Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testsendungen Radio1620 am 10.11. und 17.11.
#21
Danke für ie klare Info. Dann hat wirklich jemand anderes dort gefunkt. Aufforderungen für QSL gab es definitiv nicht.
Man lernt doch noch jeden Tag dazu...

Bite gib uns auf jeden Fall Info, wenn die Jungs wieder senden sollten. Ich behalte die Frequenz auf jeden Fall im Auge Wink
Danke und Gruß

Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#22
Hallo,

Ich hatte es gestern auch mit mehreren Empfängern probiert.
EKV-13 (Frequenztreffsicherheit besser 100 Hz), LEXTRONIC S350DL (Frequenztreffsicherheit keine Ahnung er hat jedenfalls kein PLL), Telefunken D860WK (Skala in Metern).
Allesamt sehr empfangsstark hätten sie den Sender eigentlich empfangen können müssen, ich wohne ja nur 80 Km von der Küste entfernt.
Ich habe nichts gehört, auch keine andere Station.

Danke Bernhard für die Info, das nicht gesendet wurde, schade.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#23
(18.11.2018, 18:40)Axel schrieb: Danke Bernhard für die Info, das nicht gesendet wurde, schade.

Die technischen Probleme habe ich auch heute erst erfahren, somit konnte ich leider keine Meldung vor dem eigentlichen Sendetermin in den Foren ausgeben. Ich berichte wieder sobald neue Sendungen möglich sind.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#24
Es gibt wieder Offshore Sendungen von Radio1620.   

Gestartet wird mit einem Halloween-Spezial am 31.Okt.2019 um 22:00 bis 02:00 Weltzeit auf 1620 kHz in AM mit 1000 W.  
Von 02:00 bis 04:00 Weltzeit erfolgt eine Testsendung in DRM.
 
In diesem Sendeschema, also 22:00 - 02:00 in AM, danach bis 04:00 in DRM 
geht es in den Nächten vom 01.11.2919 - 03.11.2019, also  Freitag, Samstag, Sonntag weiter.

Parallel wird Radio1620 erstmals zu den o.g. Zeiten das Programm auch über einen DAB+ Sender mit der Programmkennung "R1620" verbreiten, 
gesendet wird rundstahlend mit 2.5 bis 3 kW.

Die Lage des Senders wird sich dauernd verändern, beginnend vom nördlichen Ostseeteil (bottnischer Meerbusen) über zentrale Ostsee, Kattegat, Skagerrak. 
Dies sollte beim Empfang mit einer Rahmenantenne für AM oder Richtantenne für DAB am Empfangsstandort berücksichtigt werden.

Es wird ein Live-Programm geben, mit der Möglichkeit Hörergrüße zu übermitteln.
Das Musikprogramm wird wieder ein Misch aus allen Jahrzehnten der Seesender sein. 
Am Freitag, den 01.11.2019 gibt es ab 23:00 Weltzeit eine einstündige Sendung über die Geschichte der Seesender.
Am Samstag, den 01.11.2019 ab 23:00 Weltzeit eine einstündige Sendung über Seesender in der heutigen Zeit.

Der Betreiber bittet um ausführliche Empfangsberichte die mit einer QSL bestätigt werden. 
Die Kontaktdaten werden im laufenden Programm genannt um sicher zu sein, das der Hörer auch wirklich den Sender gehört hat!

Sollte es wieder so gut laufen wie im letzten Jahr, dürfte das Signal bis weit in den Kontinent rein hörbar sein! Voraussetzung ist eine gute Antenne und störungsfreie Nachbarschaft. 
Mein SDR im Berner Oberland konnte das letztjährige Mittelwellensignal empfangen. DAB+ dürfte nur für die Küstenregionen von Interesse sein. 

Good DX
73 + 55
Bernhard
Zitieren
#25
Danke für die Info Bernhard , ich werde mal reinhören . 

Zur Sicherheit hole ich die Rahmenantenne aus dem Keller falls das mit der mini whip nicht funktioniert .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#26
Hallo Bernhard,
vielen Dank für diese und alle anderen bisherigen Hinweise. Ab Montag bin ich im Besitz eines Tecsun S2000 Empfängers. Natürlich ist das nicht das Beste vom Besten, aber für einen ersten Zugang zum Thema "Wellenjagd" sicherlich nicht verkehrt. Also...ich halte mich empfangstechnisch bereit . Danke  Thumbs_up
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#27
Hallo Bernhard

Vielen Dank für die Info.
Ich werde es mit verschiedenen Empfängern probieren, neuestes "Pferd im Stall" Tecsun PL660.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#28
Hallo Axel,


Zitat:Ich werde es mit verschiedenen Empfängern probieren, neuestes "Pferd im Stall" Tecsun PL660.

Sehr interessant - um es unseren Moderatoren leichter zu machen, stelle ich meinen Tecsun in den nächsten Tagen separat als Beitrag im Forum vor. Ich habe mich noch nie mit DX und Co. auseinandergesetzt. Irgendwie muss man sein Oberstübchen mit neuem Input bei Laune halten. Da wird es noch viele Fragen und Berichtenswertes geben, um sich hier auszutauschen. 

Ergo inhaltlich nun zurück zu Bernhards Beitrag  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#29
(19.10.2019, 22:33)Bernhard45 schrieb: Es gibt wieder Offshore Sendungen von Radio1620.
Das klingt spannend. Aber ist das nicht etwas ausserhalb des MW Bereichs? Ob mein SABA Bodensee das noch aufnehmen kann? Oder der VE301?

Lg
Günther
Empfänger: SABA Bodensee 3DS Automatik (1954), Blaupunkt VE301Dyn (jungfäulich)
Techn.Kenntnisse und Fertigkeiten: Löterfahrung, Bausätze aufbauen, kleine Reparaturen an analogen Audiogeräten.
Messgeräte: Voltcraft DMM M3850 und einiges aus dem Mittelspannungsbereich.
Zitieren
#30
Hallo Günther,

hast Du schon mal beobachtet wo sich die "Freifunker" frequenztechnisch heute aufhalten? Schaue mal Wochenends rein: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Es ist undenkbar mit kleiner Leistung Reichweite im dicht belegten MW-Band zu machen! Da kannst Du Dich nicht durchsetzen gegen. Selbst im "Piratenband" der Mittelwelle
hast Du mit Gleichkanalsstörungen anderer FreeRadios zu kämpfen. Nicht nur aus diesem Grund ist ein VE301 auch sicher kein Gerät mit dem man sich auf die Lauer legt!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#31
Vielen Dank für die Info. Da werde ich mich mal auf 590 m üNN begeben mit dem Grundig Satellit 2000.
Rundherum nur Tal und Wild, also nix, was stört!

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#32
Der Satellit 2000 sollte eventuell mit SSB-Zusatz (LSB/USB umschaltbar) ausgerüstet sein, damit ggf. ein gestörtes Seitenband ausgeblendet werden kann! Auch außerhalb des MW-Bandes prügeln sich die Piraten zu Feiertagen und Wochenenden um die Frequenzen.

Es ist auch nicht auszuschließen, das Radio1620 aus diesem Grund vielleicht ein paar kHz +- senden muss. Das war ja schon mal so!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#33
Den Zusatz habe ich leider nicht.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#34
Guten Abend 

Hier ist leider nichts zu hören . 

Beim WebSDR in Twente auch nicht . 

Schade .


EDIT : 

1 KW Leistung , an was für einer Antenne ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#35
Hallo,

Bisher hier im Norden (Locator JO53MM) nichts zu höheren an EKV13, Dabendorf 1340, Tecsun PL-660


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#36
Hallo,

ein mittelstarkes Signal auf Websdr aus Vaasa, die DRM Sendung konnte ich darūber auch halbwegs stabil dekodieren. Auf Gotland nichts zu hören, die Ausbreitung der Signale scheint tangential zur Fahrterichtung zu sein. Zuhause habe ich leider einen Störer im oberen Seitenband genau wie auch im Tweente SDR. Dort war im Wasserfall im unteren ungestörten Seitenband ein Hauch eines Signals zeitweise optisch erahnbar. Mehr war wohl bei der aktuellen Senderposition auch nicht zu erwarten. Dab versuche ich erst wenn der Sender bei uns in der Sūdlichen Ostsee ist.

Otto
Zitieren
#37
(01.11.2019, 00:10)Schraubnix schrieb: EDIT : 

1 KW Leistung , an was für einer Antenne ?

L-Antenne.

@Otto: nicht tangential, eher stark orthogonal wie es auch die bisherigen Empfangsberichte zeigen. Das könnte sich für Deutschland ungünstig auswirken und nach ersten Hochrechnungen profitiert höchstens der Nordosten länger von einem guten Signal. Der Rest der Republik (also alles was nach SW geht) wird wahrscheinlich nur für wenige Minuten ein Signal haben, ähnlich eines Lichtkegels eines Leuchtfeuers. Zudem wird zum Empfang in Zentraleuropa wohl nur ein MW-Empfänger tauglich sein, der das untere Seitenband selektieren kann. Im USB konnte ich an verschiedenen Stellen, auch auf Tweente, ein breitbandiges Nato/Stanag hören, welches im AM-Modus stören würde. Hat jemand einen Ahnung wo der Nato-Sender steht?
 
Ich selbst konnte aber R1620 in Helsinki brauchbar verfolgen, einen DRM-Versuch habe ich nicht gemacht, ich war zu müde. 
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#38
Hallo 

Habe gerade eben mal eingehört , leider wieder nichts ( ausser dem Störträger auf 1624khz ) . 

Beim WEB-SDR in Twente das gleiche .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#39
Hallo,

Hier in 19243 Wittenburg (JO53MM) das gleiche, also auch nix..

Twente hatte genau auf 1620 einen starken Radiosender mit Dauermusik ohne irgendwelche Sprachdurchsagen, das war wohl nicht "Radio 1620"...?


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#40
Mal reinhören reicht nicht Uli, Dauerbeobachtung!

Ein SDR in Kolberg (direkt an der Küste) brachte leider nur ein vorsichtig angedeuteten Träger auf 1620, Nato im USB leider deutlich vorhanden.


.jpg   1.JPG (Größe: 58,3 KB / Downloads: 99)

Interessant, je weiter landeinwärts wurde das Signal stärker und man konnte dank der DSP-Filter das Programm aufnehmen.  Ein Empfang über Weißrussland!
Man sieht aber auch das nur das untere Seitenband nutzbar war. 


.jpg   2.JPG (Größe: 86,29 KB / Downloads: 98)


Kurz nach Mitternacht war dann das Signal samt Senderkennung für wenige Minuten im SDR aus Enscheede vorsichtig aufnehmbar. 
Leider hat sich ein anderer Pirat wohl seine Frequenz nicht nehmen lassen wollen und ging dann mit eigenem Programm auf Sendung.


.jpg   3.JPG (Größe: 62,49 KB / Downloads: 97)

Auch hier wieder nur unteres Seitenband brauchbar.

Wer DAB+ hat sollte nun ein Empfangsversuch unternehmen!!!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Testsendungen RTI am 17.07.2021 Bernhard45 5 1.912 18.07.2021, 18:28
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: