Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende spectra Futura S
#1
Ich bin im Besitz dieses wundervollen Gerätes.
Leider spielt es nur auf einem Kanal. Meine Fehlersuche hat ergeben, dass sich wohl ein Lautsprecher verabschiedet hat.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen Ersatz Lautsprecher herbekomme?
Zitieren
#2
Das scheint ein Transistorgerät zu sein. Lautsprecher gehen eigentlich ganz selten "einfach so" kaputt. Bei einer Transistorendstufe ist es wahrscheinlicher, dass sich ein Endstufentransistor verabschiedet hat, was dann in hoher Gleichspannung am Ausgang resultieren kann (zumindest bei Endstufen ohne Koppel-Elko am Ausgang). In der Folge können dann Schwingspulen durchbrennen. Das würde ich als erstes prüfen. Wenn die Endstufen in Ordnung sind, kommt als Tauschlautsprecher nur ein Originalteil in Frage. Das wird man nur gebraucht aus den üblichen Quellen (Ebay u.ä.) beziehen können. Alternativ könnte man auch zwei neue Lautsprecher einbauen. Für eine ordentliche Stereo-Wiedergabe benötigt man jedenfalls zwei gleiche Lautsprecher. Falls du neue Chassis rein machen möchtest, würde ich dir Breitbandlautsprecher von Tangband empfehlen. Diese sind sehr linear in der Wiedergabe und zudem preiswert.
Zitieren
#3
Das der Lautsprecher defekt ist, ist unwahrscheinlich. Wenn doch, so findet man sicher Ersatz.

Ich besitze das Gerät ebenfalls in verschiedenen Farben und habe es mehrfach repariert .... der Schaltplan liegt hier vor und kann bei Bedarf abgerufen werden.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Vorweg schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe rechts und links die Lautsprecherkammern geöffnet Und beide Lautsprecher an ein externes Radio angeschlossen. Der eine funktioniert, der andere leider nicht.
Ich habe auf der Rückseite beide Lautsprecherausgänge mit zwei externen Lautsprecher getestet.
Beide Ausgänge funktionieren…Dann muss es doch am Lautsprecher liegen, oder?
Zitieren
#5
Ein elektrodyn. Lautsprecher hat eine recht niederohmige Schwingspule und diese lässt sich mittels Widerstandsmessung prüfen, diese sollte ca.3-6 Ohm DC-Widerstand haben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Wenn der Lautsprecher durchgebrannt ist, sollte man in der tat die Endstufen beide prüfen und die Koppel-Kondensatoren erneuern.
Ich habe ein Tonbandgerät, wo ich bei meiner "jugendlichen Unerfahrenheit" vor rund 25-30 Jahren zunächst auch nur den defekten Lautsprecher gewechselt habe, mit dem Ergebnis, dass dann relativ kurze Zeit später der Tauschlausprecher und der andere irgendwann auch defekt waren.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#7
Das hört sich tatsächlich nach einer defekten Lautsprecherspule an. Die Endstufen haben jeweils eine Sicherung ..... diese sollte man anschauen und natürlich auch die schon erwähnten Auskoppel-Cs (1000 uF). Zu jedem Lautsprecher liegt noch ein 1-Ohm-Widerstand in Reihe. Letztendlich wären noch die Lautsprecherbuchsen/-stecker zu prüfen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Vielleicht ist ja auch nur das Drähtchen von der Öse zum Anschlußpunkt auf der Membran defekt?? Also den ausgebauten L. einfach mal ganz genau anschauen!

Viele Grüße Michael
Zitieren


Gehe zu: