Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta Transistor
#1
Hallo zusammen,

heutiger Flohmarktfund war eine Philetta Transistor in relativ guten Zustand, Scheibe und Gehäuse OK, Stoff verzogen, eine Batterie war wohl mal ausgelaufen und es ist ein dicker Rostfleck an Chassis und an der TA-Buchse zu beklagen. Das Radio spielt auf allen Wellenbereichen und ist anscheinend unverbastelt, der Klangregler sitzt fest. Die Tasten krachten etwas und wurden bereits mit Oszillin t6 behandelt.
   

Innen noch recht sauber, interessant sind hier immer wieder die Transistor-"Fassungen" in Form einer Röhrenfassung. Einen Übertrager hat diese Philetta auch noch wie viele frühe Transitorradios. Die Akkus (Größe D, Monozellen) stammen von mir.
   

Kein Fehler, sondern gehört dazu, die Beleuchtung geht nur bei Druck auf den Lautstärkeregler an.
   

Inzwischen habe ich das Gehäuse beschädigt und sie weiß umlackiert, weil mir das so besser gefällt.... nein, natürlich ist das meine andere Philetta Transistor, die leider etwas verbastelt ist, so fehlen die Haltebügel für die Batterien, weil ein Vorbesitzer ein Uher-report-Netzteil reingefriemelt hat, was zudem tierisch gebrummt hat. Bei dem Gerät funktioniert der AM-Teil nicht und am AÜ wurde etwas umgelötet. Damit habe ich mich aber auch noch nicht weiter beschäftigt, "Arbeitsvorrat".
   

Jetzt gehts demnächst an die Reinigung und Gängigmachen des festsitzenden Reglers bei der braunen Philetta. Im Moment steht noch ein anders Projekt an.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, Arnold  Maus

Ein Transistorradio, das einem Röhrenradio sehr ähnlich sieht  Rolleyes

Beste Sonntags~Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Achso, den Schaltplan habe ich.
Und gerade noch die weiße Philetta Transistor aufgemacht, zu Vergleichszwecken wegen der Basteleien am AÜ. Die Ursache für den Ausfall des AM-Teils suche ich auch gerade, obwohl ich gerade ein Schlachtchassis (Siemens Großsuper 52) zerlegen wollte.

Die Daten sind ja nicht übel 14 FM-Kreise, Stromaufnahme 30mA, da halten Monozellen ja sehr lange.

Peter, du hast doch auch so ein hübsches Ding, wenn ich mich nicht irre Wink

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta Transistor B3D22T saarfranzose 23 13.273 03.03.2024, 11:02
Letzter Beitrag: Kabelek
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 738 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.748 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  Mexico 10 Transistor UKW / MW Bastelbube 2 678 30.03.2023, 10:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Grundig Satellit Transistor 6000 kein KW Empfang meikelt 8 1.873 20.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: meikelt

Gehe zu: