Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi TV HAT
#1
um die einzelnen Themen rund um den Raspberry nicht zu sehr zu vermischen mache ich für das TV HAT ein eigenes Thema auf.

erst mal die hardware:

   

   

   

zur ersten Inbetriebnahme hab ich das TV HAT mit einem zero W kombiniert, ein aktuelles Raspbian Vollpaket installiert und gemäß dieser Anleitung die TVHeadend-Software installiert. Und gleich schon über den Fehlerteufel gestolpert.

Die Zeile

Zitat:sudo apt-get install tvheadend install

muss lauten:

Zitat:sudo apt-get install tvheadend

dazu steht in den Anleitungen lapidar "Öffnen sie ein Terminalfenster" ... Musste dann erst mal herausfinden das man dazu die Tastenkombination strg-alt-t betätigt.

   

meine Arbeitsumgebung hab ich auf dem Rolltisch aufgebaut auf dem normalerweise Chassis von Röhrenradios aufbereitet werden

   

im Moment habe ich an meinem Haupt-PC Verbindung mit dem webinterface des TV-HAT und versuche mich an den Einstellungen der Oberfläche. Ich berichte weiter.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Wirklich wunderbar Jupp, vielen Dank. Ich schaue mal ob ich das ausführliche Datenblatt zum Tuner bekomme. Ein paar Fragen habe ich schon, aber die kommen später.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Empfang hab ich noch keinen. Die Parameter hab ich mir von hier genommen. Von meiner Empfangslage her hätte es mich auch gewundert wenn etwas reinkäme. Vielleicht mache ich aber auch einen Bedienfehler. Ich experimentiere noch etwas rum.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
ich wüsste nicht was ich da anders einstellen sollte. Wird dann wohl am Standort liegen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Das Saarland hat doch überhaupt keine DVB-T2 Sendestationen Big Grin

Warum soll es euch besser gehen, wie den Pfälzern Wink

Geht die Modulation wirklich über QAM/64?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Wenn das in Deiner Werkstatt ist so wie ich das sehe, klappt des net.
Viel zu abgeschirmt, die Mini Antenne ist auch nicht so der Bringer.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
in post#3 hab ich meine Informationsquelle angegeben
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
okay, der Empfangsscheck sagt mir daß eine Aussenantenne benötigt wird
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
@.....Das Saarland hat doch überhaupt keine DVB-T2 Sendestationen

warum soll es euch anders ergehen als im eher dünnbesiedeltem Flächenland MV......ab dem 05.12. aber sollte Dachantennen Empfang vom nahe liegendem (Luftlinie 5 km) Sender Röbel (108müNN ..der auch den DAB+ Block außer den Heimatsender NDR bringt...)) möglich sein, ich werde gerne Vollzug melden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Jo, dann kann ich auch gleich nen 90er Spiegel anbringen.
Mit dem Kabelfernsehen hier, bin auch nicht so zufrieden.

Das eigene Netzwerk ist immer noch das beste!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Und der 90er Spiegel kostet nur einmal und bringt mindestens.... wenn nicht noch mehr...HOCH lebe der SPIEGEL
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Und mit dem Spiegel empfängt man zudem alle Programme.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Hallo Jupp,

neben einen Signal brauchst Du zur Wiedergabe auch noch einen HEVC/H.265 Codec wenn der Chip auf dem HAT die Dekodierung nicht vornimmt. In Hardware kann der Pi das nämlich nicht.
DVB-T2 läuft in vielen Ländern nach H.264, ist also nicht kompatibel zum in Deutschland verwendeten und viel effektiveren H.265-Codec. Ich glaube aber der Pi ist für diesen Codec in Software einfach zu schwachbrüstig, erst recht der Zero! Die größeren Pi's kommen ja schon bei HD mit H.264 mächtig ins Schwitzen. Es gibt aber einige Bastelrechner die H.265 direkt in Hardware können, so zum Beispiel die C2-Serie von Odroid. Ich habe einen hier, der macht ganz locker UltraHD 4K Dekodierung in Hardware.
Ich habe noch kein Datenblatt zum Sony Chip gefunden, aber wenn der nicht H.265 gleich in Hardware dekodiert sieht es
wirklich schlecht aus direkt auf dem Pi fernzusehen. Dann kannst Du den Pi lediglich dazu nutzen, den Multiplex ins Netzwerk zu streamen und auf der anderen Seite mit einem "richtigen" Rechner + VLC mit H.265 - Softwarecodec fernsehen. Das ist wahrscheinlich der Sinn dieses HAT. Ich vermute der HAT wurde nie für den deutschen Markt entwickelt.
Und auch ein Irdeto-Decoderchip sehe ich nicht auf der Platine, somit dürfte Freenet nicht dekodierbar sein.

Nachtrag: Habe folgende Stelle in einem Beitrag zum HAT gefunden, die meine Vermutungen bestätigt.

Allerdings könnte der Empfang des deutschen DVB-T2 HD-Angebots mit 1080p-Auflösung und H.265/HEVC-Kompression etwas heikel werden, da der Raspberry Pi kein HEVC-Hardware-Decoding unterstützt. Laut Aussage der Entwickler sei man in der Lage 1080p30 H.265 in Software zu decodieren, habe in England aber keine echten Tests mit TV-Sendern mit H.265-Kompression machen können. In England wird DVB-T2 zwar bereits länger als in Deutschland für die Ausstrahlung von HDTV-Sendern via Antenne genutzt, allerdings mit H.264-Kompression statt H.265 wie in Deutschland. Mit etwas Übertaktung sollen einige Vorab-Tester aber bereits deutsche 1080p50 HEVC-Programme abspielbar gemacht haben. Verschlüsselte Programme wie das deutsche "Freenet TV"-Angebot werden von dem Raspberry Pi TV HAT nicht unterstützt.

UND

Zum Dekodieren von HEVC-Videos ist indes viel Rechenleistung nötig. So lief das Mediacenter Kodi im c't-Test auf einem Rechner mit HEVC-Hardwarebeschleunigung ruckelfrei, einem Raspberry Pi mit Quadcore-Prozessor ließen sich dagegen nur DVB-T2-HD-Standbilder entlocken.


Abschließen meine Meinung zum DVB-T2 HAT, es ist in Deutschland im Zusammenspiel auch mit dem schnellsten Raspberry nicht zu gebrauchen und wenn dann nur zur Einspeisung eines Mux ins Netzwerk wobei die Dekodierung von einem leistungsstarken PC im Netzwerk gemacht werden muss. Mit einem Raspberry- Derivat wie dem C2 von Odroid könnte es nutzbar sein wenn sich die Kompatibilität über das GPIO und zum Treiber herstellen lässt. Im Prinzip eine schönes Projekt wenn man in C und C++ top fit ist.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
@Gerry & Harry, Ihr seid aber böse beim lästern und auch nicht besonders informiert. Bitte hier nachlesen>:

https://tvhelfer.de/dvbt2/de/sr

Da kann man natürlich auch MV nachlesen. Ich bin direkt aus Rostock und würde mich nie beschweren wollen. Warum eigentlich immer MV ?
Einiges klingt doch ein wenig daher gesagt und tendenziös. Ich jedenfalls möchte unser Heimatland, mit allem Positiven und auch Negativen nie mehr missen. Schade eigentlich für solche nicht ganz so informierte Menschen. Und wenn dieses DVB-T2 nicht oder noch immer nicht ganz da ist, stört es mich nicht, ich bin bei der Telekom mit allem, was überhaupt geht. Von daher....

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#15
(23.11.2018, 23:37)Helmut schrieb: Und mit dem Spiegel empfängt man zudem alle Programme.

Die ÖR aber leider nur in 720p, die Privaten kostenlos hingegen nur in 576i. Das sieht auf größeren TVs einfach nur furchtbar aus im Vergleich zum 1080p was über DVB-T2 kommt. Hier kommt die Qualität vor der Quantität, aber zurück zum Thema, das soll ja ein Thread zum Pi TV HAT werden!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
es geht gar nicht darum irgendwie Fernseh zu schauen. Das kann man einfacher haben. Es geht um das Vorstellen und Ausprobieren neuer Technik und das Finden neuer Wege. Es muss auch nicht gleich eine Lösung her. Vielleicht kann man erst in 1 oder 2 Jahren DVB-T2 hier empfangen, vielleicht auch niemals. Vielleicht findet Bernhard auch eine ganz andere Anwendung für das TV HAT. Alles ist offen, und das macht es spannend.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Hallo Jupp,

Ich habe heute den TV HAT mit den Pi verbunden .SD Karte beschrieben alles gut .Es kam viel Text ...
so nun meine Frage ,ich habe alles laut Anlage gemacht ,nur der Pi greift nicht auf den TV HAT zu .Wo finde ich die
IP-Adresse des Pi .Was muss man da schreiben ??

Gruß Harald
Zitieren
#18
Hallo Harald,

hast du nach dieser Anleitung das tvheadend installiert?

Getting started with the Raspberry Pi TV HAT
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
Hallo Jupp,

Ja das war diese :Erste Schritte mit der Raspberry Pi TV HAT Platine ,ich habe dann  http://raspberrypi.local:9981/extjs.html eigegeben .
Hat sich nicht verbunden ,

Gruß Harald
Zitieren
#20
wie man sich die IP-Adresse anzeigen lässt steht auch in der Anleitung. Oder auf der Raspi-Konsole mit "ifconfig". Oder auf dem Router nachschauen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich, der Raspberry Pi5 ist da pintel 14 951 17.11.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Asus Tinker Board S statt Raspberry Pi3 oder Pi4 pintel 7 2.016 10.07.2022, 19:41
Letzter Beitrag: pintel
  Durch Brexit wird der Raspberry Pi teurer. OttoBerger 6 2.819 01.03.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger Gery 3 1.826 28.12.2018, 07:52
Letzter Beitrag: Gery
  Raspberry Pi und MS-DOS Wilhelm † 4 2.056 10.12.2018, 21:38
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: