Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Philips F5X12A
#21
Dezent und genial gelöst mit der Stereo-Anzeige. Gefällt mir sehr!

ich lese gespannt mit. Vor Allem, weil ich überlege, mein B5X14A nach dem gleichen Prinzip aufzuwerten.

Weiter so!
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#22
Servus,
Danke, morgen beginnt die Endphase.
Deemphasis entfernen und das Signal auf den Decodereingang legen, NF Stereo auf die Endstufen einkoppeln. Bin da zuversichtlich.
Mit dem B5X14A wirst du auch keine Probleme haben, das Chassis ist identisch mit F5X12A und B5X43A. Morgen abend schreibe ich dann mehr dazu.
Gruss, Volker
Zitieren
#23
Servus,
Ich habe dir hier einmal eingezeichnet, wo unter dem Chassis die relevanten Teile der Deemphasis liegen und wo der NF Ko 10nf C39 liegt, der auf die Taste PU SK2 geht. Falls du deinen B5X14A auf Stereo umbauen willst.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#24
Volker   Thumbs_up

Ich werde mal sehen, ob und wann ich das mache. Im Moment leider keine Zeit dafür...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#25
Servus,
Der Umbau vom Chassis ist vollzogen und es funktioniert gut und mit knackigem Klang auf Stereo.
Wie es sich gehört ist das Chassis sehr empfindlich, der UKW Bereich ist voll mit stereotauglichen Sendern.
Allerdings gibt es zwischen dem B5X43A und dem F5X12A (also auch dem B5X14A) Unterschiede im verwendeten Tastensatz und den dazu notwendigen Umschaltkontakten. Die Umlöterei an den Tastenkontakten wäre sehr aufwendig uns ausserdem fehlen benötigte Umschaltkontakte beim F5X. Um die Ausgänge des Decoders auf das Stereopoti zu bringen, muss bei UKW eine Drahtbrücke in der Taste TA (1auf 5) entfernt werden, die aber bei LMK wieder gebraucht wird, da diese Bereiche nur Mono empfangen, aber ohne diese Brücke geht dann nur ein Kanal, also muss die Brücke 1 auf 5 wieder geschlossen werden. Dafür fehlt aber ein zusätzlicher Kontakt im Tastensatz. Das Problem konnte mit einem Minitaster, so wie sie in PC Tastauren verwendet werden (oder wurden) gelöst werden. Zum Glück verwendete Philips in dieser Geräteserie eine mechanische Schaltbrücke von der MW-Taste zur UKW Taste, die bei Drücken auf UKW den Ausgang des AM Signales abschaltet und umschaltet auf den Ausgang des Ratiodetektors UKW. Unter dieser Blechbrücke konnte ich einen Microtaster befestigen, der bei UKW, also gehobener Brücke, öffnet und die Kontaktverbindung 1 auf 5 unterbricht. Dadurch sind die beiden Kanäle getrennt und das Stereosignal gelangt auf das Poti. Beim Umschalten auf LMK senkt sich die Blechbrücke und betätigt den Microschalter, der dann wieder 1 und 5 verbindet, das Signal wird jetzt in Mono auf beiden Kanälen wieder gegeben.
Es war die einfachste Lösung des Problemes, ich werde davon noch Fotos einstellen. Auch die Auskopplung des Ratiodetektors auf den Eingang des Chipdecoders ist denkbar einfach, auch das werde ich mit Fotos dokumentieren.
Ebenso die Schaltung des Balancepotis (3Meg) muss geändert werden, hier kann aber die Lösung wie im Schaltbild des B5X problemlos zur Anwendung kommen. Diese Restarbeiten spare ich mir für morgen auf.
Gruss, Volker
Zitieren
#26
Servus,
Hier einige Bilder vom Umbau:

   

Komplettes Chassis nach Umbau

   

Auskopplung des Signales aus dem Ratiodetektor, der 100pf bereinigt Reste der ZF, es fehlt noch ein Dämpfungswiderstand 100K , da der Eingang des Decoders ansonsten übersteuert wird

   

Mikroschalter unter der Schaltbrücke, Zustand geschlossen für LMK

   

Bei gedrückter UKW Taste öffnet der Mikroschalter und trennt die Verbindung der Kontakte 1 und 5 auf, so das nun
Stereoempfang möglich ist auf UKW. Eine andere Möglichkeit ist bei dem vorhandenen Kontaktsatz des TA Schalters nicht möglich.
Gruss, Volker
Zitieren
#27
Hallo Volker,

Ist der Schalter wirklich notwendig?

Hätte gedacht, der Decoder gibt einfach Mono(beide Kanäle) aus, wenn er keinen Pilotton findet.

D.h. AM müsste auch laufen über den Decoder??
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#28
Servus,
Die Ausgänge des Decoders (egal ob Stereo oder Mono) gehen zwar auf die beiden Kanäle des Potis, aber der davor liegende TA Schalter im Tastensatz des Radios hat eine feste Schaltbrücke, die bei dem Gerät immer auf Mono geschaltet ist. Unabhängig vom Decoder werden also die beiden Kanäle immer auf Mono kurzgeschlossen. Diesen Tastensatz TA benötigst du aber unverändert, wenn du LMK hören willst, da das AM/FM Signal vom Umschalter im Tastensatz MW bereit gestellt wird, das ist der Schalter, der bei gedrückter FM Taste über die Blechbrücke auf den Ratiodetektor umschaltet.  Sozusagen liegen diese Kontakte in "Serie", vom MW Schalter kommt die Info: LMK oder FM, der gleiche Koppelkondensator schaltet dann im TA Tastensatz das Signal über die feste Brücke der Kontakte 1 und 5 auf die beiden Kanäle der Endröhren. Das Radio war nur nf-mässig für Stereo ausgelegt, das heisst also für TB und TA. Beim Drücken des TA Schalters öffnen die Kontaktsätze auch die Brücke 1 und 5, also kommt ein Stereosignal auf die beiden Kanäle der Endröhren. Nur bei Stereo- Radioempfang auf UKW, ist der TA Schalter nicht gedrückt, also werden dort automatisch beide Kanäle wieder auf Mono verbunden. Du kommst bei den verwendeten Tastensätzen nicht darum herum, dir eine Lösung einfallen zu lassen, um auf UKW Stereo hören zu können. Es sei denn du baust den Tastensatz des B5X43A ein, der erheblich abweicht.
Gruss, Volker
Zitieren
#29
Servus,
Ich füge dir hier den Schaltplanauszug und die Tastensatzbeschaltung des B5X14A (Baugleich mit F5X122A) hinzu.
Da wird das Dilemma dann eindeutig. Im Tastensatz ist auch die Funktion der Schaltbrücke eingezeichnet.

   

Auf 3 (MW Schalter) wird durch die Zugbrücke von AM auf FM umgeschaltet (Kontakte 19,20 und 21), der Ausgang geht über den 10nf Kondensator auf die Brücke von 2 (TA Schalter) und zwar auf die permanent verbundenen Kontakte 1 und 5. Die Kontakte 6 und 3 gehen auf die Eingänge des Stereopotis, lediglich bei TA oder TB Betrieb schaltet 2 auf NF-Stereo um. Auf Betrieb Radio kommt aber grundsätzlich nur Mono auf das Stereopoti, das ist bei LMK auch in Ordnung, aber nicht mehr bei UKW, dort muss zwingend die Brücke von 1 auf 5 aufgetrennt werden, was ich mit dem Hilfskontakt unter dem Zugbrückenschalter gelöst habe.


.jpg   philips_b5x14adetail.jpg (Größe: 42,89 KB / Downloads: 214)

Tastensatz des Radios, der Zugbrückenschalter ist dort eingezeichnet.
Gruss, Volker
Zitieren
#30
Servus,
Hier der Schaltplan mit den durchgeführten Änderungen:

   

Die Dämpfungsglieder sind unbedingt notwendig da sonst zum Einen der Decodereingang übersteuert und zum Anderen da sonst noch ZF Müllreste reingelangen. Diese Eingangsschaltung entspricht in etwa dem Eingang des Transistordecoders im B5X43A!
Gruss, Volker
Zitieren
#31
Servus,
Pimp my Philips! Zu guter Letzt habe ich die EF89 noch gegen eine EF183 ausgetauscht, und die bleibt auch drin!
Der Philips hat jetzt einen knackigen Stereoklang, räumlich sehr gut getrennt!
Gut, dann kann ich jetzt mal an das Gehäuse und an die teilweise Reparatur der Skala denken.

   

Hier noch ein Abschlussbildchen im Full Stereo Betrieb!
Gruss, Volker
Zitieren
#32
Servus,
Der Balanceregler zusammen mit der Mono/Stereoumschaltung (Taten 10/11) funktioniert jetzt auch.
Zur Zeit hier schwerster Bergsturm mit heftigsten Gewittern und schwerem Regen: Seit 15 Minuten Totalausfall UKW, DAB+ und allen Handysignalen. DVB-T geht noch teilweise. Da bleiben heute die Displays von den Schmarrn und Eierphonen duster, nix Signal. nullo, denada!
Es lebe das Festnetz!
Gruss, Volker
Zitieren
#33
Hallo Volker,

Alles klar, wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich hatte es mir so vorgestellt:

.jpg   B5X14a stereo.JPG (Größe: 109,63 KB / Downloads: 160)

Müsste(rein theoretisch) auf funzen,oder hab ich nen Denkfehler?

Und mal was anderes: Werden die Kontakte an Schalter 11("Stereo")überhaupt genutzt? Konnte den nicht im Schaltbild finden. Könnte deine Tasterschaltung ablösen.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#34
Servus,
Das geht nicht deine Lösung, der Decoder funktioniert nicht auf LMK, wenn du auf FM umschaltest also Kontakt 20 auf 19 ginge das zwar, aber nicht mehr auf LMK. Die Kontakte im Schaltbild sind in der Situation LMK dargestellt, also 21 auf 20 geschlossen.
Der 10n im Eingang vom Decoder muss weg bei UKW, wird aber bei LMK gebraucht.
Ausserdem muss der 4K7 nf am Ratioausgang verkleinert werden auf 100pf maximal.
Gruss, Volker
Zitieren
#35
Alles klar. Danke. Dann muss ich deine Schaltung kopieren.  Smiley57

Nur besteht bei mir immernoch die Frage was mit dem Schalter 11 ist...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#36
Servus,
Der Schalter 11 sowie auch 12 sind die Umschaltung Mono/Stereo, sobald du den Balanceregeler anschaltest wie im Plan.
Das funktioniert aber nur, wenn vorher die Brücke 1 auf 5 im Schalter 2 umgebaut wird mit dem Microkontakt, weil die wird bereits vorher durch den Schalter 2 (TA) kommandiert.
Du hast hier eine "serielle" Schaltlogik, änderst du 2 nicht, funktioniert auch 11,12 nicht. Das Radio läuft dann immer auf Mono.
Gruss, Volker
Zitieren
#37
Servus,
Habe heute schon einmal das Gehäuse definiert für den Philips. Danach den Decoder fest verdrahtet und unterm Chassis alle Lötstellen kontrolliert, dabei stellte ich fest, das ein Anschluss am Tastensatz 2 (TA) werksmässig garnicht angelötet worden war sondern nur in der Lötfahne eingehakt worden ist. War eine richtige Fummelarbeit den Draht zu verlöten. Danach noch etwas Pflege im Bereich der beiden Aü. Danach wurde das Radiochassis dann abgenommen.
Zeit ein Fazit zu ziehen:
Getauscht alle (5) Elkos und 2 Kondensatoren, die restlichen Kondensatoren sind unkritisch oder in Keramik. Diverse faule Röhren getauscht: ECH81, EAA91, fehlende Röhren eingesetzt: 2 x 6p14i als Endstufen, jeweils 1 Stück ECC83, ECC85 und EZ81 (anstatt EZ80, die ist mir auf die Dauer zu stark am Limit betrieben) und eine neue EM80 spendiert. Defekten Tastensatz (2 Schieber für Bass und Mitten zerbrochen) soweit instandgesetzt und eingebaut. UKW Tuner repariert und Umbau des Chassis von NF-Stereo auf HF-Stereo in Anlehnung an die Chassis Version B5X43A, Einbau des Chipdecoders mit TA7343 Version 2.0 mit eigener Spanungsversorgung (U Betrieb ist in etwa 10V). 2 neue 800 Ohm Lautsprecher angeschlossen. Abgleich war nicht notwendig, die Frequenzbänder stimmen. EF89 gegen EF183 getauscht, brachte mehr Zibum an V am Ratiodetektor.
Noch zu machen: Irgendwie die Skala zu reparieren, das dunkle Braun ist an den Seiten doch arg beschädigt, der Skalenbereich mit den Frequenzen ist aber in Ordnung zum Glück, werde ich wohl von hinten braun überpinseln.
Das gesamte Projekt dient als Reserveradio für den B5X43A, dem Lieblingsradio meiner Frau. Wehe, wenn der mal kurzzeitig nicht geht, ausserdem wollte sie unbedingt den oberen Tastensatz neu haben. Gut, den hat sie jetzt aus dem F5X12A und damit ist sie wieder glücklich mit ihrer Stereo- Dudelkiste in der Küche, die ja jeden Tag 8 Stunden im Mittel läuft, das reinste Wunderradio seit 2003, gebaut 1962/63. Möchte ich wirklich mal erleben, ob auch die heutigen Chip-Plastikkisten so einen Zeitraum auch nur annähernd aushalten!
Meinen Dank an Alex aus Göttingen für die LAUTSPRECHER, Dank an Kurt (Röhrig) für das CHASSIS und dank an Ralf (Obelix) für die Version des DECODERS 2.0!

   

Eingebauter Decoder für Full-Stereo

   

Die beiden Kondensatoren, die getauscht wurden, gehen von der Anode an Masse: 3,3nf 1,2KV

   

Das Chassis spielt an dieser Hilfsantenne mit sehr guten Stereoempfang!
Gruss, Volker
Zitieren
#38
Servus,
Hier noch ein Bild von der reparierten Skala, mehr war nicht drin. Rechts und links war sie total zerfressen aber wenigstens die Mitte konnte ich einigermassen retten. Ursprunglich sollte das Chassis ja nur ein Ersatzteileträger sein für den B5X, aber ich konnte es natürlich nicht lassen, es wieder zum Laufen zu bringen. Eine neue Skala werde ich wahrscheinlich niemals finden, somit ist diese besser als keine.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#39
Servus,
Arbeitsfortshritt heute:

   

   

   

Wieder ein Full Stereo Chassis gerettet!
Gruss, Volker
Zitieren
#40
Servus,
Fertig und das Küchen Reserveradio kommt ins Regal.

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher"umbau" für eine Undine II -Luxusversion KevkaBluebird 11 2.220 24.03.2022, 15:30
Letzter Beitrag: gertsae
  Umbau eines Telefunken Allegretto 3D alteradio 16 4.674 21.03.2021, 13:02
Letzter Beitrag: alteradio
  Philips B5X43A Umbau aus B6X94A radio-volker 0 1.334 11.02.2020, 18:48
Letzter Beitrag: radio-volker
  Reparatur und Umbau Neckermann Köln Radio radio-volker 24 9.882 23.02.2019, 08:44
Letzter Beitrag: radio-volker
  Ilmenau 480 Reparatur und Umbau DK9JB 49 17.792 13.10.2018, 22:41
Letzter Beitrag: DK9JB

Gehe zu: