaffe. Wenn Jemand Anderes ein solche Projekt im Forum pflegen will, dann bitte sehr gerne!

Ich würde dann im Forum einen Bereich dafür schaffen. Das gilt aber nur für interne Links, innerhalb des Forums! Falls sowas auch für externe Links gewünscht ist, müssste man nochmal überlegen, das wäre noch mehr Arbeit weil Diese ständig auf Aktualität geprüft werden müssten.

Was muss man tun?
  1. Einen Beitrag im Forum "Tipps & Tricks" öffnen, dort einen Erklärungstext schreiben und im Nachfolgenden Rubriken als Themenüberschriften auflisten.
  2. Je nach Aufkommen dann Beiträge verlinken und in diesen Text unter die passende Überschrift stellen (nur der Link mit beeinhaltender Überschrift des Beitrages)
  3. Selbst bei der allgemeinen Lektüre im Forum darauf achten, welche Beiträge geeignet sein könnten für Tipps & Tricks und auf Vorschläge von anderen Usern reagieren, die Beiträge für diese Rubrik empfehlen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: