Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IWV-MFV Wahlumsetzer
#21
Hallo HolgerK,
auch wenn dein Beitrag #1 schon über vier Jahre her ist: deinen IWV-MFV-Konverter würde ich gern nachbauen.

Ich habe genauso ein W48-Telefon, wie auf dem Bild in deinem Beitrag.
An der FritzBox 7590 funktioniert es einwandfrei, wenn ich angerufen werde. Wählen ist allerdings Glücksache. Bei kurzen Nummern geht es manchmal, wenn ich die Wählscheibe beim Zurücklaufen leicht anschiebe. Bei langen Nummern geht es meist gar nicht. Entweder höre ich dann schon ein tüüt-tüüt-tüüt-----tüüt-tüüt-tüüt-----... noch bevor ich zu Ende gewählt habe, oder es kommt die Ansage, dass die gewählte Nummer nicht vergeben sei.
Laut Aussage einiger Beiträge in anderen Foren kann die FB 7590 das IWV angeblich ohne Probleme. Scheint aber leider nicht so zu sein und ich kann Axel 61 (Beitrag #18) voll und ganz zustimmen.

Also will ich es mal mit einem Konverter versuchen.

Elektronik-Basteleien sind eigentlich kein allzu großes Problem für mich, wenn alles eindeutig beschrieben ist, denn als Rookie kann ich mir leider nicht alles "hinzudenken", was für die Profis vielleicht selbstverständlich ist.

Daher schließe ich mich den Anfragen von pintel und timurfurat an, und möchte dich um eine detaillierte Anleitung zum Nachbau bitten.
Der Schaltplan ist ja schon ganz hilfreich.
Ist das zwischen Pin 4 und 5 des ATTiny2313 ein Quarz? Die Spezifikation ist leider auch in Vergrößerung nicht lesbar. Auf der Abbildung der Platine ist aber einer zu sehen (8 MHz ?).

Die für mich größere Herausforderung dürfte aber die Programmierung des ATTiny2313 sein. Ich habe einen Raspberry Pi 2. Ginge das damit? Wenn ja, würde es dir was ausmachen, die Vorgehensweise mal sozusagen "für Doofe" zu beschreiben? Beim Googeln habe ich leider nur Anleitungen gefunden, die mal wieder davon ausgehen, dass man das "Flashen" weitgehend im Schlaf beherrscht, was bei mir definitiv nicht der Fall ist.

Klar könnte ich mir für 70~90 Euronen so ein Ding auch fertig kaufen. Aber wie Peter-MV schon beschrieben hat, kann es wohl passieren, dass man damit auch nicht mehr erreicht, als mit einem Direktanschluss an die FritzBox.
Außerdem: ein Eigenbau wäre um Größenordnungen reizvoller... Wink

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Dirk
Zitieren
#22
Hallo Dirk,

zur Info, ein ATTiny 2313 kann auch mittels eines ARDUINO programmiert werden, wenn der Quellcode zur Verfügung steht.
Geht meines Wissens nach allerdings nur, wenn der Ursprungscode mit der Arduino-IDE geschrieben wurde.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#23
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis. Beim "Kreuz-und-quer-Lesen" der vielen diesbezüglichen Beiträge in diversen Foren habe ich den Eindruck, es gibt eine "Arduino-Fangemeinde" und eine "Raspberry Pi-Fraktion", die sich einen gutmütigen Wettstreit liefern, womit man das Ganze eleganter hinkriegt. Geht wohl oft (meistens?) mit beidem...irgendwie.   Smiley53

Beste Grüße
Dirk
Zitieren
#24
Hallo Dirk,

Bitte zerlege, reinige und schmiere mal deinen Nummernschalter, das klingt ganz so, als ob der nicht mehr gleichmäßig bzw zu langsam abläuft. Die Impulszeiten kannst du beispielsweise mit einem Oszilloskop anschauen.

Wichtig ist hierbei, dass du keine Silikonhaltigen Schmiermittel nimmst, das macht sich in der Nähe von Kontakten schlecht.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Gehe zu: