Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinsuper Orienta 492 Stern Radio Sonneberg
#1
Nach Jahren der Suche habe ich heute endlich mein Orienta 492 bekommen.
Ein Radio aus dem Hause Stern Radio Sonneberg. das war ein Exportgerät und ist sehr selten zu finden.
Nun ist die Reihe der Kleinsuper komplett bei mir. Smile
Baujahr ca. 1964. Wie auf dem Bild zu erkennen hat es zwei mal Kurzwelle und einmal Mittelwelle.
Innen wie außen sieht es ganz passabel aus. Im technischen gleicht es dem Ilmenau 210.
Leider ist der Skalenzeiger nicht vorhanden. Auch fehlt der vordere Skalenknopf, den ich aber nachfertigen kann.
Durch die Skalenlampe ist die Skale etwas in der Mitte verzogen. Wurde wohl zu heiß unterm Gehäuse.

Hier mal ein Bild des Radios, später kommen dann auch noch weitere.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,

genau so ein Radio hatte ich auch in der Lehre, ich denke es ist innen baugleich mit dem Ilmenau 210.

Mit so einem habe ich lange Kurzwelle gehört.


Schönes Teil.
Zitieren
#3
Schönes Gerätchen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Frank,
ein schnuckeliges Radio, gefällt mir auch...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hier mal auf die Schnelle weitere Fotos. Insgesamt sind 4 Röhren drin, ECH81 EBF89 ECL81 EZ80.

   

   

Muss  aber noch repariert werden. Ist ja nicht viel drin, das sollte also kein Problem sein, hoffe ich zumindest.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hier noch ein paar Bilder.

   

Eigentlich sollte das Radio funktionieren, aber Pustekuchen.
Alles elektrische Überprüft, nichts auffälliges. Auch die Kondensatoren
machen einen guten Eindruck. Es sind keine Papierkondensatoren sonder die vergossenen goldenen.
Lautsprecher und AÜ überprüft, alles in Ordnung.
Nun mal den Röhrenprüfer angeheizt. Gleich die erste Röhre war nicht messbar, obwohl die Heizung schön glühte.
Also eine andere in den Prüfer gesteckt, könnte ja auch am Röhrenprüfer liegen, die zeigte aber alle werte im grünen Bereich an.
Es war die EZ 80, ist ja nicht viel drin, aber unter dem Mikroskop sah man die Bescherung.
Der Katoden Anschluss war weggebrannt. Da kann ja kein Strom fließen.

   

Neue EZ 80 ins Radio und hatte gleich den besten Empfang auf Kurzwelle. Mit einem meter Draht habe ich dann
Radio International in deutscher Sprache gehört.
Bester Empfang ohne Störungen und sehr, sehr laut.
So nun warte ich auf den Zeiger von Frank und das Radio wird dann alltagstauglich in der Werkstatt schön platziert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Servus,
Das Durchbrennen des Kathodenanschlusses der EZ80 hat einen Grund, nämlich den, das der Einschaltstromstoss durch einen kompromittierten Ladeelko zu hoch ist. Das geht 50-igmal gut, und beim nächsten Einschalten macht es kurz Blitz in der neuen Röhre und du beginnst "da capo". Ich empfehle dir dringend den Becherelko durch eine Hochgesunden zu ersetzen, bzw. entkernen und neu füllen.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Ja, ist mir bekannt und haben dem auch schon vorgebeugt. Smile

Irgendwie kam mir auch die Leiterplatte bekannt vor.
Mal schnell gesucht und gefunden.
Ich habe diese doch in meinem Bestand gleich 4 mal.

Manchmal fällt der Groschen eben später.
Diese ist für den Ilmenau 480 / 210 und eben den Orienta 492 identisch.
Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne ein zwei abgeben.
Dazu hätte ich auch noch ein Schlachtchassis aber ohne AÜ.
In der Endstufe werkelt eine ECL81. das gute ist, man könnte, da es alles E-Serien Röhren sind,
ggf. mit richtigen Trafo aufbauen. Für Kurzwelle ist es sehr gut geeignet.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
So hier das Gerät in voller Pracht. Dank Frank, auch mit neuem Skalenzeiger.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Freunde, ich habe mich gerade bei radio-bastler.de registriert. Ich heiße Daniel und

lebe in Havanna, Kuba. Ich habe eine Orienta 492 zu Hause, aber die Leiterplatte ist sehr

beschädigt. Ich möchte sie jedoch gerne wiederherstellen, sobald ich Fotos hochladen kann,

um zu sehen, in welchem Zustand sich diese befindet, benötige ich zwei Ventile für den

Audioausgang (ECL81) und die FI-Verstärker und Detektordiode (EBF89). Können Sie mir helfen,

diese Ventile und eine Leiterplatte zu bekommen? Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie mir

geben können. Ich verabschiede mich erstmal:
Daniel
Ich schreibe Ihnen mit dem Google-Übersetzer, ich hoffe, Sie können mich verstehen
Zitieren
#11
Hello Daniel, nice to read someone from beautiful Cuba here. Maybe the Frank, nickname Morningstar, can help you a bit. He kindly introduced us to the Orienta. I would like to know how the Orienta came to Cuba.

Greetings Jürgen


Hallo Daniel, schön jemanden aus dem schönen Kuba hier zu lesen. Vielleicht kann der Frank, Nickname Morningstar, dir ein wenig helfen. Er hat uns netterweise den Orienta vorgestellt. Mich würde es interessieren, wie der Orienta nach Kuba kam.
Gruß Jürgen
Zitieren
#12
Die Teile wären nicht das Problem, aber kommt es denn überhaupt an, in Kuba ?
Versand wäre bei 8,99 Euro wäre machbar.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Ich muss morgen prüfen, ob ich die Röhren hier habe. Wir müssen Daniel helfen. Die Portokosten sind mir egal, ich übernehme die.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Nee navi musst du nicht. ! Das schafft meine Portokasse auch noch. Smile

Die Geschichte an sich ist interessant, wie kommt so ein Radio nach Kuba ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
(01.05.2019, 01:03)Morningstar schrieb: Die Geschichte an sich ist interessant, wie kommt so ein Radio nach Kuba ?

Wieso denn? Die Kontakte damals waren enger. Ich hatte Mitstudenten aus Kuba, Mongolei, Laos, Vietnam, Tansania.
Es gab in den anderen Gängen Chilener, Nikaraguaner, Mosambikaner, Angolaner.
Und sehr viele aus den arabischen Ländern - Jordanien, Irak, Syrien, etc. - die waren vor allem in den medizinischen Fakultäten. Auch Türken und Griechen waren mehr an die medizinischen interessiert.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Ich weis es, die Frage kam vom Jürgen Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Eine mögliche Anlaufstelle für Ersatzteile jeglicher Art wäre Prof. Arnaldo Coro Antich , Adresse: 127 B La Torre, Habana Cuba

Coro war Berufsrevolutionär an der Seite von Castro, Mitbegründer von Radio Havana und nach wie vor tätig an der Uni in Havanna. 
Als Moderator einer Sendung für Rund- und Amateurfunk ist er zweimal die Woche auf Radio Havana International zu hören,
dort werden auch weitere Kontaktdaten bekannt gegeben. Nebenbei hilft er bei der Ersatzteilbeschaffung kubanischer Radioenthusiasten und Amateurfunker.
Coro besitzt weltweit zahlreiche Kontakte in der Amateurfunkszene und es werden auch von Mitgliedern seitens des DARC nicht wenige "Care-Pakete"
mit Ersatzteilen verschickt. Habe daran auch schon teilgenommen. Die Ersatzteile werden dann direkt per Flugzeug von einem Amateurfunker persönlich mitgenommen, DHL-Päckchen
kommen wohl regelmäßig nie in Cuba beim Empfänger an und ohne Sendungsverfolgung sieht man nicht wo das Päckchen abgeblieben ist. Ein Paket mit Sendungsverfolgung/Versicherung geht dagegen ab 46 Euro Porto los.

So das Ganze nochmal in Spanisch oder macht Google den Job im Browser automatisch?

(01.05.2019, 01:03)Morningstar schrieb: Die Geschichte an sich ist interessant, wie kommt so ein Radio nach Kuba ?

Mit Sicherheit, aber wahrscheinlich ist die Geschichte weniger spektakulär als wir es uns alle im Kopf vorstellen. 
Ich habe auch schon für einen Funkamateur ein Hameg 203-5 + nochmal soviel Bauteile, daß man sich das Oszi ein zweites mal komplett aufbauen könnte nach Cuba verschicken lassen. Wahrscheinlich wird das Radio einen ähnlichen Weg hinter sich haben oder es wurde von einem Gastarbeiter/Studenten in der DDR einfach mitgenommen. 
Ob RFT oder Sonneberg-Radios direkt in Havanna verkauft wurden? Ich habe die Info das man da eher russische Exemplare im Laden kaufen konnte. Heute wohl eher Radios aus China, wie hier auch.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#18
(01.05.2019, 12:48)Bernhard45 schrieb: Eine mögliche Anlaufstelle für Ersatzteile jeglicher Art wäre Prof. Arnaldo Coro Antich , Adresse: 127 B La Torre, Habana Cuba

Coro war Berufsrevolutionär an der Seite von Castro, Mitbegründer von Radio Havana und nach wie vor tätig an der Uni in Havanna. 
Als Moderator einer Sendung für Rund- und Amateurfunk ist er zweimal die Woche auf Radio Havana International zu hören,
dort werden auch weitere Kontaktdaten bekannt gegeben. Nebenbei hilft er bei der Ersatzteilbeschaffung kubanischer Radioenthusiasten und Amateurfunker.
Coro besitzt weltweit zahlreiche Kontakte in der Amateurfunkszene und es werden auch von Mitgliedern seitens des DARC nicht wenige "Care-Pakete"
mit Ersatzteilen verschickt. Habe daran auch schon teilgenommen. Die Ersatzteile werden dann direkt per Flugzeug von einem Amateurfunker persönlich mitgenommen, DHL-Päckchen
kommen wohl regelmäßig nie in Cuba beim Empfänger an und ohne Sendungsverfolgung sieht man nicht wo das Päckchen abgeblieben ist. Ein Paket mit Sendungsverfolgung/Versicherung geht dagegen ab 46 Euro Porto los.

So das Ganze nochmal in Spanisch oder macht Google den Job im Browser automatisch?

(01.05.2019, 01:03)Morningstar schrieb: Die Geschichte an sich ist interessant, wie kommt so ein Radio nach Kuba ?

Mit Sicherheit, aber wahrscheinlich ist die Geschichte weniger spektakulär als wir es uns alle im Kopf vorstellen. 
Ich habe auch schon für einen Funkamateur ein Hameg 203-5 + nochmal soviel Bauteile, daß man sich das Oszi ein zweites mal komplett aufbauen könnte nach Cuba verschicken lassen. Wahrscheinlich wird das Radio einen ähnlichen Weg hinter sich haben oder es wurde von einem Gastarbeiter/Studenten in der DDR einfach mitgenommen. 
Ob RFT oder Sonneberg-Radios direkt in Havanna verkauft wurden? Ich habe die Info das man da eher russische Exemplare im Laden kaufen konnte. Heute wohl eher Radios aus China, wie hier auch.

Gruß Bernhard
Zitieren
#19
(02.05.2019, 15:50)KareDany schrieb:
(01.05.2019, 12:48)Bernhard45 schrieb: Eine mögliche Anlaufstelle für Ersatzteile jeglicher Art wäre Prof. Arnaldo Coro Antich , Adresse: 127 B La Torre, Habana Cuba

Coro war Berufsrevolutionär an der Seite von Castro, Mitbegründer von Radio Havana und nach wie vor tätig an der Uni in Havanna. 
Als Moderator einer Sendung für Rund- und Amateurfunk ist er zweimal die Woche auf Radio Havana International zu hören,
dort werden auch weitere Kontaktdaten bekannt gegeben. Nebenbei hilft er bei der Ersatzteilbeschaffung kubanischer Radioenthusiasten und Amateurfunker.
Coro besitzt weltweit zahlreiche Kontakte in der Amateurfunkszene und es werden auch von Mitgliedern seitens des DARC nicht wenige "Care-Pakete"
mit Ersatzteilen verschickt. Habe daran auch schon teilgenommen. Die Ersatzteile werden dann direkt per Flugzeug von einem Amateurfunker persönlich mitgenommen, DHL-Päckchen
kommen wohl regelmäßig nie in Cuba beim Empfänger an und ohne Sendungsverfolgung sieht man nicht wo das Päckchen abgeblieben ist. Ein Paket mit Sendungsverfolgung/Versicherung geht dagegen ab 46 Euro Porto los.

So das Ganze nochmal in Spanisch oder macht Google den Job im Browser automatisch?

(01.05.2019, 01:03)Morningstar schrieb: Die Geschichte an sich ist interessant, wie kommt so ein Radio nach Kuba ?

Mit Sicherheit, aber wahrscheinlich ist die Geschichte weniger spektakulär als wir es uns alle im Kopf vorstellen. 
Ich habe auch schon für einen Funkamateur ein Hameg 203-5 + nochmal soviel Bauteile, daß man sich das Oszi ein zweites mal komplett aufbauen könnte nach Cuba verschicken lassen. Wahrscheinlich wird das Radio einen ähnlichen Weg hinter sich haben oder es wurde von einem Gastarbeiter/Studenten in der DDR einfach mitgenommen. 
Ob RFT oder Sonneberg-Radios direkt in Havanna verkauft wurden? Ich habe die Info das man da eher russische Exemplare im Laden kaufen konnte. Heute wohl eher Radios aus China, wie hier auch.

Gruß Bernhard
Zitieren
#20
Un saludo nuevamente colegas desde La Habana, acá les adjunto las fotos del Orienta 492 del
que les hablé en mi post anterior, como verán está bastante deteriorado, desde el gabinete exterior
hasta la tarjeta de circuito impreso (Printed Circuit Board), y le faltan dos válvulas que se puede
apreciar en el socket desde hace bastante tiempo. De cómo llegó esta radio acá, no lo sé, ni
tampoco sé por qué está tan deteriorada, llegó a mí así como pueden verla ustedes, también tiene
desconectados dos inductores que supongo sean de los circuitos de sintonía de entrada ó sino
de las bobinas de los osciladores, aunque no sé si de onda corta o de onda media (S.W. o
M.W.) porque solo tengo el esquema eléctrico, pero no el layout de montaje de las piezas en la
placa de circuito impreso, tampoco tengo los datos de los enrrollados (calibre del alambre y
cantidad de vueltas ) de los inductores de sintonía de entrada de R.F. y el Oscilador. No sé si es
mejor que escriba en Alemán o Inglés, para mí sería mejor en Inglés. Me despido por ahora con
todo mi aprecio y agradecimiento a ustedes por tratar de ayudarme a reparar esta radio:
Daniel

Grüße nochmal Kollegen aus Havanna, hier füge ich die Fotos von Orienta 492 der dass ich in meinem vorherigen Beitrag mit Ihnen gesprochen habe, wie Sie sehen werden, ist vom äußeren Schrank ziemlich verschlechtert bis zur Leiterplatte (Printed Circuit Board), und es fehlen zwei mögliche Ventile in der Steckdose schon länger schätzen. Wie kam dieses Radio hierher, ich weiß es noch nicht Ich weiß nicht, warum es so verschlechtert ist, es kam zu mir, wie man es sehen kann, hat es auch Zwei Induktoren, die ich vermute, sind aus den Schaltkreisen der Eingangstuning oder der Spulen der Oszillatoren, obwohl ich nicht weiß, ob Kurzwelle oder Mittelwelle (S.W. oder M.W.) weil ich nur das elektrische Schaltbild habe, nicht aber das Montagelayout der Teile im Leiterplatte habe ich nicht die Daten der Trichter (Drahtstärke und Windungszahl) der Eingangsabstimmdrosseln von R.F. und der Oszillator. Ich weiß nicht, ob es so ist Ich schreibe besser auf Deutsch oder Englisch, für mich wäre es besser auf Englisch. Ich verabschiede mich erstmal mit Ich danke Ihnen vielmals und danke Ihnen, dass Sie mir bei der Reparatur dieses Radios helfen wollten:
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern-Radio Stassfurt Libelle 4D61 anton 0 350 06.01.2024, 16:43
Letzter Beitrag: anton
  Stern Radio Berlin - Berolina K anton 22 20.680 11.09.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ThoMe
  IMPERIAL 50 GW, ein selten anzutreffender Kleinsuper von 1949 klausw 3 1.368 29.04.2022, 05:56
Letzter Beitrag: klausw
  Autoradio Stern-Radio Staßfurt S1049C sachsenbert 7 1.935 15.04.2022, 09:51
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Stern Radio Sonneberg Kleinsuper 43/52 GWH Oberhof Stassfurt 11 4.490 11.09.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: