Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR701 brummt im Kassettenbetrieb
#21
So..nach einiger Zeit bin ich wieder dazu gekommen mal weiter an meinen 701er zu basteln..ich habe immer noch das Problem das es bei Kassettenbetrieb 50Hz brummt. Muss aber ne Einstreuung sein denn im Batteriebetrieb ist es nicht wenn keine Netzquelle in der Nähe ist. Sobad ich meine Lötstation einschalte hab ich das Brummen wieder drauf. Vor dem 2fach OPV(B2761D) ist kein Brummen. Erst danach hab ich das Brummen.
Woher kann das kommen? Kan der OPV n schuss haben?
Zitieren
#22
Hi!
Ich hol das Thema mal wieder hoch da ich immer noch diesem Brummen auf der Spur bin.
Ich hab jetzt bissl rum gemessen(mit meinem neuen Spielzeug) und rausgefunden das Beidem A1818D am Eingang(Pin  17) kein Brummen anliegt.
Am Ausgang(Pin 9) habe ich dann ein Brummen(siehe Bild)
https://webmail.freenet.de/Cloud/?shareT...6ffc8c866a

Ist hier jemand Firm mit dem A1818D? Ich blick da irgendwie net durch wo das herkommen kann. Die Versorgungsspannung hat des Brummen nicht.
Wenn ich eine externe Spannungsquelle nutze und keine Netzspannung anliegt habe ich kein Brummen. Bekommt der Trafo Netzspannung(ohne am Board zu hängen, brummt es. Das Brummen wird irgendwo eingeschleift.
Zitieren
#23
Hallo Gerbil,
ich habe genau das von Dir beschriebene Problem.
Es handelt sich bei mir jedoch um ein SKR700 und das Brummen kommt eindeutig vom Trafo.
Dessen Streufeld wird irgendwo auf der Platine eingekoppelt.
Die Einspeisung der Versorgungsspannung mittels Labornetzteil über die Batteriekontakte hat mich schnell auf diesen Weg gebracht.
Anfangs dachte ich auch an eine mangelhafte Siebung der Betriebspannung, ein Wechsel des Siebkondensators brachte aber keine Besserung.
Eine Fremdeinspeisung der 12VAC an den Einspeisepunkten des Trafos bekräftigten den Verdacht auf den Trafo weiter, denn auch hier war kein Brummen zu vernehmen.
Erst wenn der Trafo wieder mit Netz verbunden wird tritt das Brummen wieder auf.

Leider kann ich Dein Bild nicht sehen, der Link funktioniert nicht.

Ich bin mir sicher, dass das Brummen auch am Eingang des A1818 schon vorhanden ist, die Amplitude jedoch noch sehr gering. Diese wird dann im Wiedergabeverstärker des A1818 verstärkt.
Wenn man den Stecker zum Tonkopf abzieht, ist das Brummen auch weg, weil die "Einstreuschleife" unterbrochen ist.
Diese Theorie werde ich noch mit Ersatzwiderständen statt des Tonkopfes testen.
Es ist bei mir auch keine Einkoppelung über den Tonkopf bzw. dessen Zuleitung, weil bei der Bewegung des Laufwerkes hin und weg vom Trafo (Löschkopfanschluss abgesteckt) veringer sich der Brummpegel nicht. Es muss also auf der Leiterplatte passieren.
Daraufhin habe ich den Trafo gelöst und siehe da, je weiter ich ihn von der Leiterplatte entferne desto weniger Brummen.
Hast Du auch die "SMD" Platine, bei der es brummt?
Ich würde dem Prroblem gerne auf die Schliche kommen und bin mir auch fast sicher, dass bisher bei mir noch kein SKR solch ein Brummen hatte.
Jedoch waren diese alles Modelle ohne SMD Bauteile und damit mit einem anderen Boardlayout.
Ich werde vielleicht auch einmal den Trafo tauschen, eventuell hat der jetzige ein "besonderes" Streufeld.
MfG
Zitieren
#24
Ja soweit war ich auch schon. Ich habe übrigens eine konventionelle Platine.
Etliche Kondensatoren habe ich schon getauscht und einen A1818. Den A/W Umschalter habe ich komplett zerlegt und sauber gemacht.
Auch habe ich nach einem Tip die 2 Dahtbrücken mal anders verlegt und im ausgebauten Zustand war das Brummen fast nicht mehr messbar aber nach Zusammenbau wieder extrem.
Das Einschleifen geschieht meiner Meinung definitig am Tonkopf. Ich habe die Leitungen vom Tonkopf schon komplett neu gemacht und anders verlegt.
Aber wodurch die Schleife verursacht wird..keine Ahnung. Ich hatte das Brummen aber schon 88/89 denn es ist auch auf Aufnahmen aus der Zeit schon zu hören. Damals hats mich halt noch net gestört. Da kannst echt verzweifeln. Das Radioteil ist Top. Dafür hab ich noch n zweiten 701er der genau andersrum ist. Da geht dder Kassettenteil perfekt, dafür ist der Radioteil bemackt. Sender bekomm ich in Stereo aber nur mit Rauschen und Interferenzen. Piezo ist schon gewechselt, hat aber auch nix gebracht..
[Bild: bild-8edd98-1545327648.jpg.html]
Das ist das Brummen aufm Oszi. 50 Hz aber ganz komisch wie 2 Wellen aufeinander.
Zitieren
#25
Hallo Gerbil
Zitat von Dir :
"Dafür hab ich noch n zweiten 701er der genau andersrum ist. Da geht dder Kassettenteil perfekt, dafür ist der Radioteil bemackt. Sender bekomm ich in Stereo aber nur mit Rauschen und Interferenzen. Piezo ist schon gewechselt, hat aber auch nix gebracht.."

Dann vertausch doch mal am 700 die Batteriekammer mit Netztrafo und Netzanschluss , die identisch zum 701er sein sollte. So bekommst du raus , ob es der Trafo ist . Sind die Trafos vom 700er zum 701er Identisch ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#26
Tongue 
Sind beides 701er, macht aber keinen Uunterschied, die waren identisch..die Idee hatte ich auch schon, n ein anderer Trafo ist noch unterwegs, kommt vielleicht noch vor Weihnachten. 
Verstehst Du die Sache mit den Drahtbrücken am A/W Schalter? Warum Drahtbrücken?
Zitieren
#27
Verstehen tuhe ich es , es wird hier treffend beschrieben :
Erdschleife – Wikipedia
Zitieren
#28
Hallo Gerbil,
heute ein kleines Update von meiner SKR-Baustelle.
Ich hatte mir einen einfachen Tonkopfdummy aus zwei 270 Ohm Widerständen und einer Buchsenleiste gebastelt, um den Einfluss des Tonkopfes und des Zuleitung auszuschließen.
Foto im Anhang.
So weit, so gut, der Tonkopf und dessen Zuleitung haben mit dem Brummen nichts zu tun.
Den Trafo habe ich aus der Halterung entfernt und in verschiedene Richtungen gedreht. Dabei wird das Brummen in einer Position, trotz der Nähe zur Leiterplatte doch erheblich weniger.
Die Drähte auf der Rückseite der Leiterplatte, bei mir 3 Stück weiß, haben alle die gleiche Länge und sind meiner Meinung nach einfach das Ergebnis eines Layoutfehlers, Layoutproblems vom Board. Ich hatte extra einen Draht entfernt um die Länge zu vergleichen.
Mit Hilfe eines kleinen handlichen Trafos konnte ich das Einkoppeln der Brummspannung an eben diesen beiden Drähten, welche vom Steckverbinder zum A/W Schalter führen, reproduzieren. Der dritte Draht ist eine Masseverbindung auf der Leiterplatte!?! Huh 

Die verstärkte Brummspannung am Lautsprecher habe ich auch mit dem Oszi angeschaut, diese sieht genau so aus wie bei Dir (siehe Anhang).
Ich vermute der Einbruch im Sinus kommt von einer Übersteuerung im Wiedergabeverstärker des A1818.
Als erste Maßnahme werde ich die beiden Drähte vom A/W Schalter zum Steckverbinder so kurz und nahe der Leiterplatte wie möglich ausführen.

Zu Deinem Problem mit dem Radioempfang:
Wie ist es im Monobetrieb?
Welchen Piezo hast Du gewechselt?

   

   

   

   

VG
Kai
Zitieren
#29
Hallo Kai, bitte die Bilder auch mit "in den Beitrag einfügen " Button einfügen nach dem Hochladen, besten Dank, das habe ich jetzt mal gemacht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Hallo Kai!
Find ich ja schon mal super das Du Dich so reinhängst.
Die Idee mit einen anderen Trafo hatte ich auch schon, meiner ist aber dank des Weihnachtsverkehrs noch nicht bei mir aufgeschlagen.
Ich habs auch schon mit kurzen Brücken direkt auf der Platine versucht..Hat aber nicht wirklich Verbesserung gebracht. Aber kannst gern mal bei Dir probieren, vielleicht
funktionierts. 
Interessant ist das die Kurven die gleiche Zeichnung haben..scheint also bei mehr wie einem Recorder so zu sein.
Ich werd morgen mal weiter forschen. Hatte das Projekt über Weihnachten auf Eis. Hoffe der Trafo kommt bald mal...

Was den Piezo angeht, da ist ja nur einer.
den hab ich getauscht. bei dem ersten 701 hab ich super Empfang, bei dem zweiten jetzt hab ich immer Rauschen und interferenzen. Bei Monobetrieb isses Top.

   

gruß
Tim
Zitieren
#31
Hallo Tim, hab das Bild entfernt, Bilder bitte über die Forensoftware, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
@ Admin..
Also mittlerweile habe ich rausgefunden wie man Bilder anhängt. Iss n bissl subtil. Sollte mal etwas vereinfacht werden bitte.
Zitieren
#33
Hallo,
@Dietmar, ich werde mich bessern Smiley53 , ich komme nur mit dieser Forensoftware noch nicht richtig klar. Ich hatte die Fotos mit "Neues Attachment" und "Attachment hinzufügen" angehangen.

@Tim
Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich dem Problem (Brummen) gerne auf die Schliche kommen. Nicht das es dringend erforderlich wäre, es ist eher der Erkenntnisgewinn. Smiley43
Es spielt ohne Zweifel die Lage bzw. Richtung des Trafos eine Rolle, eine andere Einbaulage ist mit dem Originaltrafo jedoch nicht möglich.
Den kleinen Trafo (230V/6V, 1VA) habe ich auch nur über die Platine bewegt, um die Einkoppelung punktueller zu haben.
Stay tuned...

Zu Deinem Radioempfang:
Wenn der Monoempfang schon mal Top ist, vermute ich den Fehler eher im Bereich des Stereodekoders A4510. Du kannst mal die Oszillatorfrequenz am A4510 messen, diese sollte 228 KHz sein.
Alles klar, der ZF-Piezofilter, dann sollte der Monoempfang auch schlecht gewesen sein.

VG
Kai
Zitieren
#34
6Volt? Ist eh zu wenig..der Laden läuft mit 9Volt
Zitieren
#35
@Kai, nach dem Hochladen auf den Server (Attachment hinzufügen, dadurch holt der Server das Bild bis499KB) den darunterliegenden Button "in den Beitrag einfügen" anklicken, da wo dann der courser steht erscheint dann das Bild, OK?
Das können über 2000 User dann kannst du das mit der Software auch Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
So, heut bin ich wieder mal dazu gekommen weiter zu machen. Also was die komische Frequenz angeht, das ist ein 100 Hz brummen das wohl nicht ordentlich gefiltert wird. Darüber lagert sich ein 50 Hz brummen vom Trafo der irgendwo einstreut. Ich hatte den externen Trafo ein Stück weit weg von der Platine und hatte am Lautsprecher nur noch einen 100 Hz Sinus. sobald ich in die Nähe der Platine kam hatte ich die Überlagerung und damit diese komische 50 Hz Welle. Die Einstreuung ist meiner Meinung nach am stärksten am Stecker des Laufwerks.

Ich habe erst mal meinen Elkovorat ergänzt(220 STk.) und fang jetzt mal an alle kleinen Elkos zu tauschen die großren hatte ich ja schon..
Zitieren
#37
Hallo Euch!

Der Beitrag hat zwar schon einige Zeit auf dem Buckel, aber ich will den aus aktuellen Anlass einmal wiederbeleben. Schade übrigens, dass er nicht weiter geführt wurde. Da es ein 701er war, hatte ich ihn nicht verfolgt.
Zu meiner Überraschung hat einer meiner SKR700 aus der Sammlung, den gleichen Fehler "herbeigestanden". Deshalb so formuliert, da ich ihn mit einem solchen Fehler nicht zur Sammlung gegeben hätte. Er brummt im Laufwerksbetrieb, gleich dabei in welcher Funktion. Zu den Symptomen:

  1. Batteriebetrieb: Einwandfreie Funktion von Radio und Kassette (externe Stromversorgung 9V über Batteriefach)
  2. Netzbetrieb: Radiobetrieb ok, Kassettenbetrieb mit brummen in allen Funktionen

Nun ging es hier lang und breit um den Einfluss des Trafos, die Kabelführung und ein externes Einstreuen der Störung. Das kann es aus meiner Sicht aber nicht sein, sondern muss in der Schaltung verursacht werden. Eine schlecht gesiebte Betriebsspannung scheidet aus, da der Fehler dann auch im Radiobetrieb auftreten würde. Das Einstreuen durch den Internen Trafo und die Kabelführung scheiden ebenfalls aus, da dann das Störsignal auf beiden Kanälen identisch vorhanden sein müsste, wenn ich keinen Gedankenfehler habe. Das ist es aber nicht, wie das Oszillogramm beider Kanäle zeigt:

   

Das Störsignal ist vom Grund her auf beiden Kanälen bezüglich Verlauf (50Hz) gleich, aber unterschiedlich in der in der Amplitude und 180° phasenverkehrt. Auffällig ist auch, dass der Balanceregler beide Signale in der Amplitude parallel ändert (Linksanschlag Maximum, Rechtsanschlag Minimum). Würde das Signal einstreuen, müsste es mit dem Balanceregler in der Amplitude getrennt regelbar sein.

Meiner Meinung nach, gelangt das Signal auf Grund der Phasendrehung bereits in den Decoder und wird anschließend vom NF-Verstärker nur verstärkt. Verunsichert bin ich allerdings, da der Balanceregler die Amplitude der beider Kanäle parallel ändert. Eure Meinung dazu würde mich interessieren und vielleicht ergibt sich daraus auch ein besserer Ansatz.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#38
Gerade wegen des Effekts des Balancereglers würde ich mir mal die Masseleitungsführung ansehen. Ein Fehler in dem Bereich ist wahrscheinlich, denke ich.
VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#39
Jetzt sind Jahre vergangen und ich stoße hier mit dem gleichen Fehler auf diesen Thread. Leider ohne eine Lösung zu finden. 

Ich bin mir relativ sicher, dass irgendwo Masse fehlt. Die Einstreuung kommt bei mir ausschließlich über den Tonkopf (elektrisch, nicht magnetisch).Neben den beiden Tonleitungen gibt es auch eine rote Masseleitung, die über eine Öse an das Gehäuse des Tonkopfes führt. Diese Leitung war das Problem. Vermutlich ist da beim häufigen Ein- und Ausbau des Laufwerkes ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle entstanden. Neu gemacht und das laute Brummen ist weg.
Zitieren
#40
Thumbs_up Thumbs_up

Gruß 
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR701 Siegfried55 3 242 05.02.2024, 16:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  UKW-Radio brummt -Hilfe- ristmari 32 1.526 23.12.2023, 14:55
Letzter Beitrag: ristmari
  Rema Andante 844 knattert und brummt Klaus56 42 5.024 16.05.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Klaus56
  Riemen vom SKR701 Peter2K 27 5.893 05.07.2022, 07:51
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Stern Dynamic 2020 brummt Ralf2020 1 1.177 18.03.2021, 08:00
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: