Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuserestaurierung
#1
Hallo,
nach längerer Forumpause wende ich mich hier an die "Gehäuserestauratoren" mit einer Fachfrage:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an alten Holzgehäusen zu sehen, ob diese mit Schellack behandelt wurden?
zum Hintergrund:
Ich will bei meinen Geräten falls irgend möglich die Originallackierung beibehalten, aber Kratzer und Wasserflecken zumindest abmildern.
Das Gerät soll also nicht wie neu aussehen, sondern so weit wie möglich original bleiben. Es darf durchaus "Gebrauchsspuren" haben!
Ich erhoffe mir, daß eine leichte Nachbehandlung mit farblosem Schellack, da eine Verbesserung bringen kann?

Auch hab ich ein Gerät (Orion AR 303 060), bei dem das Gehäuse zwar nach massiven Wasserschäden furniertechnisch wieder einwandfrei ist,
das Holz aber, um den originalen Farbton wieder zu bekommen mit Lasur und (Klarlack?) behandelt wurde.
Das Aussehen und Farbe ist OK, aber es ist halt matt. nicht glänzend wie es vermutlich ursprümglich mal war.
Dann kommt ja auch noch dazu, daß die Geräre unterschiedliche Farbtöne haben, die nach dem Abschleifen verloren gehen :-(
Beispiele: Lorenz Super 200/38/W; Blaupunkt Ideal 2W17; RAKI Universum; den Lautsprecher GRAWOR Choralion von 1028-
oder ein ganz dunkles: Nordmende Fidelio1053

Danke!
Bernd

WICHTIG!: da ich in der Vergangenheit öfters Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung hatte, deshalb nicht gleich antwortete und mir bei meinem
letztenm Posting den massiven und leider unversöhnlichen Zorn eines Mitglieds zugezogen habe, bitte ich hiermit schon prophylaktisch um Verständnis,
falls ich nicht direkt antworten sollte ! Es geschieht sicher nicht aus Arroganz, Überheblichkeit oder Faulheit
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
SEHEN, ob ein Gehäuse mit Schellack gemacht ist kann man glaub nicht. Wenn Du allerdings eine (unsichtbare) Ecke mit Alkohol (Spiritus) befeuchtest, dann wird Schellack klebrig werden, weil er sofort anfängt, sich zu lösen.
Die allerwenigsten Radios sind allerdings "geschellackt", mir ist noch keins unter gekommen. Wenn, dann nur ganz alte (vorkriegs-!!!) Geräte. Ausser natürlich, jmd hätte den Lack schonmal neu gemacht.

Ob und wann es gut ist, mit Schellack einfach mal "drüber zu bügeln", die Antwort überlasse ich den Experten. Das KANN gut gehen. Zumindest macht man aber mit Schellack nichts kaputt, weil er immer mit Alkohol gut wieder runter geht - Aufwand nach Gehäuseform (Ecken, Kanten und Verzierungen).
Je zerklüfteter ein Gehäuse ist, desto schlechter ist es naturgemäß, mit Schellack zu arbeiten.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Super :-) Danke!
... das mit dem Alkohol probier ich mal :-)

LG
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

ich wollte Dir gestern schon antworten, habe das dann aber wieder vergessen. Daher jetzt.

Der Uli hatte schon einiges korrekt beantwortet. Radiogehäuse wurden industriell nie mit Schellack bearbeitet. Das machen nur wir Sammler, weil es dem damals verwendeten Lack von der Optik sehr nahe kommt. Man kann also sagen, für Vorkriegsgeräte kannst Du immer schellack-Politur verwenden. Für Nachkriegsgeräte sollte man das nicht mehr so verwenden.

Die damals verwendete Lackierung verhält sich übrigens wie eine Schellack-Politur. Sie wird von Spiritus angelöst. 50 er Jahre Lacke nicht. Ebenso lassen sich alte Vorkriegslacke mit einem in Nitro-Verdünnung getränkten Lappen bequem entfernen. Darüber hatten wir hier schon oft berichtet.

Wenn Du nun kleinere Lackreparaturen an einem Vorkriegsgerät ausführen willst, dann kannst Du den Schellack mit einem feinen Pinsel auf die beschädigte Stelle bringen. Immer mal wieder mit Stahlwolle (sehr fein 000) die Stelle abreiben. Danach immer wieder auftragen.

Natürlich kann man auch ein ermattetes Vorkriegsgehäuse mit Stahlwolle abreiben und Schellack drüber reiben. Aber es gibt eine Voraussetzung, der Altlack darf nur ermattet sein. Lackabblätterungen kannst Du auf diese Weise nicht ausbessern.
Ich rate bei matten Lacken grundsätzlich erst zur Autopolitur für veerwitterte Lacke und dann mit einer hochwertigen Möbelpolitur nachzuarbeiten.

Bernd, bei weiteren Fragen melde Dich bitte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Super :-) Danke für die informative Antwort. Hast mir sehr geholfen :-)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehäuserestaurierung Loewe Opta Rheingold 3751W Phono Andreas_P 18 3.681 30.09.2014, 14:34
Letzter Beitrag: Chris B.

Gehe zu: