Natürlich Mechanisch. Sonst geht das glockenspiel nicht.
Es ist eine alte uhr, die person welche das teil aufgezogen hat, hatte wohl zitrige hände gehabt, den es sind fiele kleine kratzer auf dem ziffernblat vorhanden.
Vor allem da wo der aufziehschlüssel reingesteckt wird.
Sie leuft mit einem mal aufziehen eine ganze woche lang.
Aufgezogen wird sie jetzt aber immer Sontags und Mitwochs. um eventual mal nachzustellen.
Die Uhr kam per Bucht zu mir. Ich hatte mich bei einem besuch in Hamburg nach einer neuen umgeschaut.
Die gab es dann aber nuch mit Quarz laufwerk und wahr nichts weiteres als eine normale Uhr mit dem passendem geheuse drum herum....
Der preis wahr dazu auch noch extreme hoch.
Eigentlich wollte ich nur eine Tidenuhr kaufen , und nicht die cesium Uhr aus Braunschweig.
Dazu kommt noch das es ein ganz bestimmtes geheuse sein sollte weil ich schon das Barometer und Thermometer in zwei anderen baugleichen geheusen hatte.
Die wurden vor fielen jahren mal neu in San Sebastian gekauft.
Die dazu passende Uhr war im moment leider nicht vorhanden.
Danach musste ich dort nicht mehr hinreisen weshalb die sache in vergessenheit geriet.
Nun wie das so ist. Der verkufer in der bucht machtte viele bilder von der Uhr, und auf einer konnte man einen kleinen papieraufkleber sehen wo draufstand, das die Uhr gerade mal vor zwei jahren beim Uhrmacher gewesen wahr.
Wie so oft. Alles tarnung um das ding besser verkaufen zu können.
Verharztes Uhrwerk welches jedes mahl nach ein par minuten stehen blieb.
Also das Uhrwerk mittels der 4 kleinen schrauben am ziffernblat herausgenommen und zu aller erst mal mit der bremsenreiniger metode kräftig ausgesprüht.
Ein teller dient als unterlage damit der reiniger nicht auf den Tisch kommt.
Danach wurde wird mit einem Borstenpinsel aus dem Tuschkasten alles noch mal nachbehandelt um auch den rest klebriges zeug von den Zhanrädern zu bekommen.
Der pinsel wird im teller mit dem dort angesammelten dreckigen bremsenreiniger getungt.
Zuletzt noch mal das gesamte Uhrwerk aussprühen und für ein par stunden zum trocknen legen.
Bremsenreiniger verdunstet zwar sehr schnell, aber nicht wenn er in das Aufziehwerk kommt. Da dauert es etwas länger.
Zum ölen habe ich ein spezielles Teflon hochdruck öl verwended. Uhren Öl habe ich keins.
Dieses leichtlauf Öl wird in Spritzgieswerkzeugen für die Auswerfer verwended. Es hallt ewig ohne auch bei sehr hohen temperature zu verharzen.
Das auftragen gescheit mit einer nähnadel auf die lager der Unruhe und Räder in der umgebung. Auf die Zhanräder kommt nichts. Die laufen trocken.
Nur auf die lager, den die metal wellen könten ja rost ansetzen und die lager ruinieren.
Messing zannräder rosten nicht.
Zulätzt noch etwas Öl in das Aufziehwerk und alles wieder zusammengebaut.
Das resusltat ist das die Uhr zwar geht, aber das schlagwerk 5 minute vor endposition losgeht
Der sound wahr auch nicht gerade berauschend. Dumpf und klanglos.
Da hat wohl der vermeintliche Uhrmacher nicht aufgepast?
Jedenfals wahr dieser schöhnheitsfehler anscheinend schon seit anfang so vorhanden.
Die Uhr wieder aus dem geheuse ausgebaut und das Minutenrad blokiert. Danach die zeigeraufname mid einer zange zurechtgedreht. Jetzt stimmt die position.
Danach mussten die Hämmerchen so justiert werden das der für die halben stunden beim schlagen aufliegt.
Der für die stunden aber nur leichte berührung aufweist, danach aber wieder abhebt.
Das ist leichter gesagt, als getan.
Auf diese weise klingt das schlagwerk dann bei den halben stunden TIK und das für die vollen stunden TAAAN.
Und so funktioniert das Schlagwerg:
Die Uhr ist wie alle auf der welt in 12 stunden unterteilt. Also sehr einfach abzulesen.
Das schlagwerk funktioniert aber im 4 stunden tackt.
Es ist 0:30 Es klingt ein TIK
Es ist 1:00 Es klingt ein TIK TAAAN
Es ist 1:30 Es klingt ein TIK TAAAN ...TIK
Es ist 2:00 Es klingt ein TIK TAAAN ...TIK TAAAN
Es ist 2:30 Es klingt ein TIK TAAAN ...TIK TAAAN ...TIK
Es ist 3:00 Es klingt ein TIK TAAAN ...TIK TAAAN ...TIK TAAAN
Es ist 3:30 Es klingt ein TIK TAAAN ...TIK TAAAN ...TIK TAAAN ... TIK
Es ist 4:00 Es klingt ein TIK TAAAN ...TIK TAAAN ...TIK TAAAN ... TIK TAAAN
Das schlagwerk stellt sich zuräuck und widerhold im 4 stunden rytmus diese prozedur.
volle schläge also um 4, um 8 und um 12 Uhr
Warum ist das so?
Es hat was mit den gezeiten zu tuhen, einlaufen und auslaufen bei Ebbe und Flut.
Aber dieses geleute zwischendurch hat in erster linie mit der wacheinteilung auf einem Schiff zu tuhen.
Eine wache ist 4 stunden lang. Und damit der Wachmann während der arbeit nicht einschlief hatte er regelmäsig eine Sand Uhr umzudrehen die eine halbe stunde zum lerlaufen brauchte.
Jedesmal musste er dann die glocke leuten, und so wusste man auser der Uhrzeit, das jemand am Steuer Rad steht, und die wache hällt
Die bilder mach in im nägsten beitrag rein. Meine kamara hat den geist aufgegeben und deswegen muss ich die bilder vom neuem handy überspielen.
Weis aber noch nicht wie das geht