Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips AE5020/12
#1
die Flohmärkte waren heute nicht sehr ergiebig. Erwähnenswert ist ein verschmutztes Radio welches ich für 5 Euro zum Basteln mitgenommen habe. Ich war im Glauben es wäre ein normales Transistorradio. Keine Anhaltspunkte für einen digitalen Empfänger. Mangels 4 Baby-Zellen klemmte ich an die Batteriekontakte 2 Strippen zur Spannungsversorgung an und nahm es in Betrieb. Beim Betätigen der Mode-Taste dann die Überraschung. Das Display zeigte was von DAB an. Aber die gespeicherten Sender hatten alle ein Fragezeichen. Ich dachte, oh eines dieser unnötig gewordenen alten DAB-Radios. Dann lies ich es neue Sender suchen und auf einmal kamen meine DAB+ Sender alle rein. Das hat mich erfreut, und es wird natürlich nicht zerbastelt. Beim Öffnen offenbarte sich dann auch der Frontier-Silicon Chip.
Die Funktion bei FM und bei DAB+ ist ohne Beanstandung. Der ehemals weisse Kunststoff ist nachgedunkelt, das ist das einzige Manko.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Da hast wirklich einen Schnäppchen gemacht, hätte ich auch mit genommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Servus,
Den hätte ich auch mitgenommen, sowas suche ich schon lange für mein DAB+ Projekt, eine NF Buchse einbauen und dann in einen Stereo Nuvistor Verstärker einkoppeln.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Volker, den gibt es noch neu zu kaufen. Allerdings nicht für 5€...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Servus,
Die Ausgabe von 5,- Euro ist meine obere Schmerzgrenze für diese moderne Massentechnik.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Hallo Jupp,

da kann doch einfach ein Universalnetzteil dran. Hast du sowas nicht?
Wobei, lese ich das richtig da hinten drauf? 5,5V DC 1A?
Was tut sich das Dingelchen denn weg?
Miss doch mal, was das wirklich an Strom zieht...

Ansosnten: für'n 5er auf jeden Fall Klasse!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
Das mit dem erforderlichen 1 Ampere Netzteil ist leider schon realistisch, durch die Umwandlung des digitalen Datenstroms im Prozessor, dem Display mit seiner Hintergrundbeleuchtung, u.s.w. wird schon wesentlich mehr Strom benötigt als bei einem analogen Radio, dadurch ist natürlich auch der Bau eines "Kofferradios" wie es früher üblich war ein großes Problem, der Betrieb mit Batterien verspricht keine besonders lange Betriebsdauer, hier kommen nur leistungsfähige Akkus als Stromquelle in Frage, und häufiges aufladen.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren


Gehe zu: