Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischkreissäge Proxxone Micromot KS 230
#1
Hallo,
Um mir das Zuschneiden von Leiterplattenmaterial zu erleichtern, will ich mir diese kleine Tischkreissäge bei R...t kaufen. Suche : PROXXON 27006
Ich will damit Platinenmaterial aus Glasfieber und Pertinax bis maximal 2 mm zuschneiden. Nun gibt es verschiedene Sägeblätter dazu. Welches wäre nun das beste dafür geeignette ? Kann mir da mal jemand weiterhelfen ? Man kann unten das Handbuch dazu runterladen. Dort stehen auch alle angebotenen Sägeblätter drinn.
Danke schonmal im vorraus für alle Informationen dazu.

Grüße Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

Wo unten kann man das Handbuch runterladen ??? Ich benutze im Moment gar keine Sägeblätter. Momentan probiere ich es mit Diamantscheiben.Es sieh recht vielversprechend aus.

Gruß Gerd
Zitieren
#3
Hallo Dirk,
ich habe die größere Schwester dieser Säge, die
Proxxon FET 27070
Mit dem mitgelieferten Sägeblatt, ich schaue morgen mal nach der Type,
kann man unter anderem auch Leiterplatten schneiden.
Ich denke mal, dass Du dann folgendes Sägeblatt benötigst:
Hartmetallbestücktes Kreissägeblatt Ø 50 mm x 1,1 (10 mm-Bohrung). 10 Z. Zum Trennen von Weich- und Hartholz, Platinen, PERTINAX und Aluminium. NO 28 016
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Naja meine Empfehlung geht in die Richtung Bandsäge.
Da gibt es schöne kleine günstig. Dazu besorgst du die dann Knochen Sägeblätter.
Damit kannst du alles sägen, Aluminium dünnes Metall, Plastik e.t.c.

Betrachtes es hier aber nicht als Werbung, ich habe dort gute Erfahrungen gemacht.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Zum schneiden der FR4-Platten ist ein Diamantblatt am besten geeignet
und hat die längste Standzeit.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Dirk,

ich hatte am Anfang ein Hartmetall bestücktes Kreissägeblatt,hab danach aber auf ein Diamantblatt gewechselt.
Das Teil verwende ich jetzt schon einige Jahre problemlos.
HSS kann man vergessen das wird durch den Glasfaser -Anteil sehr schnell stumpf.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

zum trennen von FR4 und ähnlichen Materialien habe ich mir mal im Baumarkt eine Fliesentrennmaschine geholt.

Die hat Diamantbeschichtete Trennscheiben, welche im Wasserbad laufen.

Ist zwar eine kleine Schweinerei (wegen dem Wasser), aber das Ding macht super saubere Schnitte und war auch nicht teuer.
Benutzt wird die Maschine dann in der Waschküche.


Grüße

Martin
Zitieren
#8
Ich hab bride Kreissägen und die Bandsäge von Proxxon.
Wenn es finanziell drin ist würde ich dir ganz klar zu der grösseren raten. Die kleine taugt nicht viel. Abschläge, ect.. alles eher Spielzeug als Arbeitsgerät. Die grössere ist viel besser und der Anwendungsbereich viel grösser.
Eine Bandsäge ist sehr universell, erreicht aber niemals die Schnittqualität der Kreissäge. Zumal die aktuelle Version der Bandsäge eine qualitative Katastrophe ist. Der Vorgänger war unvergleich besser.
Für Faserverbundwerkstoffe sind sowohl das HM Blatt als auch das Diamantblatt geeignet.

Gruß,
Achim
Zitieren
#9
Wenn es um FR4- Leiterplattenzuschnitte mit geraden Kanten geht, also rechteckige und quadratische Konturen, säge ich nicht, sondern benutze meine Handhebelschere. Sie hat eine Messerlänge von 500mm. Das Obermesser ist nur leicht gebogen. Damit können problemlos Epoxy- Platinen bis 1,5mm, Alubleche bis 2mm, Stahlbleche bis 0.8mm und Messingbleche bis 0,5mm sauber getrennt werden. Für das abschließende Verputzen und Brechen der Schnittkanten verwende ich einen Bandschleifer mit 240er Schleifband.
Zitieren
#10
Hallo und danke erstmal für die vielen Informationen. Ich hatte gestern nochmal mit einem Bekannten telefoniert und er meinte, das eine Hebelschere für Platinen am besten geeignet sei, was ich auch nachvollziehen kann. Werde mir dann wohl so eine zulegen. Finanziell alles kein Problem. Eine HS 12 mit 280 mm Messer wäre ganz gut. Für längere Stücke kann man ja mehrmals ansetzen. Also, ich denke, das wäre eine gute Lösung. Die kostet so um die 100 Euronen.

Grüße Dirk
Zitieren
#11
Guten Abend Dirk,

nimm aber eine stabile Hebelschere mit entsprechend gutem Niederhalter. Auch ist es hilfreich, das zu schneidende Leiterplattenmaterial gut vorzuwärmen, insbesondere bei Pertinax. Da bricht dann an der Schnittkante wenig(er) aus.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#12
Hallo Kalle,


Zitat:insbesondere bei Pertinax
Ich weiß nicht ob es verschiedene Pertinax Sorten gibt? Aber mir ist es nie gelungen das Material mit ausreichend "wenig" Ausbrüchen zu schneiden.Das habe ich dann mit der Hand gesägt. Bei FR4- Leiterplattenzuschnitten gelingt es zur Not auch mit einer Blech (Durchlauf)-Schere ganz gut.

Gruß Gerd
Zitieren
#13
Laser?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Abend in die Runde,
Ich habe mich nochmal weiter damit beschäftigt. Ich habe auch ein Video bei Y...Tube gesehen, wie sauber jemand damit eine Platine abschnitt. Ich bin jetzt erstmal bei der Paulimot HS 8 gelandet mit 20 cm Messer. Man kann ja die Platine weiterschneiden, wenn es mal länger wird. Für ein 30 MHz Tiefpass mit 4 Spulen 10 mm Dm und 1,5 mm CuL, was ich am Spektrumanalyser entwickelte, benötige ich über 20 cm Gehäuselänge und das 4 mal. Das dies mit rizzen kompliziert werden kann, kann sich jeder vorstellen, wenn es um eine gerade Anreiskante geht. Ich werde mal die HS 8 ordern und dann werde ich mal einige Platinen zuschneiden. Das ist bedeutend schneller als dieses langsame rizzen, wo eine Linie mal eben 20 bis 30 Minuten Arbeit kostet.
Zum Platinenmaterial : Ich habe da verschiedene Sorten aus der Industrie. Glasfaser und Keramik. Gutes Zeugs eigentlich.

Grüße Dirk
Zitieren
#15
Hallo noch mal,
Ich hatte mir am Sonntag die Paulimot HS 8 bei Ama ...bestellt und bekam sie schon am Dienstag. Also sehr schnell mit DHL. 17 Kg sind natürlich Gewicht, aber was im Karton war, überzeugte. Heute holte ich mir noch zwei Schraubzwingen dafür, um sie für den gelegentlichen Gebrauch zu befestigen. Ich hatte nun Testschnitte mit 2 mm Glasfiebermaterial zugeschnitten. Das ging wie Butter Der Schnitt war absolut gradfrei und sauber. Ich muss schon sagen, sehr gut. Wem also das ewige ritzen der Platinen nervt, die Handhebelschere ist eine echte Empfehlung für das schnelle und zuverlässige Arbeiten. Der Preis liegt bei 95 Euronen, was aber gut angelegt ist. Hiermit kann man schnell mal eine Platine zuschneiden. Es erleichtert den Zuschnitt enorm. Eine echte Empfehlung für Bastler.

Na dann

Grüße aus Berlin

Dirk
Zitieren


Gehe zu: