Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SternRadio Prominent 200/ Junior8
#1
Ich habe auch ein "Prominent 200", welches auf allen Wellen empfängt - nur die Lautstärke lässt zu wünschen übrig.

Auf voller Lautstärke ist es nur eine leise Zimmerlautstärke. Woran kann das liegen?

Der eigentliche Besitzer meint, dass die Lautstärke teilweise ganz weg ist. Nun habe ich beim Ausbau des Chassis bemerkt, dass die Lötkontakte an der Buchse für den ext. LS teils einen Kurzschluss verursachen, da sie sehr eng aneinander lagen.
Könnte das evtl. die Endstufe beschädigt haben?
Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht.

(Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da es auch um ein Prominent 200 geht.. Notfalls möge ein Admin/Moderator dies neu eröffnen)
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ich habe die Beiträge geteilt. Das ist doch dann übersichtlicher.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
in deinem Transistorradio ist eine sogen. komplementär Endstufe verbaut, diese besteht aus zwei Transistoren , einem mit Zonenfolge NPN und einen mit PNP, das dann als ausgemessenes Pärchen (AC187K/188K), bei einem Kurzschluss in der Leitung zum Lautsprecher steigt der Kollektorstrom über gebühr und schädigt dieses Pärchen in Sekunden schnelle, dann aber kommt kein Ton mehr aus dem Lsp.
Schwache Lautstärke ist oft auf defekte Elkos in der NF-Stufe zurückzuführen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Danke, Andreas, für's Trennen. Ist wirklich besser.

Harry, danke für die Antwort. Also sind die Endstufen Transistoren nicht hin. Man hört einen klaren Ton. Nur eben zu leise.

Über einen Schaltplan würde ich mich freuen. Oder ist er mit dem 202 oder de luxe oder DUO identisch. Zumindest, was die Endstufe betrifft?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Jo Uwe, die sollten auch passen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Uwe

Die SU findest du hier :  https://onedrive.live.com/?authkey=%21AK...82&o=OneUp

Bevor du auf Fehlersuche gehst , reinige erst mal den Tastensatz und dann Lautstärke und Klangregler . Meist spielt dann das Radio wieder .

MfG. Dietmar
Zitieren
#7
Danke, Dietmar. Hab alles runtergeladen.

Die Tastensätze habe ich gereinigt und die Potis gemessen.
Der Klangregler regelt beiderseitig seine 0-500 kOhm. Der Lauterkeregler misst beiderseitig 0-100 KOhm. Laut Schaltplan sollten es 200 kOhm sein. Ich muss mal schauen was auf dem Poti steht.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Auf dem Lautstärkepoti steht 200 kOhm. Dieser lässt sich auch gut regeln.
Sollte es nun an irgendeinem Elko liegen?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Das Teil hat doch eine Phono Buchse, schau mal nach und prüfe ob dort der Ton laut an der Endstufe rauskommt.
Wenn nicht wird wohl einer der Transistoren defekt sein. Diese dann auslöten und Prüfen. So ein Chinateil hast du ja.
Original Ersatz hätte ich da.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Uwe,
sieh mal hier.


.pdf   Scan_0002.pdf (Größe: 802,79 KB / Downloads: 67)
Gruß Detlef
Zitieren
#11
Vielen Dank Detlef. Das hilft mir weiter.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Frank, die Phono-Buchse liegt noch vor dem Verstärker.....

Ich habe den C 405 ausgelötet und gemessen: ca. 4µF.
Nun habe ich mal einen Elko 5µF und 1µF eingelötet. Bei beiden war der Effekt genau wie bei dem originalen Elko. Die Lautstärke lässt sich regeln, aber wird nicht laut genug.

Was mir noch aufgefallen ist: der Klangregler regelt den Klang nicht. Egal, wie ich drehe, es ist kein Klangunterschied hörbar. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#13
Aber klar doch, am Ausgang macht es doch keinen Sinn.
Wenn du schon den Elko gewechselt hast, hast du gleich mal die Brummprobe gemacht.
Wenn du das Radio an hast und den Transistor an der Basis berührst müsste es doch brüllen wie S.....
Wenn nicht, ist ein Transistor wahrscheinlich hinüber oder eben ein anderes passives Bauteil in der Endstufe.
Die hat doch nur vier Transistoren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
"der Klangregler regelt den Klang nicht"

Das ist eine einfache Klangregelung mit einer Höhenabsenkung . Warscheinlich ist da C407 taub.
Achja, nicht unbedingt den Plan vom Prominent Duo nehmen, da u.A. im NF Zweig über der 9 Pol Buchse ein Kassettenteil angeschlossen ist.
Frage wegen der geringen Lautstärke, ist es auf MW in den Abendstunden genaus so ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#15
Brummprobe habe ich gemacht: es brummt so laut, wie der Sender, den man hört. Also leise.

Ich werde mal C407 und C408 prüfen.

Mittelwelle empfängt auch so leise, wie UKW.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
Uwe,
hast Du überhaupt schon mal die Schaltbuchse für den Außenlautsprecher auf Durchgang geprüft? Die schaltet ja den Innenlautsprecher ab. Die Schaltkontakte sind versilbert, also mit Sicherheit schwarz. Einfach zum Prüfen mal einen Lautsprecher mit dem originalen Zweistiftstecker anstecken.
Zitieren
#17
Hallo

Hier ist mal eine Anleitung zur Reparatur der Lautsprecherbuchse.
   
Kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt. Zur Probe die 2 betreffenden Lötösen brücken.
Beser ist erst mal die Spannungen an Vorstufe und Treibertransistor zu messen.

MfG.Dietmar
Zitieren
#18
Habe mal einen 2. Lautsprecher angeschlossen.
Der innere wurde abgeschaltet und der externe gab auch nur eine leise Lautstärke von sich.

Mit dem Ausmessen kenne ich mich nicht aus. Bin kein Elektroniker.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#19
Hallo Uwe,
dann scheint's doch an dem kleinen Endverstärkerchen zu liegen. Wenn Du mit dem Messen nicht zurecht kommst, dann kannst Du mir das Radio schicken. Bei Interesse schicke ich Dir meine Postanschrift per PN.
Zitieren
#20
Hallo Uwe,

ja, das Dilemma mit den Lautsprecherbuchsen kenne ich auch. Die haben oft Kontaktprobleme. Schade mit Halbleitertechnik kenne ich mich nicht aus. Ich hätte dir sonst gerne geholfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT PROMINENT 200 - TUNER Radio Fan 4 1.139 28.02.2023, 17:50
Letzter Beitrag: gertsae
Music RFT Prominent 200: Eingang/Ausgang Mono/Stereo SternSteinberg 2 1.063 30.06.2022, 21:15
Letzter Beitrag: SternSteinberg
  RFT Prominent Duo 202 schlechter Empfang und andere Fragen rma35 14 5.279 28.04.2021, 21:45
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Sternradio R-4100 Chris17 14 3.423 23.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: radioharry
  SternRadio Prominent 200/ Junior8 Tommye 31 12.435 02.03.2018, 16:34
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: