Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem im Tastensatz *autsch*
#1
Hallo Leute,

ich bin im Moment mal wieder an zwei Fronten am werkeln.. das Gehäuse vom Blaupunkt Nizza und die Technik vom Opta Spezial Rheingold 5055 W.
Bei letzterem bin ich heute beim Tastensatz angelangt, der machte noch Zicken. Jedes mal ein höllisches krächzen beim Drücken einer Taste.
Nun also mit (acetonfreiem!) Bremsenreinger drangegangen. Das Krächzen ist weg. Das ist das positive.
Stattdessen habe ich jetzt ein lautes (Maximallautstärke) "pfffffffffff" beim Drücken einer Taste. Zu allem Überfluss habe ich dieses "pfffffffffff" auch manchmal einfach zwischendurch, und zwar wirklich ohrenbetäubend laut (unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers).
Und es kommt noch besser:
Das ganze findet an allen Tasten statt. Alle Wellenbereiche, TA, selbst bei der Taste für die Ferritantenne!

Ich vermute mal üble Kriechströme.
Und jetzt frage ich mich: Wie bekomme ich das wieder weg?

Bisher ging ich davon aus, das Bremsenreiniger verdunstet. Macht er normalerweise ja auch..

Hier nicht, bisher.
Was würdet ihr nun vorschlagen? Mit Wärme nachhelfen?

Ich bin etwas ratlos. :wut:

mfg Tim
Zitieren
#2
Hallo Tim,
also Bremsenreiniger im Tastensatz ist nicht gut (meine Meinung) der verdunstet nicht rückstandslos sondern macht auf die Dauer mächtig Ärger. Nimm besser Tuner 600 oder ein anderes Mittel das dem Tuner 600 nahekommt.
Bremsenreiniger kann auch sehr schnell zu einem Brand führen. Ist halt eigentlich für Bremsen gedacht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Tim, ich habe noch nie Bremsenreiniger für Radios genommen.
Mit dem Föhn würde ich mal behutsam die Sache erwärmen. Hast du den Stecker für die Fernbedienung drinn?? Was ist das für ein Rheingold, den gab es mit 2mal El84 und mit El12.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Tim,

mir hat ein netter Sammlerkollege auch mal Bremsenreiniger mit gebracht. Nun habe ich früher im KFZ-Bereich gesehen, wie das Zeug angewandt wird. Ich habe mich nie getraut, das mal einfach so ins Radiochassis zu sprühen. Ich kann mir vorstellen, dass dann, gerade im Tastensatz, wo sich Pluskontakte mit Minuskontakten gegenüber stehen, Kriechströme entstehen. Aber wir mußten auch lernen. Mir ist vor 20 Jahren größerer Schaden im Tastensatz beim SABA Freiburg WIII entstanden. Rostlöser habe ich angewandt. Dadurch wurde der Schmierfilm leitend. Natürlich sollte auch gleich probiert werden, wie die Wirkung ist. Ich mußte den Tastensatz damals so brücken, dass wenigstens UkW ging. Weißt Du, was ich machen würde? Das Chassis wegstellen, ein paar Tage warten und dann wieder versuchen. Das Mittel wird schon verdampfen, aber es dauert länger. Mann, hatte das lange gedauert, wenn ich Kontaktspray in den UKW-Tuner gesprüht hatte. Das ist lange her!!! Trotzdem ging es nach ein paar Tagen wieder. Damals dachte ich, das ist normal so! Also, nicht verzweifeln.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Ihr Guten Smile

@ Richard:

(19.04.2014, 01:17)Richard schrieb: ..... Nimm besser Tuner 600 oder ein anderes Mittel das dem Tuner 600 nahekommt. .....

=> meinst Du damit evtl. so ein Tunerspray, wie z.B. das hier?

   

=> oder doch etwas ganz anderes? Huh

@ Ebi96:

Hallo Tim Smile

Ich drück Dir die Daumen, daß Du die Störgeräusche wegbekommst Blush
Sowas ist sehr nervig, ich kann das gut verstehen, deswegen toi toi toi Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Peter,

genau das ist es!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo,

es gab mal in einem anderen Forum (nein, diesmal nicht das von H.S.) Leute, die haben Radios vollständig mit Bremsenreiniger gereinigt. Das habe ich auch mal probiert, ging aber relativ schlecht und war zu teuer.

Beim Reinigen von Tastensätze ist es meiner Meinung nach wichtig, dass der Schmutz von den Kontakten gelöst wird, danach abtransportiert wird und dann die Kontakte gepflegt werden.

Guten Erfolg habe ich bisher gehabt, wenn die Kontakte zugänglich sind, wie z.B. beim RFT Oberon. Mechanische Reinigung ist unschlagbar.

Bei schlecht zugänglichen Kontakten habe ich WD40 vorsichtig auf die Kontakte gesprüht und einwirken lassen und dann mit Pfeiffenreinger nach Möglichkeit allen Schmier entfernt. Anschließend mit Bremsenreiniger alles entfettet und sauber abtrocknen lassen. Danach Hilfe eines kleinen Pinsel eine minimale Menge Wellenschaltöl auf die Kontakte aufgetragen.

Dann alles wenigestens zwei Tage wegstellen: Die Radios laufen in so einem Fall noch weniger weg.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Hallo Tim!

Ich verwende bei Kontaktschwierigkeiten immer Oszillin T6! Es ist wirklich gut das Zeug! Ich würde fast behaupten es ist noch besser als das Tuner Spray 600.
Ich würde in deinem Fall jetzt etwas mit Alkohol wie Video 90 oder Isopropanol verwenden! Das löst fettige Schmierfilme die solche Fehler verursachen können!! Ich hoffe nur das bei dir die Kontakte noch nicht gebrannt haben denn dann wird es problematisch!

Gruß Chris
Zitieren
#9
Hallo Tim,
Gena das Spray was Peter auf dem Bild zeigt hat mir bei meinem Rigoletto zuverlässig geholfen. Habe das in jede Ritze gesprüht. kaputt machen tust du damit nach meiner Erfahrung nix....
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#10
Nachdem jetzt auch alle in eine Richtung ziehen, ziehe ich mit... Big Grin
Hat irgendwie jeder seinen Senf Spray, den er da reindrückt...

Ich habe für ALLES im Radio das T6. Gerade bei Tastensätzen nehme ich einen Streifen Tonpapier oder leichten Karton, sprühe den am Ende ein und fahre durch die Kontakte damit. Der Karton reibt den Dreck weg, das T6 pflegt und reinigt.

Für hartnäckigste Potis nehme ich, bevor ich es demontieren muss, Kontakt 60, das löst die Oxidation. Danach wird mit viel Kontakt WL ausgespült.

Zum Ölen von Umlenkrollen und anderer Mechanik gibts Balistol.

Das hat bis jetzt bei meinen Radios geholfen und mehr brauch ich persönlich nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
(19.04.2014, 13:34)Franz Bernhard schrieb: Hallo,
es gab mal in einem anderen Forum (nein, diesmal nicht das von H.S.) Leute, die haben Radios vollständig mit Bremsenreiniger gereinigt. Das habe ich auch mal probiert, ging aber relativ schlecht und war zu teuer.

Das Thema hatten wir (ich) auch HIER. Kann man mMn für Radios komplett vergessen den Kram - außer vielleicht man hat ein Radio, das 50 Jahre in der Großküche gespielt hat und nun mit einer zentimeterdicken Fettschicht bedeckt ist...
Bremsenreiniger gehört zu Motorfahrzeugen, nicht zu Radios.

Mit Andreas kann ich übrigens mithalten - EXAKT DAS! Kontaktspray in den Saba Freiburg W3 Tastensatz hat diesen KOMPLETT ruiniert. Die Ströme sind nicht gekrochen sondern geblitzt und haben den Tastensatz schön verkokelt. Da hat nachher alles überall hin geleitet und ich hab mich TOT geärgert! Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals mit viel Glück freie Kontakte gefunden oder aus nicht dringend benötigten Kontakten "recyclet", so daß es wieder ging. Trotzdem hab ich mich von dem Radio getrennt - natürlich MIT Angabe des Schadens! (Ging "für umme" an einen Bastlerkollegen, der schon immer mal ein W3 haben wollte).
Aber das nur am Rande.

In Hochspannungsbereichen (ab 3stellige Voltzahlen) wende ich NIX mehr an ausser Tunerspray. Für z.B. Autoelektrik nutze ich das Kontaktspray weiterhin. Mechanische Reinigung ist toll, leider ist sie erfahrungsgemäß immer genau da am nötigsten, wo man wirklich ÜBERHAUPT nicht hinkommt ohne riesen Zerlegeaufwand Sad
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: