Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China Regler DPS 3005,5005,etc.
#1
Hallo zusammen

Diese vielgepriesenen Chinaregler sind ja mittlerweile sehr verbreitet.Ein komfortables Gimmick für
Labornetzteile.Leider sind mir schon zwei davon abgeraucht.Ein DPS3005 hatte das feuchtkalte Klima
meiner früheren Bastelbude (unisolierter Speicher) dahingerafft.Das DPS5005 hatte Eingangseitig eine kurze
Überspannung von ca.60 Volt nicht verkraftet,weil der Trafo zu grenzwertig dimensioniert ist.

Wer von Euch hat einen oder mehrere Regler dieser Art in Gebrauch bzw irgendwo eingebaut und könnte
mit Erfahrungswerten und Tipps dazu aufwarten?

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Servus,
Ich habe die jetzt bestellt in China, aber vor Dezember werden die hier nicht ankommen.
Mir ist immer klar, das diese Teile auch kurzzeitig keine Überlastung ihrer Specs aushalten, da pfeifen die sofort ab.
Also aufpassen mit den Eingangsspannungen, entweder Trafospannung und daraus resultierende Spannung am Ladeelko, immer gute Reserve halten.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Hallo 

Laut Datenblatt soll das Ding für Ua max=50V entsprechend Ue max=55V (Ua x 1,1)eingespeist bekommen.Strommäßig kann er bei guter Belüftung die 5A eine Weile durchstecken.
Ue war bei mir bei 237,5V Netzspannung (wir liegen direkt neben der Trafostation) hinterm
Ladeelko immer zwischen 53 und 54 V.Irgenwann hat es da wohl eine leichte Spitze gegeben.
Ich habe das DPS mal "seziert".Optisch ist nichts zu erkennen.Die Leistungshalbleiter sind O.K..
Keine Leiterbahnendefekte usw..
Da werde ich wohl in Zukunft die Eingangsspannung mal so auf 50Volt begrenzen.Da brauche ich noch ein paar Tipps. (Stabi?)

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Servus,
Da wirst du wohl die Primärspannung heruntersetzen müssen wie mit dieser Möglichkeit, die ich auch ab und zu bei Radio Netztrafos anwende, die keine 240V Einstellung haben:


.jpg   230 auf 220 V.jpg (Größe: 27,68 KB / Downloads: 159)

Die Lösungsidee ist nicht von mir! Aber sie funktioniert.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Hallo Volker

Gute Idee,aber in der Kiste ist kein Platz mehr für einen zusätzlichen Trafo.Ich würde lieber sekundärseitig begrenzen
d.h. so 5V plattmachen.
Altenativ habe ich mir zum experimentieren noch so ein China-Schaltnetzteilblock 48V/5A in der Bucht geschossen.
Mal sehen ,ob das in Verbindung mit dem DPS funktioniert.

......oder ich baue mir mal ein größeres Gehäuse.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltung Regler gesucht. navi 16 6.634 25.03.2019, 22:42
Letzter Beitrag: radio-volker
  China Frequenzmesser Morningstar 24 11.082 05.01.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: