Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet aus dem All, FCC gibt grünes Licht für 7000 Satelliten.
#1
Starlink heißt das neue Internet aus den Wolken und soll im Endausbau aus fast 12.000 Satelilten bestehen.
Es werden dabei Bandbeiten bis 1 GB/s pro(!) Nutzer angeboten. Routing erfolgt größtenteils über Satellite-Interlink. 
Die Satelliten werden ab 2019 gestartet und auf zwei Ebenen von 340 km und im Bereich von 1110-1325 km Höhe positioniert.
Die Vögel mit einer Kantenlänge von knapp einem Meter (also Minisat-Klasse) müssen über eine automatische Rückholfunktion verfügen, damit Weltraummüll gar nicht erst entsteht und die ganze Flotte in einem Zeitraum von maximal 5 Jahren auch ausgewechselt werden kann.

Die ersten beiden Testsatelliten hat SpaceX anfang des Jahres in Betrieb genommen und nun von der US-Behörde die Erlaubnis bekommen 7000 weitere Satelliten mit Ihrer Falcon am Himmel zu positionieren. Ab 2019 soll der Netzaufbau erfolgen, einige hundert Sateliten sind wohl schon fertig und warten auf den Start, erste Nutzer (vorerst aus den USA) werden ab 2020 zugelassen werden, ab 2022 weltweiter Zugang. Das ganze System kostet wohl nur knapp 10 Mrd. US Dollar (also etwa das doppelte des bereits installierten Iridium-Systems) und die Nutzerkosten sollen dem eines bisherigen Breitbandanschlusses entsprechen.

Das wird dann sicher eine interessante Alternative für abgelegene Dörfer die von 5G und Glasfaser schlicht vergessen wurden.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo Bernhard  Smile

Donnerwetter, interessante Sache. Mal sehen, ob davon eines schönen Tages normale Menschen
auch etwas nutzen können? Warten wir's ab. Wenn es funktioniert, braucht man ja auch kein DAB+
oder sonstiges Digitalradio mehr, weil dann alles über Internet laufen könnte  Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
genau, und EINER kann mit EINEM Schalter ALLES abschalten Thumbs_down
Zitieren
#4
Hmmm, ich verstehe noch nicht, wie das funktionieren soll:

Mit einer Satelitenschüssel kann ich dann so einen Sateliten empfangen, mit entsprechendem Empfangsgerät. Aber Internet geht ja in beide Richtungen. Dann brauche ich auch einen Sender dazu. Und in Deutschland auch eine Funklizenz.

Also muss es dann in der Nähe eine Station und einen Betreiber mit Lizenz geben, der die Verbindung hinauf zum Sateliten zur Verfügung stellt.

Dann ist das Ganze auf 1 Gb/s beschränkt? Bei 100 Nutzern ist das dann heute schon ziemlich langsam.
Ist das so?

@Hans_L: Ist das ein sachlich fachlich kompetenter Kommentar dazu? Thumbs_down
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Servus,
Das mit dem Sateliten Internet gibt es hier schon seit Jahren, wurde aber in den Hintergrund gedrängt, da der Ausbau der Glasfiber hier eine rasante Verbreitung gefunden hat. Probleme waren bei der Satelitenchose immer der langsame Upload, der download mit 30Mb/s war auch relativ schnell. Stark eingeschränkt sind diese Sateliten Systeme bei starken Regen und Schneefall und dichter Wolkendecke bei gleichzeitigem Gewitter, was dazu führte, das sich dieses Schönwetter Internet auch nicht gross durchsetzte, der andere Grund waren die monatlichen Kosten von 30,- Euro. Inzwischen kostet hier ein kombinierter Telefon- Internetanschluss mit 100MB/s download 24,90 im Monat. Das Datenvolumen ist unbegrenzt, der Upload pegelt sich bei 10MB/s ein. Alle nationalen Telefonate auch in alle Mobilnetze sind gebührenfrei und zeitlich iunbegrenzt, internationale Gespräche überall hin sind bis 50 Stunden/Jahr gebührenfrei inbegriffen. Von daher ist das feste Sabbelnetz hier wieder voll im Kommen, zudem es die absolut schnellsten Internetverbindungen hat und preiswert ist. Wenn meine Frau mit ihrer Schwester in Florida telefoniert sind da locker 2-3 Stunden weg, aber die Internetlinie ist ja zum Glück immer frei. Kosten: 24,90 im Monat. Da wird das Schüssel Internet bestimmt teuer.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
(19.11.2018, 18:22)Franz Bernhard schrieb: Hmmm, ich verstehe noch nicht, wie das funktionieren soll:

Mit einer Satelitenschüssel kann ich dann so einen Sateliten empfangen, mit entsprechendem Empfangsgerät. Aber Internet geht ja in beide Richtungen. Dann brauche ich auch einen Sender dazu.

Also was ich bis jetzt an technischen Daten dazu  habe ist, das das komplette Empfangs- und Sendeequipment ca. 200 US-Dollar kosten wird. Die Antenne wird eine Flachantenne mit kleinen elektronisch nachführenden Patches sein (soetwas ist ja schon am Markt). Genutzt werden sollen Frequenzen bis 75 GHz.

(19.11.2018, 18:22)Franz Bernhard schrieb: Und in Deutschland auch eine Funklizenz.

Mit dem Erwerb hast Du doch die Betriebszulassung. Du beantragst doch auch keine Funklizenz für Sky-DSL oder ein Satellitentelefon/Terminal.

(19.11.2018, 18:22)Franz Bernhard schrieb: Also muss es dann in der Nähe eine Station und einen Betreiber mit Lizenz geben, der die Verbindung hinauf zum Sateliten zur Verfügung stellt.

Nein Du sendest direkt zum Satelliten.

(19.11.2018, 18:22)Franz Bernhard schrieb: Dann ist das Ganze auf 1 Gb/s beschränkt? Bei 100 Nutzern ist das dann heute schon ziemlich langsam.
Ist das so?

Bis 1 Gb/s pro Nutzer soll als Tarif verfügbar sein, also das was man heute so im FTTH-Bereich auch schon buchen kann.

(19.11.2018, 18:22)Franz Bernhard schrieb: @Hans_L: Ist das ein sachlich fachlich kompetenter Kommentar dazu? Thumbs_down

Franz es gibt auch heute noch Leute die gehen mit Rauchsignalen aus Ihren Erdlöchern ins Internet. Wahrscheinlich ist der Hans so einer, da müssen die Nachrichten kurz gehalten werden.  Wink
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
@beide Bernhard,
mein Kommentar war die Antwort auf Peters Begeisterung, und nein, ich gebe keine Rauchzeichen aus dem Erdloch.
Aber ich lebe aktuell in der Abhängigkeit eines einzelnen Anbieters von Telekommunikation, d.h. wenn bei mir das I-Net ausfällt, muss ich mich ins Auto setzen und 5km weit fahren, um eine Mobilfunkverbindung zu bekommen (ja das gibts im reichen Bayern), vielleicht liegts ja daran, dass wir soviel über den Finanzausgleich an große Städte/Stadtstaaten zahlen müssen, damit die die Glasfaser ins Haus bekommen.
Ich bin ein absoluter Gegner der Methode "alles auf eine Karte", spätestens in einer entsprechenden Notfallsituation wacht dann der letzte FAN solcher Spielereien auf.
Frag doch mal die Friesen, wie es war, als im Winter 3 Tage nichts mehr ging, so ein Szenario würde sich durch die Konzentration aller Kommunikationswege sicher noch schwieriger gestalten.
Gruß
Hans
Zitieren
#8
(19.11.2018, 20:42)Hans_L schrieb: Frag doch mal die Friesen, wie es war, als im Winter 3 Tage nichts mehr ging,

Brauche ich nicht, das hatte man früher als ein Baum einfach in die oberirdisch verlegte "analoge" Telefonleitung gestürzt ist auch. War das Wetter dazu bescheiden und/oder kam der Reparaturtrupp nicht nach, ging auch mal einige Tage kein Telefon. Ist im Sturm die Oberlandleitung gerissen, war auch mal ein paar Tage der Strom weg. Ist der Fernseher kaputt gegangen war das Gerät auch mal eine Woche zur Reparatur fort. Ist der Postmann krank gewesen gab es mal eine Woche gar keine Briefe. Ist hier alles auch ohne Digitalisierung passiert und die Welt ist deshalb nicht untergegangen. Hat man ein Buch bei Kerzenschein gelesen oder eine Partie Schach gespielt, ist mal früh zu Bett gegangen. Heute hat man es doch noch leichter alternative (redundante) Kommunikationswege zu finden oder sich zu anderweitig zu beschäftigen.

Ich verstehe auch nicht wieso bei Digitalthemen hier im Forum (und sei es nur über eine neue Smartwatch) immer gleich an irgendwelche Katastrophenzustände zurückgedacht oder neue Zustände mit Tornados und reihenweise hochgehenden Atomkraftwerken konstruiert werden. Könnt Ihr eigentlich auch noch früh ganz normal mit dem Auto zum Bäcker fahren und Brötchen holen ohne an potenzielle Unfallfolgen zu denken? Lebt Ihr noch ein normales Leben? Habt Ihr auch Angst, das jederzeit eure "Blutpumpe" oder der moderne Herzschrittmacher aussetzen kann, der erst wieder ein normales Leben ermöglicht? Denkt doch auch mal an die möglichen neuen Kommunikationsanwendungen die moderne Digitaltechnik mit sich bringt. Ist das hier ein Forum voller Schwarzseher und Pessimisten und Bunkermenschen?

Hier ging es lediglich um ein neues Angebot wie Internet ins Haus kommen kann, vielleicht auch für die Leute die in Bayern leben (so wie du Hans) und von schnellen Anschlüssen wohl bisher nur träumen konnten. Dann werden mehrere neue Systeme entwickelt und woran Ihr Betroffene nur denken könnt ist, wie Ihr das ganze wieder durch mögliche Umwelteinflüsse loswerden könnt, sprich ob es ausfallen kann. Ja kann es, genau wie der ganze Mist vor 50 Jahren oder das was ihr gerade nutzt. Na und? Dann wird die Sache wie vor 50 Jahren ausgesessen und repariert. Fallt Ihr ohne Internet- und Telefonanschluss plötzlich alle reihenweise um oder verblödet total weil Ihr bei Wikipedia nichts mehr nachschlagen könnt?    Thumbs_down   Smiley26

(19.11.2018, 20:42)Hans_L schrieb: Ich bin ein absoluter Gegner der Methode "alles auf eine Karte",

Mehr hast Du doch jetzt offensichtlich auch nicht, wenn Du unbedingt 5km fahren musst um "Online" zu sein.
Stelle Dir vor, dein Internet fällt aus, Du brauchst nicht mehr 5 km fahren, machst dein kleines Köfferchen auf, packst Die Satellitenantenne auf den Fenstersims und hast dank moderner digitaler Kommunikationssysteme Highspeed-Internet.
Was meinst Du mit welchen Systemen eigentlich Nachrichtenreporter aus total zerschossenen Kriegsgebieten, wo es absolut nichts mehr gibt oder aus Gebieten nach Naturkatastrophen kommunizieren. Die hängen nicht mehr am analogen Kurzwellentransceiver und geben Ihre Reportagen per SSB durch.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Ich picke mir einfach nur mal EINEN Punkt heraus, weswegen ich u.A. immer "stänkere":

(19.11.2018, 23:56)Bernhard45 schrieb: Denkt doch auch mal an die möglichen neuen Kommunikationsanwendungen die moderne Digitaltechnik mit sich bringt.

Auch wenn Du meinst, ich hätte meinen Beruf verfehlt, so war ich trotzdem lange Zeit begeisterter "Techie" - spätestens seit mein Konfirmationsgeld komplett in meinen C64 gewandert ist. Nur hat die Begeisterung bei MIR eben irgendwann einer ziemlichen Ernüchterung Platz gemacht.
Meinst Du wirklich, in einer Zeit, in der die Menschen mehr und mehr verlernen, miteinander zu reden, stattdessen "Diskussionen" aus Hass-Postings auf Facebook bestehen, wo 5ppm "Digi-Kreative" (wie Du z.B.) die restlichen 99,9995% "Smombies" mit neuen, nutzlosen Anwendungen versorgen, meinst Du wirklich, da fehlt es uns an neuen Kommunikationsanwendungen? Ernsthaft?
ICH glaube, es fehlt an viel banaleren Dingen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Hallo

Wichtig ist doch ob es für den Nutzer erschwinglich und Preislich Sinnvoll ist. Ein Satellitentelefon ist jedenfalls heutzutage auch noch Sau teuer !
Und Hans, es gibt heutzutage sogar Menschen die können mit einen Schalter, alles Leben auf der Erde Ausschalten !
Neue Technik ist was gutes, man muss sie nur Sinnvoll zu nutzen wissen !
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
(20.11.2018, 01:32)Uli schrieb: Meinst Du wirklich, in einer Zeit, in der die Menschen mehr und mehr verlernen, miteinander zu reden, stattdessen "Diskussionen" aus Hass-Postings auf Facebook bestehen, wo 5ppm "Digi-Kreative" (wie Du z.B.) die restlichen 99,9995% "Smombies" mit neuen, nutzlosen Anwendungen versorgen, meinst Du wirklich, da fehlt es uns an neuen Kommunikationsanwendungen? Ernsthaft?
ICH glaube, es fehlt an viel banaleren Dingen.

Da wir hier in einem Radioforum unterwegs sind beschränke ich mich bei Kommunikationsanwendungen also auf den Radiosektor und ja da bin ich der Meinung das das Radio der Zukunft noch nicht durchentwickelt ist und noch viele neue Anwendungen und Funktionen drauf warten entdeckt und implementiert zu werden. Insofern hält mich auch nichts an alten Technologien wie MW oder UKW. Stell dir vor man hätte die technische Weiterentwicklung bei Detektorempfängern aufgegeben, wir hätten heute keine Super und Doppelsuper oder SDRs oder Internetradio oder Audiomediatheken. Kein GPS kein Satellitenradio oder ähnliches. Wo wären wir heute wenn Otto Lilienthals Gleiter als technisches Maximum angesehen worden wäre und niemand sich Gedanken über die Aerodynamik gemacht hätte? Wo wäre die Medizin?

Also ganz ohne Idioten die sich freiwillig in die Materie reinknien wollen die andere als Last und Überflüssig empfinden geht es dann wohl doch nicht. Ich habe zum Beispiel einige Techniken zur Bergung und Hebung von Schiffswracks entwickelt. Ohne diese würden solche Pötte wie die Costa Concordia immer noch da liegen wo sie verunglückt sind.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Hallo Uli

Ja es gibt mit der Verbreitung neuer Technik auch die Möglichkeiten das Menschen ihre Meinung öffentlich kundtun !
Die frage ist nur wie geht man damit um, das es nun Jedem möglich ist seine Meinung zu veröffentlichen ? Als erstes muss man sich fragen, WIE TICKT DER MENSCH ? Und da jeder anders Tickt, gibt es auch immer andere Meinungen.
Den Hass auf andere gab es bestimmt schon in der Steinzeit, er wird nur heute Sichtbarer da viel viel mehr Menschen ihre Meinung öffentlich darstellen können.
Der Mensch hat sich seit der Steinzeit nicht weiter entwickelt, nur seine Technik. Und diese Technik kann uns weiterbringen oder vernichten, je nachdem wie wir sie nutzen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Also es ist gut das es Fortschritte gibt, wird aber auch ohne unseren gemecker geben.

Wo ich skeptisch bei dem System sein würde, wäre der Ping oder Latenzzeit... Manchmal braucht man auch diese...
Zitieren
#14
Servus,
Zur Zeit hier dichter Schneefall bis ins Tal, Sat Internet wird nicht gehen, Fernseh Schüssel des Nachbarn ist bereits eingeschneit und am Empfangsauge hängen dicke Eisstiele. Diese neue Technikidee hat die Rechnung ohne Sankt Petrus gemacht und der gewinnt immer. Auch die kleinen Flachschüsseln, die das Funk Internet Signal vom Monte Bondone bekommen sind vollständig vereist. War gerade draussen, um den Trecker warmlaufen zu lassen. Jetzt sitze ich wieder im Warmen und geniesse meine Glasfaserleitung unter der Erde vergraben und freue micjh über die 97,3Mb/s download.
Morgens immer etwas langsamer, da viele im Internet sind.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
(20.11.2018, 06:37)power-dodge schrieb: Also es ist gut das es Fortschritte gibt, wird aber auch ohne unseren gemecker geben.

Wo ich skeptisch bei dem System sein würde, wäre der Ping oder Latenzzeit... Manchmal braucht man auch diese...

...pair of test satellites, Tintin A and B, have roughly 25 millisecond latency.... to have 15 millisecond or so latency with the new satellites ...

@Volker: Ich selbst nutze hin und wieder BGAN Satellitenfunk (Telefon/Internet) und Richtantennen für 2.4 / 5 GHz Wifi und Amateurfunk bis 10 GHz und das auch im Winter im Berner Oberland bei minus 10 Grad und kälter. Für mich in dieser Zeit eine reizvolle Landschaft weshalb ich mich gern dort ein paar Wochen/Monate im Jahr aufhalte. Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt, auch nicht bei 2 bis 3 Meter Schnee. Das es Leute gibt die BGAN und Internet per Sat in Norwegen oder Alaska problemlos einsetzen (on- wie offshore) und sich dabei nicht so ungeschickt (ich hätte fast ein anderes Wort gewählt) anstellen wie die Italiener in einem vorwinterlich verschneiten Tal, kommt für Dich wahrscheinlich nur als ein "alternative fact" in Frage.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
ich habe nichts gegen neue Technik, ich benutze sie sehr gerne und oft, außerdem habe ich mein Berufsleben damit verbracht, neue Technik zu entwickeln und später zu verkaufen.
Aber ich möchte eben, dass wir die Technik so nutzen, dass sie eben einen Mehrwert hat (gegenüber den Steinzeittechniken), ansonsten ist siie Selbstzweck oder Spielerei.
Und ja, leider wohne ich in einer Region mit Monokultur, was die Telekommunikation betrifft, (Satellitenfernsehen gibt es auch noch)
D.h. Sollte einmal alles über einen Kanal kommen, und dieser ausfallen, bin ich auch von allen Informationen abgeschnitten, jetzt habe ich noch terrestrisches UKW-Radio (wie lange noch?)
Das wäre bei einer Störung ebenfalls weg, wie soll dann die Bevölkerung noch über irghendwas informiert werden?

Dabei kommt mir eben meine Berufserfahrung in die Quere: Kein relevantes System ohne Backup!


Deshalb gefällt mir ja die genwärtige Struktur unserer Kommunikationsnetze nicht
(auch und vor allem mit dem Wissen, dass das Mobilfunknetz bei bestimmten Krisenszenarien regianal abgeschaltet werden kann und dies auch teilweise schon erfolgt ist)

Gruß
Hans
Zitieren
#17
Hans steht irgendwo geschrieben das Starlink oder OneWeb DTH-TV Sat oder terrestrische Netze ablösen soll? Es ist eine zusätzliche Möglichkeit und kein Ersatz für andere Infrastrukturen! Sei froh das Du durch die neuen Entwicklungen wie Starlink beides haben kannst und dein "relevantes" System somit endlich ein Backup hat und Du nicht wie jetzt in deiner Monokultur versauerst oder 5km fahren musst. Hast Du mal wieder eine Störung in der erdgebundenen Leitung kannst Du also ganz leicht auf den Satelliten gehen. Somit sehe ich in solchen Entwicklungen durchaus einen großen Mehrwert für viele Anwendungen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#18
Die Erfahrung zeigt, dass neue Technologien die alten verdrängen, sobald sich daraus ein Kostenvorteil ergibt (natürlich stark unterstützt durch das Verbraucherverhalten)
Beispiele dafür gibt es genügend, und wenn das neue System tatsächlich so preiswert ist, wie oben angedeutet, wird es andere Systeme verdrängen, da können wir uns drauf verlassen.
Gruß
Hans
Zitieren
#19
Und das reicht als Grund solche Systeme nicht einzurichten und zu entwickeln?
Die Telekommunikationsunternehmen werden Ihre Glasfaser- und Kufperkabelanschlüsse deswegen nicht aufgeben sondern sicher weiterbetreiben und den Markt nicht nur satgestützten Systemen überlassen. 5G, FTTH/FTTB wird sicher den Löwenanteil ausmachen, Satlink selbst rechnet damit nur 10% Anteil am gesammten weltweiten Datenverkehrs anno 2025 zu haben. Es gibt genügend Regionen die werden ohne solche Funktechniken überhaupt kein schnelles Netz haben. Sollen die alle als Kommunikationsfreie Zonen deklariert werden? Sagst doch selbst das Du im reichen Bayern mit deiner jetzigen Situation nicht zufrieden bist. Soll das auf ewig so bleiben? Ihr Leute meckert und heult nur rum, wie kleine Kinder. Erst jammert Ihr rum weil es keine Lösung gibt und dann jammert Ihr rum wenn es mehrere Lösungen geben wird. Einfach furchtbar soetwas.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Servus,
Also ich mecker überhaupt nicht, im Gegenteil. ich bin mit meinem preiswerten Internetanschluss sehr zufrieden.
Schnell und vor allem stabil in der Verbindung. SAT Internet ist etwas für z.B. Afrika oder anderen strukturschwachen Gebieten. Problem ist der Kapitalismus selbst, in diesen Gebieten wird die Mehrheit einen solchen Internet Service nicht bezahlen können. Von daher betrachte ich diese Meldung eher mit Skepsis, es muss der maximale Profit in kürzester Zeit aus der Investition herausgeholt werden, und genau das klappt in diesen Gebieten garantiert nicht. Hier in Italien hat ein solches System keine Chance, der Ausbau der Glasfaser schreitet hier mit Riesenschritten voran, die drei Schritte sind 7Mb/s, 20MB/s und 100MB/s, den ersten Schritt hat so gut wie jeder hier,der Internet haben will, 20Mb/s schon bereits 60% und spätestens Ende 2021 sollen die 100Mb/s der Standard sein. Hier bei uns im Norden ist der Standard von 20Mb/s seit langem erreicht,  bei 100Mb/s liegen die Kapazitätsengpässe lediglich in den Zentralen, die Glasfaser liegt so gut wie überall. Am wühlen sind sie hier immer noch allerorten, weil die Nachfrage, die Glasfaser direkt ins Haus als Hausanschluss  anzuschliessen enorm ist. Bei mir liegt die Glasfaserzentrale direkt vor meinem Haus, bis zum Modem sind es von da aus 40m und danach hab ich Ethernet Kabel direkt ins Netbook. Schon 20Mb/s in download sind schnell, die 100Mb/s haben sie uns zum gleichen Preis angeboten, also zugeschlagen. Im dichtbesiedelten Europa ist das Glasfasernetz meiner Meinung nach konkurrenzlos, da liegt es mehr an den politischen Weichenstellungen und Prioritäten der jeweiligen Regierungen.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  internet radio 'Empfang' Bernhard83 14 846 17.12.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Bernhard83
  PC mit Smartphone ins Internet? snzgl 16 3.810 05.06.2021, 01:46
Letzter Beitrag: Uli
  Gibt es Erfahrungs werte für einen IC Tester? Atze1967 8 4.078 06.12.2019, 21:55
Letzter Beitrag: Richard
  One Web, die ersten Satelliten sind gestartet. Bernhard45 1 1.190 28.02.2019, 22:45
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Internet Problem laurel1 16 4.244 10.01.2016, 00:26
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: