Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita K E031 Ch=1/603-1K
#1
Huh  Hallo miteinander,
ich bekam ein Transita K E031 Ch= 1/603-1K. MW und KW spielen
ausgezeichnet und laut genug. Aber UKW spielt nur sehr leise und leicht verzerrt und
empfängt nur 2 Sender am Bandanfang und am Bandende. 
Die beiden Transistoren im UKW-Teil haben Betriebsspannung und arbeiten.
Bevor ich jedes Bauteil nach dem Vornamen frage, wollte ich fragen, 
ob mir jemand einen Erfahrungstip geben kann!
MfG
saba777
Zitieren
#2
Moin moin ?,
hatte bei diesem Transita Chassis das selbige Problem der Fehler war eine Unterbrechung im UKW ZF Filter
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Bitte, warum gibts das Thema zweimal?? Den anderen lösche ich mal
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Es war sogar 3x der gleiche Thread Dietmar. Einer ist immer noch überflüssig: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11549
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo, die ZF war es nicht. Ich sehe mir jetzt die Kapazitäten
zwischen dem UKW-Teil und der Vorstufe an.
Zitieren
#6
Muss ich das verstehen? Welche Vorstufe? Nach dem UKW-Teil kommt der ZF-Verstärker .... der war es angeblich nicht.

Wurde Ratioelko geprüft?
Wurde an den Kernen geschraubt?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Woher weist du denn das es an der ZF nicht liegt, wie hast du das geprüft ?
Kläre uns mal auf und du machst auch keinen Fehler wenn du dich mit deiner Ausrüstung, deinem Kenntnisstand und deinen Radio Projekte hier im FORUM ein wenig vorstellst
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Smiley53
Hallo miteinander,
Ich hatte das Transita auf einem Flohmarkt erworben , und wollte es mir als Deko/Audio-Gerät hinstellen. Erst heute Morgen sah ich auf der Platinen-Unterseite einige durchgetrennet und wieder verlötete Teile. Als mir klar wurde, das ich ein verbasteltes Gerät vor mir habe, ging ich mit dem Messsender und dem Ozilloskop ( bis 12MHz ) heran.Harry war auf der richtigen Spur. 
Sämtliche UKW-bestimmenden Kerne waren verdreht. 

Ich bastele seit 50 Jahren, habe Spannungs,-Strom,-Widerstands und Kapazitätsmessgeräte plus oszi und Messisender
und Vu-Messung etc.

Noch ein mal danke für die gute und schnelle Hilfe!
MfG
saba777
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 9.685 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.181 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.974 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.050 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: