Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fluke Differentialvoltmeter 883A
#1
Das ist nun mal die selten anzutreffende Laborklasse mit Zeiger Smiley53
 
Fluke Differentialvoltmeter 883.

   


Das Gerät kann AC + DC messen in den Messbereichen 1 / 10 / 100 / 1000V.
In den Messbereichen 1V und 10V arbeitet es wie ein Elektrometer, d.h. es fließ garkein messbarer Strom.
In den Messbereichen 100V und 1000V beträgt der Eingangswiderstand 10M.

Bei AC beträgt er 1M @ 40pF

Funktionsbeschreibung.
Differentialvoltmeter besitzen eine extrem genaue Referenzspannungsquelle und vergleichen diese mit der Spannung die gemessen wird.
Das Zeigerinstrument zeigt hier nicht die gemessene Spannung an sondern deren Abweichung von der unten genau eingestellten Referenzspannung.
Der Anzeigebereich der Abweichung ist wiederum vorwählbar, das macht die Sache so genau.

Messen wir zB. im Bereich bis 10V und das Instrument ist eingestellt auf 0,001 dann zeigt es zB. die Abweichung im Bereich von 9,999 bis 10,001V an, also eine Zone von nur 2mV verteilt über die ganze Instrumentenskala wobei die Mitte = Null = GENAU ist. Übrigends benötigen sowohl 5 1/2 stellige DMM als auch dieses Diff ihre Aufwärmzeit um zu stimmen, eine halbe Stunde sollte es bei beiden sein wenn auch die hinterste Stelle genau sein muß.

So gesehen stellt dieser Oldie auch für 5 1/2 stellige DMM eine ernstzunehmende Alternative dar.
Zudem gibts hinten einen analogen Spannungsausgang 0-1V für Plotter und ähnliche Anwendungen.

   

hier läuft es parallel mit einem gut kalibrierten DMM.

   

welches der beiden genauer ist könnte hier nurnoch ein 6 1/2 stelliges Gerät feststellen Smiley20 
Somit ein tolles Beispiel dafür welche Genauigkeit mit Zeigerinstrumenten möglich ist.

kl. Hinweis für Sammler: diese Kisten sind arg teuer, ich hab dieses für einen dreistelligen Betrag erworben.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
so etwas ähnliches gab es schon in den 50 ern. Es hieß da Compensograph hatte mehrere Kanäle und wurde von Siemens hergestellt.
Es kostete etwa den Gegenwert eines VW Käfers.
Gruß Franz
Zitieren
#3
hallo Franz,
bitte korrigier mich falls ich mich irre,
ich glaube ein Compensograph ist ein mehrkanaliger Rollenpapierschreiber mit Stiften.
Ob der Differentialeingänge hat weis ich nicht.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Hallo Martin,
das stimmt meiner Erinnerung nach. Ich hatte eins zwei mal mit dem Gerät 1961 in einem Dampfkraftwerk gearbeitet Allerdings habe ich die Details vergessen. Ich weis nur noch, Meßströme waren 0 und somit gab es keinerlei Verfälschung, daher auch der Name Compensograph.
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Fluke 867B Graphical Multimeter KevkaBluebird 2 313 08.04.2024, 16:01
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Ein Fluke / Philips PM97 Scopemeter mit Fischgeruch KevkaBluebird 1 978 06.06.2023, 13:47
Letzter Beitrag: Holly-Z
  John Fluke 883 AB Differentialvoltmeter Martin 4 1.074 26.10.2022, 12:41
Letzter Beitrag: Martin
  Fluke 8500A Labormultimeter Martin 6 2.930 20.02.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Juan1
  Fluke 8300A Martin 1 2.117 08.11.2018, 19:52
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: