Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken lido7539
#1
Hallo Gramophon Fans,
ich bin neu in dieser Runde. Bin 75 Jahre jung und habe gestern von meiner Frau  ein  Lido mit der Nr 7539 bekommen. Diesen Wunsch hatte ich schon lange. Nun möchte ich das Gerät natürlich nutzen. Dafür sollte ich aber erst einmal alles kontrollieren, da nicht bekannt ist wie lange es nicht im Gebrauch war. Den Gesamtzustand würde ich als hervorragend bezeichnen. Beim Abspielen sinkt Anfangs die Drehzahl. Daher macht es Sinn einmal alles durchzuschauen. Anfangen würde ich gerne mit der Schalldose Sonja 2. Da könnte ich schon einen Tip gebrauchen wie ich diese öffnen kann.
Wenn mir jemand unter die Arme greifen kann, wäre ich dankbar.
Ein schönes Wochenende
Dieter Winter
Zitieren
#2
Hallo Dieter, willkommen im Forum!
BILDER wären ganz toll! Das Grammophon hab ich selbst, mit Teledunken Schalldose - wie die heißt??? Meine ist jedenfalls ganz simpel mittels 4 kleiner Schräubchen zu öffnen.
Grundsätzlich alles reinigen, dann die Mechanik ölen und bei der Schalldose den Gummi austauschen - der hat vermutlich die Konsistenz von Fensterkitt aus den 30ern.... Mit etwas Glück war das schon die ganze Wartung.
Daß Du beim ausprobieren für jede Plattenseite eine neue Nadel nutzen musst ist Dir bekannt? Ausser bei Platten, die Du ohnehin entsorgen willst.
Viel Erfolg!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Dieter, Willkommen im Forum!

Zum Lido klick doch mal den folgenden Link. Da hat Enno die Reparatur seines Telefunken Lido vorgestellt und es haben sich noch einige Infos dazu im Thread gesammelt:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...unken+lido
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Uli,