Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wiedermal eine LOEWE OE333 Geschichte
#1
Hallo Freunde,
Geschichten von dem LOEWE Ortsempfänger gibt es viele, hier ist eine weitere.

Vor Jahren erzählte mir ein Freund von seinem OE333, der ihm mal zufällig zugeflogen ist. Später war dieser Oe333 als Leihgabe hier in Halle/Saale bei einer Ausstellung zu sehen und danach kam die Katastrophe.
Nach Ende der Ausstellung ist der kleine Oe333 bei der Rückgabe verschollen gewesen aber inzwischen wieder aufgetaucht.
Der Karton mit dem Radio wurde wohl in der Firma des Eigentümers abgegeben und dann unbeachtet in einer Ecke abgestellt.

Als wir kürzlich mal wieder über den verschollen Loewen sprachen, bekam ich dann auch die ganze Geschichte dazu zu hören.

Anfang der 90ger kaufte der heutige Eigentümer ein altes Haus mit allen Inventar nebst einer hochbetagten Dame. Das Haus war bezüglich der Einrichtung und Installationen in einen völlig unberührten 50ger Jahre Zustand. So daß es dann über viele Jahre behutsam entrümpelt und modernisiert werden musste. Irgendwann tauchte dabei dann auch dieser Loewe auf. Der Gott lob als erhaltungswürdig eingestuft wurde und weitere Jahrzehnte den Dornröschen-Schlaf halten durfte.

Dieser OE333 ist also seit seiner Erschaffung zwischen 1927–1931, immer in dem Besitz dieser einen Familie gewesen bis er mit dem Haus dann verkauft wurde.
Das erklärt auch den guten Erhaltungszustand des Radios. Es scheint alles daran original zeitgenössisch zu sein. Selbst die berühmte 3NF hat die vielen Jahrzehnte optisch ohne Mangel überstanden.

Diese 3NF-BAT hat anstelle einer silbernen Lackierung (wie bei vielen 3NF ) eine dunkle anthrazitfarbige Lackschicht.
Ob das jetzt eine "Laune" der Herstellers war oder ob es auf einen Produktionszeitraum hinweist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe dazu im Web nichts gefunden.

Während des Gespräches mit dem Besitzer kamen wir dann auch auf die Frage, ob das Radio denn auch noch funktionieren könnte. So das ich die Möglichkeit der Prüfung der Röhre angeboten habe. Ich hatte an meinen Funke W16 Prüfer gedacht,  der ja die passen Prüfkarten hat. Inzwischen weiß ich, das ich da noch einen Adapter für den Sockel benötige, den ich nicht habe. Klar kann man die Röhre auch direkt im Radio prüfen ....

Nur bin ich gar nicht mehr so sicher ob ich das tun sollte.
Klar ist, der praktische Nutzen dieses Radio geht gegen Null. MW/KW ist fast tot und dieser Empfänger hat ja eh nur die Ortssender empfangen. So das ich hier erst mal gar nichts außer Rauschen empfangen würde.
Um zu testen müßte man dann einen kleinen Prüfsender anschließen ....

Aber inzwischen hatte ich einiges über die 3NF gelesen. Es soll verschiedene Versionen der Heizung geben und auch durch die Alterung der Widerstände darin, ist es unwahrscheinlich das es noch funktionierende 3NF gibt.

Was sagt ihr zu diesen Thema?

Was ich schon gemacht habe:
Die beiden Luft-Spulen auf Durchgang geprüft, die sind beide OK.
An den 4v Heizung Kabeln auf Durchgang geprüft. Hier habe ich nichts messen können.
Das lässt mich vermuten, das die Heizung unterbrochen ist (oder diese kein Kontakt in der Fassung hat).


Nun ja, hier gibt es nun erst mal Bilder:

                       

Auf den folgenden Seiten sieht der geneigte Leser einen Treiber für ein Trichterlautsprecher, aber eben ohne Trichter.
Hat jemand von euch einen Trichter mit Ø 19mm zu verkaufen?

       
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Servus,
Ausser dem  phantastischen Radio ist interessant im Beitrag, das auch ........"die Dame gekauft wurde".....
Ich habe mich köstlich amüsiert!
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Liebe Andrea  Smile

Das ist ja eine tolle Geschichte. Und dieser originale OE~333 sieht ja wirklich noch sehr gut aus.
Den muß man natürlich erhalten, ein echtes Stück Radio~Geschichte  Rose

Vielen Dank für's Zeigen  Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
"Inzwischen weiß ich, das ich da noch einen Adapter für den Sockel benötige, den ich nicht habe."

Der originale Loewe Adapter für das W16 sieht so aus:

   

Ein Freund von mir hat sich einen universellen Loewe Adapter gebaut.

   

Falls Du zufällig mal nach Berlin kommst, könnte ich versuchen, einen Termin für eine Messung der 3NFBat zu organisieren.

MfG DR
Zitieren
#5
Hier mal noch weitere Infos zu der 3NF, die mich per Mail erreicht haben.

Auszugsweise mit freundlicher Genehmigung des Verfassers zur Veröffentlichung:

"Es gab noch ein Rückkopplungsempfänger (in Bakkelitausführung), der ausschließlich für das Ausland produziert wurde (Geräte mit Rückkopplung waren in Deutschland verboten). Genau für diesen Empfänger musste eine geschirmte 3NF verwendet werden. Hierfür wurde extra ein zusätzlicher Mittenkontakt mitten unter der Röhre verwendet.

Die normalen OE`s, die bekannten Typen "Friedenau" und "Steglitz" (wie dieses hier) wurden mit der normalen durchsichtigen Version bestückt.

Die 3NF Bat in schwarz gehört leider nicht auf diesen OE sondern in den 2H3N- Fernempfänger von Loewe."


@radio-volker
Smiley53  ja, die Geschichte um die alten Schätzchen ist immer genau so spannend wie die Radios selbst, deshalb wollte ich euch auch unbedingt daran teilhaben lassen.
In diesen Fall ist es wirklich so, dass die Dame nach dem Verkauf ein Wohnrecht hatte und somit auch Bestandteil des Kaufvertrages war.
(Aber natürlich ist ein Mensch keine Sache und kann somit auch niemanden gehören ...)
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#6
Jetzt habe ich auch noch neue Erkenntnisse zu dieser schwarzen 3NF-Bat.

Klar ist, es sollte eine 7Pin (mit Mittenkontakt) Version sein. Und somit für einen Rückkopplungsempfänger gebaut wurden sein.

Ich habe sie also aus der Fassung genommen, da ja eh noch ein Heizung-Durchgangstest an der Röhre selbst offen war.

Hier konnte ich nun Durchgang messen, somit ist zumindest eine der drei Heizungen OK.
Auffällig war hier aber ein leises rasseln in der Röhre bei kippen.
Das bremst nun wieder meine Freude etwas .... Smiley26
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#7
Rasselte es in der Röhre oder im Sockel? Manchmal rasseln ja auch diese Isolierschläuche der Drahtanschlüsse....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Hallo Andrea,
eine spannende Geschichte.
Es stimmt, die Röhren für den OE333 waren durchsichtig.
Der Sockel war auf der Unterseite offen,
der Anodenanschluss für die Rückkopplungsversion war vorhanden und mit einem Isolierschlauch
isoliert, aber eben nicht angeschlossen.
Man hätte sich also die Abdeckplatte mit dem Mittenkontakt besorgen müssen, um die Röhre in eine
Rückkopplungsversion umbauen zu können...
   
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Hallo Andrea,
wenn man Glück hat ,sollten die Loewe Röhren noch funktionieren. Ich habe vor über 30 Jahren den Loewe Fernempfänger mit den Original Röhren 2HF und 3NF auf dem Sperrmüll gefunden, und die Röhren funktionieren noch heute. Wenn deine defekt ist bekommt man auch noch Nachbau Röhren für ca. 120,00 €. Original Röhren sind natürlich für Horrorpreise auch noch zu haben.
Ich betreibe meinen OE auch mit einer Nachbau Röhre, und bin auch zufrieden damit.
Gruß Detlef
Zitieren
#10
Ich habe meine noch funktionierende 3NF mal für 170€ ersteigert.
Zitieren
#11
(29.10.2018, 15:56)MIRAG schrieb: Rasselte es in der Röhre oder im Sockel? Manchmal rasseln ja auch diese Isolierschläuche der Drahtanschlüsse....

Das kann ich nicht genau unterscheiden, da die Röhre unten diesen Deckel mit dem Mittelkontakt hat.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#12
Andrea eine schöne Vorstellung ich finde es sehr interessant wenn man zu alten Geräten auch die Geschichte und ihren (Lebenslauf) Werdegang kennt.
Das ist wie das Salz in der Suppe.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Die 3NF-Bat ist inzwischen in den fachkundigen Händen unseres Forumsmitgliedes DiRU.

Bei der Übergabe konnten wir dann sogar noch einen Blick auf die große Radiosammlung werfen.

Das war sehr beeindruckend für uns, wie viele der ganz frühen Radios da perfekt zur Schau gestellt sind.

Vielen Dank noch mal für die interessanten Einblicke und die Vorführungen.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#14
Die Messung verzögert sich noch etwas, weil mein Freund akute gesundheitliche Probleme hat.

Aber hier schon einmal das Loewe Plakat "50 Jahre Deutscher Rundfunk". Es ist also schon einige Jahre alt. Mußte es auf ein Fenster kleben, damit es wieder glatt wurde. Daher ist das Foto nicht so gut geworden.

   

Schönen Sonntag wünscht Dietmar
Zitieren
#15
Bei so alten Röhren, wie der Loewe 3NF bzw. 3NF_Batt, ist das Sockelschaltbild so gezeichnet, daß man von oben auf die Röhre bzw. auf deren Fassung blickt.
Bei späteren Röhren ist das genau umgekehrt: man blickt von unten auf die Röhre bzw. deren Fassung.

Die in der Literatur publizierten Sockelschaltbilder sind folglich genau zu überprüfen, bevor man irgend welche "frei verdrahteten" Messungen macht.

Die Problemstellung wird in "Sockelschaltungen der LOEWE Röhren" beschrieben.

MfG DR
Zitieren
#16
Mittlerweile liegen die Meßwerte (W19) für die 3NF_bat vor.

Heizspannung war 4,22V~
  • System 3: 17 mA / 150 V (Endstufe)
  • System 1: 0,5 mA / 150 V; bzw. 0,75 mA / 200 V

Die Röhre hat sehr gute Werte. Insbesondere das "Lautsprechersystem" (System 3) ist noch sehr gut. Mit einem entsprechenden Lautsprecher läßt sich eine große Lautstärke erreichen.
System 2 läßt sich nicht messen, aber man kann davon ausgehen, daß es auch i.O. ist.

In der Woche ab 26. November werde ich es terminlich schaffen, die Röhre wieder abzuholen. Dann kann ich sie zurück senden.
Zitieren
#17
Das sind ja tolle Nachrichten, vielen Dank schon mal Thumbs_up
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#18
So, die 3NF_Bat ist wieder bei mir. Sie wurde von meinem Freund auf dem W19 getestet.

   

Das Bild von dem Testaufbau stammt bereits aus 2013.
Aufgesteckt ist ein Nachbau der 3NF mit 2*DC96 & DL96. Im Unterschied zu dem Nachbau hat die 3NF bzw. die 3NF_Bat als Lautsprecherröhre auch nur eine Triode.
Zum Abblocken des Schirmgitters der DL96 ist ein gelber 2,2uF Kondensator deutlich erkennbar.

Morgen geht die 3NF_Bat an Andrea zurück.

MfG DR
Zitieren
#19
Heute ging ein LOEWE Ortsempfänger OE 333 in recht gutem Zustand bei der ZDF-Sendung "Bares für Rares" über den Tisch. Es war ein Originalgerät in recht gutem Zustand mit der Dreifachröhre (durchsichtig), die auch noch mal besprochen wurde. Außer einem Kopfhörer/Lautsprecher war alles i.O und vorhanden, die Kabel waren allesamt mit Textil-Umspinnung.

Schätzpreis war 800 - 1000 €

Verkauft wurde sie dann für endgültige 600 €.

Was für Preise......


Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#20
..... und dabei war vermutlich noch unklar, ob die Röhre ok ist!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OE333 Ortsempfänger von LOEWE Kleinanzeigen 35 1.707 13.04.2024, 20:48
Letzter Beitrag: HoWo41
  Suche nach der Geschichte der Truhe Radek 5 904 22.01.2023, 16:55
Letzter Beitrag: Franz
  Klasse A 25W Verstärker mit Amperex 838 Senderöhre, noch eine Geschichte radio-volker 11 6.334 04.08.2018, 09:49
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Die Röhre 215A, ihre Anwendung und Weiterentwicklungen, eine kleine Geschichte, radio-volker 11 5.991 01.08.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: