Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EO 213 macht es nicht.
#1
Hallo, nach dem ich die Hantek- und Hamegevents beendete, ist mir ein EO 213 RFT in die Hände gekommen.

Ein Erbstück vom Vater meines Freundes Radio Henne, der seinerzeit der Pabst für die Entwicklung Bau der
Pal Decoder in Leipzig.

Sicher hat er mit dem Oszi daran getüftelt.

Leider macht der nicht mehr so willig mit wie früher, hat auf beiden Kanälen nix nur ein wenig X.

Hat da wer eine Idee oder selber so ein Teil?

Danke.

   
Zitieren
#2
Hallo

Die Frage ist, macht das Oszi nichts oder ist Signalausgang vom Oszi defekt ? Hast du mal eine andere Signalquelle eingespeist ?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo, normal muss der Strahl schon wackeln bei großer Empfindlichkeit.

So ein wenig Sinus .. auch das fehlt bei beiden Kanälen
Zitieren
#4
Hallo,
ich kenn die Geräte nur aus Anwendung, wir haben im Farbpraktikum/Meßtechnik damit gearbeitet.
Großes Ärgernis waren immer sämtliche Schalter und Potis, ständig Wackelkontakte und das kann bei Meßgeräten echt nerven... vielleicht ist das auch bei Dir eine Baustelle, dadurch gabs auch unerklärliche Fehlfunktionen.
Reparaturtechnisch kenn ich den EO 174, hab aber den Plan zu dem Zweikanaler (Zweistrahler ist er ja nicht) auch schonmal gesehen.
Wenn sich in X- und Y-Richtung kaum bis nichts tut, würde ich ganz konventionell mit den Betriebsspannungen für die beiden Endstufen (X und Y) beginnen, das müßten so um 100V sein. Ein bischen X macht er ja. Ich kenn den konkreten Fehler aber nicht.
Helligkeit und scharfes Bild sind schonmal da, damit hat das Gerät eine gute Perspektive.
An den DDR-Oszis ist nichts exotisches oder spezielles wie bei anderen internationalen oder westdeutschen Typen. Einige Baugruppen sind wohl nicht ganz servicefreundlich, da sind aber ggf. Anleitungen zu finden... den Plan/Serviceanleitung gibts zb. bei Tanya, hab aber nicht nach Quali geschaut.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Ja so ist das, die Baugruppen sind nicht Servicefreundlich.
Ich musste bei meinem alle Kontakte reinigen, soweit es ging. Auch die Potis sind anfällig.
Ich habe dann mit Teslanol Oszillin T6 alles wieder gangbar gemacht. Jetzt tut er es wieder einiger maßen. Ein Kanal zieht allerdings immer noch weg. Da muss ich nochmal ran.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Wenn du es brauchst, kann ich dir die Serviceanleitung vom Voltkraft 2020 senden.
Ist Identisch mit dem EO213.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Frank, ich wusste bei Dir ist Luft zu holen.

Danke schick mal durch
Zitieren
#8
Hallo Daniel

Ich habe dir alle Unterlagen per Mail gesendet, sollte in deinem Postfach sein.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Helmut war schneller Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo und vielen Dank alles angekommen.
Zitieren
#11
Hallo,

inzwischen war ich dran und habe mit ein wenig Alkohol und Wellenschalteröl gearbeitet.

Es sieht schon besser aus...


   


beide Kanäle arbeiten wieder.
Zitieren
#12
...na das sieht doch BLENDEND aus !

Freut mich,

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Ein Tek macht sich Notizen Martin 5 3.360 22.08.2017, 09:35
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: