Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR701 brummt im Kassettenbetrieb
#1
Hallo!
Ich hab hier zwei SKR701. Beide benötigen ein wenig Zuwendung. Der eine mehr, der ander weniger.
Alles soweit kein Problem. Einer der beiden Recorder brummt im Kassettenbetrieb.
Wenn ich das Laufwerk mechanisch heraus nehme und die Leitungen des Tonkopf von Platine und Trafo weg nehme, wird das Brummen leiser geht aber nicht weg.
die Leitungen sind Optisch in Ordnung. Was kann das sein?
Zitieren
#2
Diese Leitungen sind geschirmte Kabel und die Abschirmung sollte auf beiden Seiten auf Masse gelötet sein, prüfe dem nach die Verlötung an der Kopfplatine und an der Hauptleiterplatte
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Das sind 2 einadrige geschirmte Leitungen für jeden Kanal. Ist es möglich auch eine zweiadrige geschirmte Leitung zu benutzen? würde die Leitung gern gleich neu ziehen.
Zitieren
#4
Hallo,

dazu würde ich nicht raten. Wenn die beiden Drähte nicht gegeneinander geschirmt sind könnte es zu kapazitivem Übersprechen kommen, das sollte man im Interesse einer einwandfreien Funktion vermeiden. Wenn die zweiadrige Leitung einzeln geschirmte Adern hat kann man sie natürlich verwenden. Warum willst Du die Leitungen eigentlich ersetzen, ist eine Beschädigung erkennbar ?
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#5
Neun, aber ich kann mir das Brummen nicht erklären. Die Lötpunkte sind ok. Vielleicht ist der Platinenstecker zu stark korrodiert. Hab ihn zwar schon behandelt aber das ist due einzig wacklige kon
taktstelle..
Zitieren
#6
Hast du ein Widerstandsmessgerät (Ohmmeter), bzw Multimeter, womit du die einzelnen Leitungen und Schirmungen auf Durchgang prüfen kannst?

Vielleicht ist auch an ganz anderer Stelle eine sogenannte "kalte Lötstelle". Wackelkontakte durch kalte Lötstellen können auch an Schaltern und Bauteilen sein, nicht nur an den Verbindungssteckern der Platine. Die wirst du wohl ausfindig machen müssen, um sie nachzulöten.

Nachtrag: Und die Leiterbahn kann möglicherweise auch einen Haarriss haben, der dann überbrückt werden muss.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#7
Am Motor ist noch ein Kondensator
Ist der ab oder defekt
Zitieren
#8
Hallo Gerbil
" Einer der beiden Recorder brummt im Kassettenbetrieb "
Wurde da mal der Tonkopf ersetzt und die Anschlüsse Abschirmung , Innendraht vertauscht ?
Ich finde die SKR 7... mit den VEM Motor brummen einen Hauch lauter , als die mit den Japan Motoren .
Man hört es nur, wenn man die Lautstärke auf dreht.

MfG. Dietmar
Zitieren
#9
Als Ursache für Brummen kommen grundsätzlich mehrere Dinge in Betracht:
- schlecht gesiebte Betriebsspannung, diese kann mit Oszilloskop geprüft werden ( dann müsste die Brummfrequenz 100hz sein )
- Brummeinstreuung durch Masseschleife oder mangelhafte Abschirmung
- magnetische Einstreuung, z.B. durch Ausfall einer Gleichrichterstrecke des Brückengleichrichters ( Brummfrequenz 50Hz ), und dadurch bedingtes stärkeres Streufeld des Trafos.

sowie eine Menge weiterer Möglichkeiten.

vielleicht hilft das weiter,

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#10
Moiin! Also am Motor selbst ist kein Kondensator. nur ein Vorwiderstand. Aber ich habe die beiden Laufwerke quer getauscht. beide Laufwerke brummen nur in einem Recorder. Also ist wie die Vorredner schrieben wohl wirklich auf der Platine zu suchen. Erstmal werde ich den Stecker noch mal unter die Lupe nehmen.
Was die eventuell gestörte Spannung angeht, warum Brummts dann nicht im Radiobetrieb? Wenn ich die Leitungen anfasse wirds noch lauter.
Zitieren
#11
Hallo Gerbil

Überprüfe mal den Aufn/Wiederg. Schiebeschalter , ob er richtig schaltet.

MfG. Dietmar
Zitieren
#12
So..jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit..
Ich habe den Schalter ausgelötet und zerlegt. die Kontakte waren allesamt schwarz. Ich hab sie est in ein Essig/Salzbad eingelegt das hat ein wenig geholfen.
Den Rest habe ich mit Edelstahlreiniger und Zahnbürste blankgeputzt.
Schaltet auf allen Wechslern einwandfrei durch.
Alles angeschlossen und nur unwesentlich besser. So, dann habe ich mein Labornetzteil an die Batteriekontakte gehängt und siehe da, es brummt immer noch.
Wie geht jetzt sowas? Das Labornetzteil hat jetzt wirklich ne glatte Spannung. Wo streut das bitte ein?
Was mir noch aufgefallen ist..wenn ich das Laufwerk einschalte, und danach erst den Netzschalter, brummt es mächtig laut für ca. ne halbe Sekunde bevor es links rechts Plöpp, plöpp macht und dann brummts wie immer mehr oder weniger mäßig vor sich hin.
Zitieren
#13
Hab mal ein Video zum Brummen gemacht..Einschaltbrummen..
Zitieren
#14
Hallo Gerbil

Ich habe einen SKR700 gerade auf den Platz , da ist es genau so. Aber sei doch mal ehrlich, wer schaltet zuerst das Kassettenteil auf Wiedergabe und dann den Netzschalter auf an ? . Ich betrachte es nicht unbedingt als Fehler.

MfG. Dietmar
Zitieren
#15
Der andere SKR hat das nicht..primär gehts mir ja auch nur um das Brummen während des Betriebs. Das hört man wahrscheinluch im video so nicht obwohl ich recht nah an den Lautsprecher geh..
Zitieren
#16
Hallo Gerbil

Nimm mal die Radioleiterplatte aus der Rückwand , raste das Kassettenlaufwerk ins Batteriefach ein ( so wie es im eingebauten Zustand sein muß ) und schalte es ein. Dann ohne Kassette auf Wiedergabe drücken , so daß das Laufwerk läuft .
Auf der Rückseite der Radioleiterplatte sieht man 2 Drähte die zum A/W Schalter führen, sie sind mit einem Gummi festgeklemmt.
Meistens werden die Gummis spröde und sollten ersetzt werden. Um das Brummen zu minimieren oder gar weg zu bekommen, biege die Drähte mal nach links , rechts, hoch oder runter .

MfG. Dietmar
Zitieren
#17
Das sind die drähte die die masse führen oder? Die hab ich sogar schon komplett ersetzt..war des vielleicht ein Fehler?
Zitieren
#18
Schau mal auf das Foto, es sind die Drähte wo der rote Pfeil hinzeigt :


.jpg   SKR 700.JPG (Größe: 127,63 KB / Downloads: 303)

MfG. Dietmar
Zitieren
#19
Ok dann werd ich die drähte mal genau so rekonstruieren..bei mir war des gummi schon gleich gar nicht dran..nicht mal Reste..
Zitieren
#20
So, mal ein Review..
Ich hab so einige Kondensatoren gewechselt. Diverse hatten dabei weit mehr Kapazität als angegeben.
Ok. Ein Keramikkondensator an einem A1818N(AW-Verstärker) war defekt und der 1818 auch gleich mit.
So die Elektronik ist jetzt fertig. Jetzt kämpf ich seit einer Woche mit den MU300(Laufwerke).
Hatte zwei SKR und zwei LW. Eins war aber schon lädiert und ich hab günstig eins bei Ebay-KA geschossen.
Also insgesamt drei. Also das dazu gekaufte mit Riemen versorgt und getestet..ging NULL. Nach näherer Untersuchung hab ich festgestellt das sich
wohl offensichtlich schon jemand dran versucht hatte. Ich habs an der Schmiere(mischmasch aus verharztem Fett und Öl, wahrscheilnich WD40) gesehen,
eine Federöse war abgebrochen daran das drei Zugfedern fehlten. Aber da ich eh aus zwei, eins machen wollte wars mir des wurscht.
Im Laufe des Zerlegens und testens hab ich das eine oder andere mal alles wieder übern Haufen geworfen und den alten Zustand wieder herstellen wollen.
So, letztendlich hab ich das zugekaufte wieder hin bekommen denn es war von der Abnutzung her noch gut beieinander.
Was ich gelernt habe ist, das die Mechanik sehr empfindlich auf die Zugfedern reagiert. Hab viel hin und her probiert eh alles so ging wie ich wollte. Ich hatte vor allem Probleme mit dem schnellen Vor und Rücklauf. Der wollte nicht rasten und bei Wiedergabe und FF ging gleich gar nix.
Jetzt schau ich dann mal nach dem zweiten versifften LW. Mal sehen ob das auch so probleme macht.
Wahnsinn aber es macht irrsinnig spaß und wenns dann wieder geht, genial..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR701 Siegfried55 3 219 05.02.2024, 16:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  UKW-Radio brummt -Hilfe- ristmari 32 1.415 23.12.2023, 14:55
Letzter Beitrag: ristmari
  Rema Andante 844 knattert und brummt Klaus56 42 4.776 16.05.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Klaus56
  Riemen vom SKR701 Peter2K 27 5.698 05.07.2022, 07:51
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Stern Dynamic 2020 brummt Ralf2020 1 1.157 18.03.2021, 08:00
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: