Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testsendungen Radio1620 am 10.11. und 17.11.
#1
Wie ich gerade erfahren habe, soll es in der Nacht vom Samstag 10.11. auf Sonntag 11.11. ab 22:00 UTC (23:00 MEZ) eine zweistündige Testsendung von Radio1620
auf der Mittelwellenfrequenz 1620 kHz geben. Gespielt werden sollen Oldies aus den alten Piratenzeiten der Mittelwelle.
Gesendet wird vorerst mit 500 Watt (wenn diese erreicht werden) aus den internationalen Gewässern der Nordsee.


Eine Woche später, also in der Nacht vom 17.11 auf 18.11 erfolgt die Aussendung aus dem Bereich der Ostsee, dann aber schon ab 21:00 UTC (22:00 MEZ).
Echte (also keine eQSL) QSL Karten werden für richtige Empfangsberichte ausgestellt, die Adresse für Empfangsbestätigungen werden im laufenden Programm immer wieder
durchgegeben.

73 de B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Machst Du jetzt auch Radio Bernhard? Die Technik hast du ja dazu!
Ich kenne einige alte BNetzAler die schon mal on the Air waren aber Namen gibts keine von mir!
Zitieren
#3
Hallo Bernhard ,

In meiner Jugend ,habe ich auf Mittelwelle spät Abends den Sender Radio Caroline gehört .
ER war zwar mit sehr will Rauschen zu empfangen .
Danke für die Info . Smiley14 

Gruß Harald
Zitieren
#4
Hallo Bernhard Smile

Vielen Dank für Deinen Tipp Thumbs_up Ich höre gern mal rein,
(vorausgesetzt, ich vergeß' es nicht bis dahin Big Grin ).

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Na Peter, vor dem Vergessen kann man ja dann mal die digitale Technik nutzen, indem ich dem Smartphon sage, wann es klingeln soll Smiley32 

Gruß Pitt Big Grin er
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Hallo Berhard,
dann werde ich mal horchen, dabei kann ich meine Antennen ( Loop und Langdraht )
vergleichen, habe vor kurzem einen Siemens AM/FM Meßempfänger auf dem Flohmarkt
für einen schmalen Taler erstanden, der ausgezeichnet funktioniert

Grüße Jörg
Zitieren
#7
Oder so Peter!

Grüße Falk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#8
Danke, Bernhard,
Werde bestimmt versuchen. In dieser Zeit sollte es bis nach Hannover reichen mit 500kW
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
500 Watt nicht 500kW
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#10
(02.11.2018, 17:24)OttoBerger schrieb: Machst Du jetzt auch Radio Bernhard? Die Technik hast du ja dazu!

Das ist eine Behauptung die nicht bewiesen ist! Die Technik zum Senden haben hier 99% der Leute im Forum und nur weil ich Zugriff auf ein Boot habe? Nein das reicht nicht Otto!

Ich habe zwar an der Ostsee ein eigenes SDR laufen mit dem ich bis über 3 GHz jedes Signal auch erzeugen kann, aber die PA und eine sendefähige Antenne fehlen! Wäre das anders, könnte ich hier über das Netz locker mal einen eigenen DAB+ Mux an die Küste zaubern oder ein ganzes belegtes Mittelwelleband, so komme ich mit den paar mW an Leistung die das SDR direkt abgeben kann, nicht sehr weit.

(02.11.2018, 20:46)navi schrieb: In dieser Zeit sollte es bis nach Hannover reichen mit 500kW

500W nicht kW!!!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Zur Erinnerung an Peter MV und alle anderen Mittelwellenjäger:

Heute Abend 23.00 Uhr in den Äther hinein hören: 1620 KHz

Gruß Pitter

P.S.: Der Grundig Satellit 2000 freut sich auch und läuft sich schon warm Smiley32
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#12
Ich kann den Sender hier in Nordbayern ebenfalls empfangen. Es sind zwar einige Störgeräusche und Fading vorhanden. Aber so habe ich vor 40 Jahren auch Radio RTL gehört.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#13
Bei mir leider unmöglich. Irgendwas arabisches rumänisches oder sowas, kaum zu verstehen.
Schade.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hier in FFM war kein Signal aufnehmbar, bei meinem SDR an der Ostsee ein durchaus hörbares Signal, aber mit teilweise starkem Fading. Gegen Ende der Sendung wurde das Signal etwas stärker-

Auf Tweente war fast nichts zu machen, dort waren andere starke Piraten auf 1615 und 1625/30 kHz zu hören und haben abwechselnd das obere oder das untere Seitenband gestört. Dank Digitaltechnik konnte man aber schnell Umschalten und zwischen den einzelen Liedern der anderen Piraten ein Signal von Radio1620 erahnen. Erstaunlicherweise war das Signal bei meinem SDR im Berner Oberland für die Entfernung ziemlich gut und das mit nur maximal 500 Watt, hätte ich nie vermutet das das klappt.

Mit einem SDR in Göteborg war guter Empfang möglich, auch mit SDRs an der Ostküste von England war teilweise Empfang machbar. Ich habe die Rohdaten von mehreren SDRs auf Festplatte weggeschrieben. Ein Ortungsversuch kann also nachträglich erfolgen und ich kann auch ein Stück des Programmes hier einstellen. Musikwahl war meiner Meinung nach gelungen, von allen Jahrzehnten etwas dabei und auf jeden Fall besser als die Polka-Programme die man sonst so in dem Bereich hört. 

Ich werde in der nächsten Woche auf jeden Fall wieder reinhören. Mal sehen wann die QSL-Karte eintrifft.

73 de B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
Bei mir kam außer Rauschen und dem Einfallen des Sendenachbarn von unterhalb (durch starkes Fading mal einfallend und mal nicht) nix an, leider. Nach einer halben Stunde habe ich mich dann dazu entschlossen, auf 1215 abzuwandern, und das mit vollem Erfolg. Später habe ich nochmal einen Versuch gestartet, leider wieder negativ. Vielleicht klappt es ja nächste Woche...

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#16
Heute Abend hat es geklappt. Der Empfang war teils gut bis sehr gut, dann war wieder ein starkes Fading festzustellen, folgend von schwindender Feldstärke. Musik war gut, leider konnte ich keine Adresse zwecks QSL-Karte hören. Um 22.58 MEZ war dann Schluss (leider). Hat noch wer mitgehört?
Noch weiter oben (1629 - 1665 KHz) waren ebenfalls in wechselnder Qualität Stationen in "piratischer Art" zu hören

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#17
Schade, ich hab es verpaßt, bin gesundheitlich noch nicht voll auf de Höhe!
Ich werde jetzt aber aufpassen, um es nicht noch einmal zu verschwitzen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
(18.11.2018, 00:21)Pitter schrieb: Heute Abend hat es geklappt. Der Empfang war teils gut bis sehr gut, dann war wieder ein starkes Fading festzustellen, folgend von schwindender Feldstärke. Musik war gut, leider konnte ich keine Adresse zwecks QSL-Karte hören. Um 22.58 MEZ war dann Schluss (leider). Hat noch wer mitgehört?
Noch weiter oben (1629 - 1665 KHz) waren ebenfalls in wechselnder Qualität Stationen in "piratischer Art" zu hören

Gruß Pitter

Das war sicher eine andere Station, Radio1620 war gestern wegen technischen Problemen nicht in der Luft! Ob und wann die Sendung nachgeholt werden kann bleibt abzuwarten, werde berichten. Zur Vorwoche: Es sind bis dato 27 Empfangsbestätigungen mit Programmdetails, vornehmlich aus dem skandinavischen Raum, beim Betreiber eingegangen. Der weitest entfernte Hörer der bestätigt werden konnte kam aus Cadiz/Spanien. Erstaunlich bei der geringen Leistung. Da sagt einer man kommt auf der Mittelwelle mit kleiner Leistung nicht weit. Eine QSl-Karte werde ich alsbald einstellen.

73 de B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Hallo Bernhard, das kann ich nicht bestätigen.

Da ich mit meinem Satellit 2000 on air war, ist es natürlich etwas schwierig, die Frequenz analog zuzuordnen, wobei mein Gerät doch recht genau ist, wie eigentlich alle Grundig`s, die ich besitze. Aber auf dem MW-Band war er als letzte Station zu empfangen, ganz am Anschlag rechts auf der Skala. Zur Sicherheit, ob es auch der gesuchte Sender ist, habe ich den Internetempfänger

http://grimsbysdr.ddns.net:8073/?tune=1620am

bemüht. In GB war das Signal hervorragend zu hören. Aber es ging mir ja um das "echte Empfangen", also Internet wieder aus.

Das ein anderer Pirat genau die gleiche Frequenz genutzt haben soll oder der Internetempfänger von der Frequenz abweicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#20
(18.11.2018, 14:32)Pitter schrieb: Das ein anderer Pirat genau die gleiche Frequenz genutzt haben soll oder der Internetempfänger von der Frequenz abweicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Doch solltest Du. Die 1620 kHz und höher wird von vielen "Freizeitsendern" belegt, das war auch am Wochenende vom 10. auf den 11. so und man hatte je nach Empfangsort und Antenne mit Gleichkanalstörer zu kämpfen. Da ich den Betreiber des Senders Radio1620 kenne und Kontakt habe, kann ich genau sagen das Radio1620 gestern definitiv nicht im Sendebetrieb war. Zudem wurde bei der Testsendung nach jedem Lied immer die Kontaktdaten für Empfangsbestätigungen durchgegeben und das Jingle gespielt. Wenn Du keine Aufforderung zur Einsendung einer QSL und den Sendernamen gehört hast, war es nicht Radio1620 oder Du hast bereits innerhalb eines Liedes den Sender gewechselt. Gestern war aber definitiv kein Sendebetrieb und die Endstufe blieb kalt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Testsendungen RTI am 17.07.2021 Bernhard45 5 1.898 18.07.2021, 18:28
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: