Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treiber unter Win10 aktualisieren
#1
Um einen USB-ISP-Programmieradapter unter Win10 zu installieren
muss ein Treiber installiert werden, dass über USB eine RS232-Schnittstelle
simuliert wird.

Der Treiber wird vom Hersteller des Adapters zur Verfügung gestellt.
Wenn der Adapter eingesteckt wird sucht Windows sofort einen passenden
Treiber und installiert diesen. In meinem Fall ist es jedoch nicht der richtige
Treiber.

Also wähle ich die manuelle Treiberaktualisierung, gebe den genauen Pfad
zum richtigen Treiber an. Damit stoße ich aber bei Win10 bis jetzt auf Widerstand.
Win10 behauptet nämlich, daß der aktuellste, passende Treiber installiert sei und
verweigert den von mir angebotenen Treiber.

Wie kann ich diesen Widerstand überwinden?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Erstmal den windowseigenen Treiber deinstallieren und dann ohne Neustart den angeblich passenden Treiber von Hand installieren lassen. Wenn das trotzdem so nicht geht, muss man noch vorher die zum windowseigenen Treiber gehörende INF-Datei auf der Disk des Computers löschen (findet man in einem versteckten Systemverzeichnis). Außerdem scheitert die Installation von Treibern bei Windows 10, wenn diese keine richtige/passende Signatur haben. Da muss man zum Installieren der Treiber beim Starten von Windows 10 erstmal die Signaturprrüfung deaktivieren. Wie das bei Windows 10 alles richtig gemacht wird, kann ich (noch) nicht richtig sagen, weil ich Windows 10 bisher nur mal so zum Testen anfasse, aber nicht wirklich benutze oder mich damit befasse(n muss).

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm,
das sollte eigentlich klappen:
Gerätemanager->Treiber aktualisieren->Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen->Aus einer Liste verfügbarer Treiber auswählen->kompatible Hardware "Haken wegnehmen"-> über Datenträger deinen Treiber auswählen und alle Warnungen ignorieren.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
....genau so, sollte es gehen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Guten Morgen und vielen Dank,

@ Frank und harry

genauso hat es immer funktioniert, jedoch Win10 ist hier
rechthaberisch und stur und beharrt darauf, daß der Windowstreiber
der Bessere ist

@ Kalle

den von Dir vorgeschlagenen Weg werde ich mal ausprobieren

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Vielleicht hat es etwas damit zu tun:

4. Microsoft: Unternehmen stoppt Windows-10-Update

Manchmal lösen auch Updates Probleme aus: Microsoft stoppt vorerst die Auslieferung seines jüngsten Windows 10-Updates vom Oktober, da es offenbar zu Dateilöschungen führen kann. Bereits heruntergeladene Updates sollen die Nutzer nicht installieren, wie Golem.de schreibt. Anwenderinnen und Anwender hatten sich über nach der Aktualisierung fehlende Dateien beschwert. Das Unternehmen rät, sich bei auftretenden Problemen an den regionalen Kundenservice zu wenden.

Sorgfältiges Update-Management stellt einen Basisschutz für Geräte und Software dar. Wie Anwenderinnen und Anwender ohne großen Aufwand System in ihre Updates bringen können, hat BSI für Bürger in einem Leitfaden zusammengestellt: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE..._node.html

Erst vor kurzem warnte Microsoft vor Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem neuesten Windows-10-Update. Dabei ging es um fehlenden Speicherplatz für die Ausführung des Updates, wie BSI für Bürger in "Sicher informiert" Ausgabe 20/2018 unter Microsoft: Mögliche Probleme beim Update auf Windows 10 Version 1809 zusammengefasst hat: https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDo...-2018.html

Zur Meldung von Golem.de: Microsoft warnt vor Installation von Windows-10-Update: https://www.golem.de/news/dateien-geloes...36970.html
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,

da die updates für Win10 bei mir meist unbeobachtet stattfinden, weiß ich nicht
einmal, ob ich das bewußte mitbekommen habe. Vermissen tue ich bis jetzt keine
Dateien. Ich habe jetzt erst mal einen anderen Programmer mit einem von Win10
nicht zu beanstandeten Treiber genommen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
vielleicht kommst du mit diesen Infos weiter:

deskmodder
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo Wilhelm  Smile

(14.10.2018, 08:12)Wilhelm schrieb: ..... da die updates für Win10 bei mir meist unbeobachtet stattfinden, .....

=> Genau das kannst Du schon mal ändern. In den Einstellungen für "Updates" kannst Du ja
normalerweise einstellen, ob die Updates

1) automatisch Updates herunterladen
2) mich benachrichtigen, wenn Updates vorliegen
3) Updates nicht herunter laden (nicht empfohlen)

Bei 1) kriegst Du die Updates nicht mit, oder ggf. erst, wenn es schon "zu spät" ist.

Deswegen hab ich bei mir stets Option 2) eingestellt. Dann krieg ich von Windows die Nachricht, daß ein Update
vorliegt. Und dann entscheide ich (und nicht Windows !), ob und wann das Update gemacht wird, und ich entscheide,
welche Komponenten darin verändert werden, und welche ich unverändert belassen möchte.

So gibt es keine Überraschungen. Und falls ein Update Fehler und Nebenwirkungen hat, hat man im Bewußtsein,
wann das letzte Update war. In solchem Falle schau mir meine Systemwiederherstellungs-Punkte an, und mache eine
Systemwiederherstellung von einer Datums~Signatur, die einen Tag vor dem Update gemacht wurde, lasse die durchlaufen,
und alles ist wieder OK. Ich warte dann einfach auf das übernächste Windows-Update, das dann meistens richtig läuft  Rose

Das schont die Nerven, und der Computer ist besser unter Kontrolle  Maus

Sonnige Sommer~Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
(15.10.2018, 15:26)saarfranzose schrieb: vielleicht kommst du mit diesen Infos weiter:

deskmodder

hat geholfen, danke Jupp

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
(16.10.2018, 15:03)Peter-MV schrieb: Hallo Wilhelm  Smile

(14.10.2018, 08:12)Wilhelm schrieb: ..... da die updates für Win10 bei mir meist unbeobachtet stattfinden, .....

=> Genau das kannst Du schon mal ändern. In den Einstellungen für "Updates" kannst Du ja
normalerweise einstellen, ob die Updates

1) automatisch Updates herunterladen
2) mich benachrichtigen, wenn Updates vorliegen
3) Updates nicht herunter laden (nicht empfohlen)



Sonnige Sommer~Grüße, von Peter

Hallo Peter,
wo steht das?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Servus,
Ich glaube genau das wurde bei win 10 geändert, die updates sind automatisch und "zwangsweise". da gibt es wohl nichts mehr einzustellen, bei win 8.1 ging das noch.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo Wilhelm  Smile

(16.10.2018, 17:52)Wilhelm schrieb: .....Hallo Peter,
wo steht das?

Nunja, offensichtlich sieht das bei Windows~10 anders aus? Ich hab ja Windows~7.
Aber beim "pc-magazin" gibt es einen relativ aktuellen Beitrag über die Update~Einstellungen
und automatischen Treiber~Updates bei Windows 10, vielleicht hilft das?

>>> KLiCK <<<

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Servus,
Ich denke ja auch darüber nach meinen win 8.1 down zu graden auf win 7, Win 8.1 hat inzwischen soviele Fehler in der Software, es machte schon seit 3 jahren keine updates mehr (was nicht gerade wichtig ist) aber man kann auch keine Sicherfunktionen/zurücksetzen usw. mehr ausführen, da kommen zig Fehler über fehlende DLL und Fehlermeldungen. Da ich keine Kopie von win 8.1 habe kann ich das System auch nicht neu aufsetzen. Bisher funktioniert das, was ich brauche noch perfekt, aber wie lange noch?
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Mich verschreckt immer wieder diese ahnungslose Fröhlichkeit, mit der mancher Boardkollege hier durch die Thematik bummelt. Ein bisschen Google hier, ein bisschen woanders geguckt und kopiert, und schon ist die Antwort fertig !

Der zitierte Artikel ist vom Jan. 2018, inzwischen hatte Windows 10 zwei Mordsupdates, sprich 2 fast neue Versionen, aktuell die (Bild):


.jpg   16-10-_2018_21-14-45.jpg (Größe: 55,44 KB / Downloads: 79)

Danke Jupp, nur aktuelle und sachdienliche Tipps und Hinweise helfen hier weiter. Im von Peter zuletzt genannten Artikel steht auch eine bemerkenswerte Passage:
„ Zwei Tricks machen es dennoch möglich, alle automatischen Updates zu unterbinden - dann aber auch sicherheitsrelevante Patches. Darauf sollten Sie nur in Ausnahmefällen verzichten! „

Und das ist der Knackpunkt! Dieser Ausnahmefall trifft bestimmt nicht bei Wilhelm zu. Das ist nur etwas für Experten.

Lieber Peter, Win7 ist mittlerweile weit, weit von der aktuellen Win10-Version entfernt. Lass es lieber sein, zu mindestens bei diesem Thema. Keiner will Dir böses, es gibt aber auch Menschen, die neuere Systeme nutzen und es besser wissen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#16
Hallo Volker  Smile

Ich weiß nicht, wie das bei Euch in Italien aussieht? Bei uns kriegt man beim "PC~Spezialist"
ein Downgrade auf Windows~7 für 50,-€. Meinen nächsten Rechner lasse ich gleich beim Kauf
downgraden auf Windows~7  Smiley53

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Hallo Chris  Smile

(16.10.2018, 21:34)Gelhaar schrieb: ..... Lieber Peter, Win7 ist mittlerweile weit, weit von der aktuellen Win10-Version entfernt.
Lass es lieber sein, zu mindestens bei diesem Thema. Keiner will Dir böses, es gibt aber auch
Menschen, die neuere Systeme nutzen und es besser wissen.

=> Ja klar, natürlich kann jeder das benutzen, was er möchte. Und ich glaub Dir gern,
das Windows~10 inzwischen meilenweit weg von Windows~7 ist. Ich bleib trotzdem dabei,
solange es geht. Irgendwann kann es sicherlich sein, daß es nicht mehr geht.

Aber bis zu dem Tag (und nicht einen Tag eher), bleibe ich bei Windows~7.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Hallo Peter,

gerade schrieb ich zum Thema und jetzt das. Smiley26 Huh

Warum um Himmels Willen möchte jemand einen womöglich ganz neuen PC/Laptop mit einem mittlerweile veralteten System ausrüsten, dessen reguläre Support schon seit Jahren ausgelaufen ist und selbst der erweiterte Support Anfang 2020 ausläuft. Jetzt hat Microsoft allerdings bestätigt, dass FIRMEN noch drei Jahre Extra-Support draufgelegt,bekommen, fallls sie bereit sind, dafür zu zahlen.

Die erweiterten Sicherheits-Updates (Extended Security Updates, ESU) gibt es für die Versionen Windows 7 Professional und Enterprise, falls der Anwender eine Volumenlizenz besitzt. Der Preis für diese Updates berechnet sich per Gerät und soll jedes Jahr steigen.

Und was noch sehr wichtig ist: Win7 kann sehr oft nicht mehr mit der aktuellen Hardware umgehen, da es sie einfach nicht erkennt. Die Rechner-Hersteller liefern für solche Downgrades auch keine Treiber mehr aus.

Viel Glück !

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#19
Servus,
Ich komme heute von der Uni, hier ist ein Minisaft Forschungszentrum seit einigen Jahren. In der Cafeteria habe ich mich mit den dort arbeitenden Wissenschaftlern, Informatik Spezis und anderen PC Fuzzies unterhalten, es gab keine Gegenmeinung, downgraden ist die einzige Möglichkeit, um zu einem verlässlichen  PC Programm zu kommen und von denen war Win 7 das Beste. Treiber und Programme sind für diese Version absolut kein Problem, zumindest hier nicht.
In meinem Falle kann ich alle Programme und Peripherien problemlos behalten, Drucker, Scanner, DVD Recorder, Programme wie K-Meleon und Foxmail 6.5 sind für mich essentiell, MS Office 2003 usw usw, damit habe ich 7 Bücher problemlos geschrieben. Auch alle anderen Programme laufen unter Win 7 völlig problemlos. Ich brauche diesen ganzen App Mist von Win 10 nicht, das alles nur funktioniert, wenn es permanent mit dem Internet verbunden ist, weil es zu Mama in Redmont telefonieren will. Ich brauche und will auch absolut keine App-Kultur, ich weigere mich schlichtweg!
Ich brauche einfach nur ein Betriebssystem, das funktioniert, mein 8.1 funktioniert immer noch, trotzdem es seit Jahren keine updates gemacht hat und wohl einige DLL s verloren hat, die aber wohl nicht wichtig sind und wohl nur die update Funktion betreffen, sonst könnte ich hier ja wohl auch nicht schreiben.
Wenn Minisaft nicht funktionieren sollte, steige ich hier auf Linux um, Win 10 ist für mich absolut keine Alternative und kein Programm, das ich jemals benutzen werde. Ausserdem sagte man mir hier, absolut nichts zu investieren, da im Jahre 2019 Minisaft mit einem 128 b Programm auf den Markt kommt.
Den Downgrade können die hier durchführen, ich könnte mir hier auch einen Minisaft Schlüssel besorgen und 8.1 neu laden von  DVD.
Aber solange alles läuft gilt der eiserne Grundsatz der "US-Maintenance": Never touch e running system!
Gruss, Volker
Zitieren
#20
(16.10.2018, 20:46)radio-volker schrieb: Servus,
Ich denke ja auch darüber nach meinen win 8.1 down zu graden auf win 7, Win 8.1 hat inzwischen soviele Fehler in der Software, es machte schon seit 3 jahren keine updates mehr (was nicht gerade wichtig ist) aber man kann auch keine Sicherfunktionen/zurücksetzen usw. mehr ausführen, da kommen zig Fehler über fehlende DLL und Fehlermeldungen. Da ich keine Kopie von win 8.1 habe kann ich das System auch nicht neu aufsetzen. Bisher funktioniert das, was ich brauche noch perfekt, aber wie lange noch?

Ein Installationsmedium kannst du dir mit dieser Anleitung erstellen:

https://www.microsoft.com/de-de/software...indows8ISO

Einfacher als eine Neuinstallation ist es dein System zurückzusetzen, evtl. brauchst du hierfür ebenfalls ein Installationsmedium:

https://praxistipps.chip.de/windows-8-1-...tzen_12801
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 auf Win10: Anmeldung Microsoft-Konto geht nicht rolfm 7 735 27.06.2023, 13:53
Letzter Beitrag: rolfm
  Upgrade alter WIN7 Rechner auf WIN10 klausw 22 2.568 22.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Datenübertragung bei WIN10 bei Rechnerwechsel Wilhelm † 12 1.989 25.08.2022, 22:23
Letzter Beitrag: achim
  DOS-Programme unter WIN7 Opa.Wolle † 13 3.785 11.06.2017, 15:00
Letzter Beitrag: Richard
  Erfahrungen mit Win10 Wilhelm † 5 1.944 14.04.2017, 01:45
Letzter Beitrag: Helmut

Gehe zu: