Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Norma Luxus Wackler am/im UKW-Teil
#1
Hallo zusammen,

habe heute Nachmittag ne kleine Reparatur an meinem kleinen Nordmende Norma Luxus durchgeführt, allerdings keine Bilder gemacht.

Das Radio hatte den Fehler, dass der UKW-Empfang nach dem Einschalten sehr schwankte und damit auch die Lautstärke. Mit längerer Laufzeit blieb er dann aber stabil.

Der Verdacht fiel zunächst auf die ECC85, die mir auch auf dem RPG auf einem System schlechte Werte anzeigte. Der Fehler war auch mit anderen ECC85 vorhanden, es stellte sicht heraus, dass es ein Wackler im Bereich den UKW-Tuners war.

Zunächst habe ich alle Außenanschlüsse der Tunerbox nachgelötet, damit war das Problem nicht behoben. Ich nahm mir ne andere Tunerbox aus einen Schlachtradio und schloss diese an, hier war der Fehler nicht reproduzierbar.

Ich öffnete also die Tunerbox und stellte so ganz nebenbei fest, dass an einem Antennenanschluss ein dicker Lötpfropfen war, der möglicherweise zeitweise Kontakt zur Chassis-Masse gehabt hat. Das wars wohl, aber ich lötete noch ein paar Lötstellen in der Box nach.

Tunerbox wieder zu, Abgleich auf Maximum am Ratioelko, Skala nachstellen, Gerät läuft seit zwei Stunden ohne Problem mit der alten ECC85.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Metz 209/3D - UKW-Teil funktioniert nicht paulierwitte 8 1.053 25.06.2023, 17:06
Letzter Beitrag: EQ80
  Philips Leonardo Luxus Stereo Kombination Fabian_F 5 1.462 24.04.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Emud Rekord 61 UKW-Teil paulierwitte 10 2.616 24.03.2022, 21:46
Letzter Beitrag: sagnix
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 957 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Bella Luxus 5714W wolfer1952 37 12.366 18.08.2021, 21:06
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: