Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Franzosenradio ?
#1
Hallo Leute.

Habe auf dem Flohmarkt wieder ein schönes altes ( französiches ? ) Röhrenradio entdeckt.

Meine Recherchen im Net waren nicht sehr zufriedenstellend.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein C.I.R.E.F. Radio aus dem Jahre 1948.
Die Rückwand fehlt leider. Das Gerät ist ein Allstromer und mit 110-130V zu betreiben.

Das Radio ist leider defekt, nur die Skalenbeleuchtung funktioniert.

Folgende Röhren sind verbaut:
ECH3; ECF1, CY2; CBL6; Letztere ist defekt.
Die anderen Röhren funktionieren.

Suche deshalb einen Schaltplan, bzw. wer kennt das Gerät und kann mir Tips zur Restauration geben ?
Bin für alle Infos dankbar.


Viele Grüße aus Karlsruhe,

Volker



.jpg   CIMG5201.JPG (Größe: 305,81 KB / Downloads: 327)
[attachment=55522]
[attachment=55522]

.jpg   CIMG5200.JPG (Größe: 301,83 KB / Downloads: 333)

.jpg   CIMG5196.JPG (Größe: 293,95 KB / Downloads: 332)

.jpg   CIMG5195.JPG (Größe: 302,65 KB / Downloads: 337)

.jpg   CIMG5194.JPG (Größe: 267,89 KB / Downloads: 328)

.jpg   CIMG5193.JPG (Größe: 307,73 KB / Downloads: 343)
Zitieren
#2
Hallo Volker,

einerseits sehen die Kondensatoren nicht vertrauenerweckend aus, die französischen Typen kann ich nicht beurteilen, aber rechts den WIMA-Knallbonbon und die braunen Teerkondensatoren in der Mitte sehe ich als potenziellen Austauschkandidaten.

Was mich gerade wundert ist, das da so viele verschiedene Hersteller drin sind und wohl auch neurere Bauteile. Gabs den WIMA-Knallbonbon schon 1948?

Fehlerquellen können überall lauern, der oder die Drahtwiderstände/Leistungswiderstände können unterbrochen sein. Heizung der Röhren und Anodenspannung hinter Gleichrichterröhre ist zu prüfen. Hatte neulich ne schlechte UY11, da kam kein Mucks mehr aus dem Radio.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#3
vielleicht .. aber nur vielleicht .. ist es ein Radio Perfecta Mignon. Die Skalen gleichen sich.

Mignon

Bei doctsf hab ich auch eine Schaltung dazu gefunden:

Perfecta

Zumindest kannst du mit dem Schaltplan grob arbeiten, dann wirst du die Abweichungen sehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
aus dem Nachlass eines saarländischen Radioladens hab ich selbst sogar noch einen Plan gefunden:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Volker,

ich nutze immer die Bildersuche von Google, wenn ich Schaltpläne suche. Da finde ich unter dem Begriff "C.I.R.E.F" z.B. folgende Seite:

https://www.doctsf.com/grandlivre/presel...tion=radio

Es könnte ein Modell 48 sein, obwohl die Skala leicht anders aussieht. Leider ist auf der Seite keine Röhrenbestückung angegeben.
.
Im Radiomuseum: https://www.radiomuseum.org/r/ciref_48.html
Hier stimmt auch die Röhrenbestückung. Leider kein Schaltplan, aber vielleicht findet man das mit der Modellbezeichnung.

Falls du keinen Schaltplan findest, machst du einfach "reverse engineering". Ich würde als erstes den Heizkreis prüfen. Da hier auch E-Röhren mit verbaut sind, könnte es sein, dass eine Kombination aus Seriell- und Parallel-Schaltung, in Verbindung mit Leistungswiderständen vorliegt. Bei einem reinen U-Röhren Radio wäre das Glimmen der Lampe allein schon ein gutes Zeichen für einen funktionierenden Heizkreis, aber das muss hier nicht zwangsläufig so sein. Die Heizung ist die erste Bedingung, dass es wieder läuft. Dann würde ich von da aus weiter prüfen und bei dieser Gelegenheit den Schaltplan zeichnen. Ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Jens
Zitieren
#6
Hallo Volker,

Mensch, schon wieder auf dem Flohmarkt und... ja, schon wieder ein Radio.

Vorab: Ich habe auch einige dieser kleinen 110 Volt-Radios. Ich bin immer wieder beeindruckt, was diese Kleinsuper alles leisten. Die sind vom Empfang wirklich toll.

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Ich war gerade noch mal im Keller und habe in meinen Röhrenexoten nach besagter Röhre gesucht. Natürlich ohne Erfolg. Da mußt Du mal bei ebay schauen, oder unseren Radio-Volker ansprechen. Dann muß, wie schon geschrieben, als Erstes der Heizkreis geprüft werden. Das kann am Netzstecker erfolgen. Kannst Du hier nur "unendlich" messen, dann müssen die Leistungswiderstände geprüft werden. Meist sind die Skalenlampen in die Heizleitung mit eingeschleift. Also auch die Lämpchen auf Durchgang prüfen. Wenn bei Deiner gesuchten Röhre der Heizfaden durch war, kannst Du ja mal provisorisch die Heizung brücken und besagte Prüfung schon mal durchführen. Aber wirklich nur mit dem Ohmmeter messen und nicht ans Netz nehmen. Diese Röhre verbrennt nämlich schon einiges an Heizspannung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Nachtrag: Den Netzschalter am Poti mußt Du natürlich als Erstes prüfen. Im Falle einer Reparatur brücke ich die zunächst grundsätzlich. Die Prüfung und evtl. spätere Instandsetzung erfolgt dann.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Servus,
ECH3, ECF1,CBL6 und CY2 sind im Lagerbestand. Die CBL6 würde ich allerdings ungern abgeben, da ich nur eine davon habe und ich die als Ersatz für meine kleinen Franzosen benötige. Die anderen Röhren sind kein Problem.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
(31.10.2018, 23:23)jensen1 schrieb: Da hier auch E-Röhren mit verbaut sind, könnte es sein, dass eine Kombination aus Seriell- und Parallel-Schaltung, in Verbindung mit Leistungswiderständen vorliegt.

Diese Annahme ist abwegig. Wenn man in die hier gezeigten Schaltplänen sieht, wird man erkennen, dass die Heizfäden der Röhren ECH3 - ECF1 - CY2 – CBL6 immer einen Serienheizkreis bilden.
Die Vorstufenröhren der Roten E- Serie haben nicht umsonst einen einheitlichen Heizstrom von 0,2 A, sondern eigens, um mit End- und Gleichrichterröhren der 0,2 A- C-Serie zu Serienheizkreisen geschaltet werden zu können. Das gilt ebenfalls für die Vorstufenröhren der E11- Stahlröhren.

Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass die Skalenlampe in die Heizleitung mit eingeschleift ist. Diese würde beim Einschalten wegen den kalten Röhrenheizfäden sofort durchbrennen, denn Urdoxe, NTC's und EW-Röhren gibt es bei diesen eher billigen Radios alles nicht.

Stattdessen wurden Skalenlampen mit höherer Spannung und kleinerem Strom, z. B. 48 V, 0,05 A, über einen eigenen Vorwiderstand direkt an der Netzspannung betrieben. Dies kann man auch in der Schaltung von Jupp's „Mignon“ erkennen.
Sparsamen Stromverbrauch interessierte die Hersteller nicht, denn diesen bezahlte ja der Kunde mit der Stromrechnung.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#10
Servus,
Bei meinen kleinen Franzosen sind da als Skalenbirnchen 110V verbaut worden mit Bajonettfassung.
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Hallo Leute.

Vielen Dank für eure Tips und Informationen.

Werde mir ein funktionierende CBL6 besorgen.
( Hallo Radio-Volker, vielen Dank für Dein Angebot. Du brauchst Dein Schätzchen nicht
opfern, in der Bucht werden gerade zwei St. angeboten.)

Den Heizkreis werde ich testen, sowie die üblichen Verdächtigen (Kondensatoren), prüfen.
(Hallo Andreas, werde keine Radikalkur mehr durchführen, sondern Schritt für Schritt vorgehen).

Die verbaute Skalenbeleuchtung ist ein Birnchen mit Schraubgewinde 6V, 0,1A.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Volker
Zitieren
#12
Hallo Volker,

ja, Du machst das genau richtig! Als Erstes den Heizkreis prüfen, ggf. instandsetzen. Dann zunächst mal die Netzelkos ersetzen und dann die anderen kondensatoren Stufe für Stufe ersetzen. Aber Du weißt das ja jetzt. Was man nicht so oft findet - an Deinem Radio wurde kaum repariert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo Volker,

unser RBF-Mitglied Carlos  (Karl)  hat ein größeres Lager mit Radioröhren.
Versuche es doch 'mal mit einer PN bei ihm.


Viele Grüße


Eberhard
Zitieren
#14
Hallo Volker,

CBL6 gibt es auch bei BTB zum Preis von 7,40€/Stück.

Wenn es um Röhren geht, sind BTB oder Jan Wüsten eine gute Adresse.


Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe Stefan 13 1.465 03.07.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Stefan
  Unbekanntes Radio wollez 4 916 28.11.2022, 16:46
Letzter Beitrag: wollez
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.854 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  unbekanntes Röhrengerät Mittelwelle 11 1.851 28.08.2022, 20:43
Letzter Beitrag: audion
  kleines, unbekanntes Franzosenradio Andreas_P 18 3.854 05.04.2022, 22:46
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: