Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken lido7539
#1
Hallo Gramophon Fans,
ich bin neu in dieser Runde. Bin 75 Jahre jung und habe gestern von meiner Frau  ein  Lido mit der Nr 7539 bekommen. Diesen Wunsch hatte ich schon lange. Nun möchte ich das Gerät natürlich nutzen. Dafür sollte ich aber erst einmal alles kontrollieren, da nicht bekannt ist wie lange es nicht im Gebrauch war. Den Gesamtzustand würde ich als hervorragend bezeichnen. Beim Abspielen sinkt Anfangs die Drehzahl. Daher macht es Sinn einmal alles durchzuschauen. Anfangen würde ich gerne mit der Schalldose Sonja 2. Da könnte ich schon einen Tip gebrauchen wie ich diese öffnen kann.
Wenn mir jemand unter die Arme greifen kann, wäre ich dankbar.
Ein schönes Wochenende
Dieter Winter
Zitieren
#2
Hallo Dieter, willkommen im Forum!
BILDER wären ganz toll! Das Grammophon hab ich selbst, mit Teledunken Schalldose - wie die heißt??? Meine ist jedenfalls ganz simpel mittels 4 kleiner Schräubchen zu öffnen.
Grundsätzlich alles reinigen, dann die Mechanik ölen und bei der Schalldose den Gummi austauschen - der hat vermutlich die Konsistenz von Fensterkitt aus den 30ern.... Mit etwas Glück war das schon die ganze Wartung.
Daß Du beim ausprobieren für jede Plattenseite eine neue Nadel nutzen musst ist Dir bekannt? Ausser bei Platten, die Du ohnehin entsorgen willst.
Viel Erfolg!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Dieter, Willkommen im Forum!

Zum Lido klick doch mal den folgenden Link. Da hat Enno die Reparatur seines Telefunken Lido vorgestellt und es haben sich noch einige Infos dazu im Thread gesammelt:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...unken+lido
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Uli,
vielen Dank für die prompte Reaktion. Nachfolgend einige Bilder. Hauptsächlich die Schalldose. Die ist an drei Punkten eingepresst. Ich möchte da natülich nichts beschädigen. Kann es sein, daß die Dose wie mit einem Bayonettverschluss zu öffnen geht.? Eventuell kann jemand weiterhelfen der auch eine Sonja 2 hat.
Zunächst Danke und viele Grüße
Habe versucht die 5 Bilder zu laden, ging aber mangels Kapazität nicht. Werde das morgen noch eimall versuchen. Tschüss
Zitieren
#5
Hallo Dieter, und herzlich Willkommen hier im Forum

zu den Bildern, bitte mal hier lesen..https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705
viel Spass beim wiederherstellen den Lido 2 und viel Erfolg
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Wenn Die Schalldose funktioniert, würde ich die erstmal in Ruhe lassen. Die ist sehr empfindlich habe ich mir sagen lassen. Ansonsten hat Anton ja schon auf meinen Beitrag hingewiesen. Mir hat die Reparatur damals sehr viel Spaß gemacht und das Gerät spielt heute noch und begeistert meine Freunde!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Hallo Dieter und guten Tag liebe Forumsteilnehmer.
Ich habe kürzlich eine Telefunken Sonja 2 Schalldose geschenkt bekommen.
Leider scheint etwas im Inneren nicht in Ordnung zu sein: die Nadel steht ganz offensichtlich nicht im rechten Winkel zum Tonarmanschluss (… von vorne betrachtet. Versteht sich, dass von der Seite betrachtet der übliche 60° Winkel angenommen wird.) Es ist eine Schraube im Nadelhalter, die wahrscheinlich nicht dazugehört, aber das spielt beim meinem Thema eigentlich keine Rolle.
Die Nadel habe ich nicht bis zum Anschlag in den Nadelhalter geschoben, damit man sie etwas besser sehen und den Winkel erkennen kann. Sie lässt sich ansonsten ziemlich tief in den Nadelhalter hinein schieben, aber ich nehme an, das hat so seine Richtigkeit.
Ich kann mit ein bisschen Druck auf die Feststellschraube den Nadelhalter in eine senkrechte Position drücken, wie sie mir richtig erscheinen würde. Dabei höre ich und spüre ich ein Blech im Inneren, vermutlich die Membran, das nachgibt und dabei ein kleines Knackgeräusch macht und das aber unter Spannung bleibt und die Nadel wieder in die angewinkelte Stellung zurückzieht, sobald ich die Feststellschraube loslasse. Ich habe die Sonja Dose ausprobiert und sie erzeugt tatsächlich Töne, aber die Qualität liegt unter meinen Erwartungen und es fehlen die tiefen Frequenzen.
Wenn man mit dem Fingernagel leicht an den Nadelhalter schlägt, entsteht wesentlich weniger Geräusch, als bei anderen Schaltdosen aus meiner Sammlung. Bekanntlich würde eine falsch ausgerichtete Nadel die Platten beim Abspielen beschädigen. Deshalb möchte ich die Sonja nicht in diesem Zustand belassen und stehe somit vor der Gleichen Frage, wie du vor ein paar Jahren, nämlich wie, beziehungsweise ob man die Sonja 2 Schalldose überhaupt öffnen kann. Hast du das weiter versucht und neue Erkenntnisse gewonnen? Weiß ansonsten jemand, wie die Sonja 2 eigentlich von innen aussieht und wie sie zur öffnen wäre? Ich würde mich über jede Ratschlag dazu sehr freuen.
Mit Dank im Voraus
S. Maximal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hallo Supermaximal
Bitte lese diesen Beitrag von Peter mal genau durch.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705
Dann klappt das auch mit dem richtigen Einfügen von Bildern in einen Beitrag.
Immer dann, wenn man die Angabe "Angehängte Dateien" sieht, sind die Bilder nicht richtig eingefügt.
Wenn Du den Beitrag von Peter gelesen hast, dann bekommst Du das schon hin.

Es wäre nett, wenn Du einen Beitrag mit einem Vornamen unterschreiben würdest.
Du kannst auch eine Signatur von Dir erstellen, die dann automatisch unter jedem Deiner Beiträge erscheint.
Ach noch etwas, Willkommen im RBF und viel Spaß beim Stöbern.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#9
Klugscheissmodus ein

Hallo Freunde
Ja Willkommen Supermaximal
Bitte mach einen neuen Beitrag auf. Der hier ist von Dieter, und genau drei Tage war er 2018 hier anwesend!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Werner, hallo Dietmar,
danke für die Begrüßung und Ratschläge.
Das ist tatsächlich mein erster Versuch mich an einem Forum zu beteiligen.
Habe mir die Anleitung zum Bilder Hochladen noch mal durchgelesen und kann nicht feststellen, was ich anders gemacht habe.
Bei mir werden die Bilder übrigens angezeigt, zwar mit "Angehängte Dateien", …
Dann mach ich mal, was Dietmar vorgeschlagen hat und probiere dabei das Bilder Anhängen gleich noch mal.
Liebe Grüße
Marc
Zitieren


Gehe zu: