Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taschenrechner Minirex75
#1
Hier mal ein paar Bilder von einem Geschenk von Karin.
Naja, ein Taschenrechner vom RFT VEB Röhrenwerk Mühlhausen.

Schon interessant, das vor über 40 Jahren die ersten Taschenrechner in der DDR Produziert wurden.
Aber es ist nicht immer drin was draufsteht. Ein Rechnerchip von Texas Instrument werkelt da drin.
Später wurde dann der U 820 bei uns entwickelt, der U 821 war etwas Stromsparender.
Ab dem Minirex 73 gab es ihn bis ca. 1976. Später wurde dann der unser Taschenrechner Chip eingesetzt.
Für damalige 3400 DDR Mark konnte man den sich leisten. Natürlich wurden die nur in Betrieben benutzt, wer hatte da schon so viel Geld locker.
Zum Glück habe ich den gleich geöffnet und die ausgelaufenen NC Akkus herausgenommen.
Eine Schutzfolie verhinderte, das die Elektronik versaut wurde.
Der Rechner funktioniert auch noch.

Wer möchte kann einiges hier nachlesen.
http://www.robotrontechnik.de/html/forum...eadid=1516

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank

Interessantes Gerät. Hat, wenn ich das richtig sehe, eine 8-stellige Anzeige und ist damit schon speziell für die damalige Zeit. Auch die Verwendung von Akkus war nicht schlecht - mein erster Sharp Taschenrechner (ca. 1976) mit 8 Stellen und grünen Kaltkathoden-Röhren als Anzeige frass 4 UM-3 Zellen in vier bis fünf Betriebsstunden. Kostete damals (über Beziehungen mit Mitarbeiter-Rabatt) auch über 500 CHF. Hatte allerdings einige (kaufmännische) Funktionen mehr als das gezeigte Gerät und auch einen Speicher.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#3
auf der Technikerschule 1984/85 benutzte ich einen TI-59 mit Magnetstreifen. Die Schulkameraden hatten bereits modernere Taschenrechner. Bei Klassenarbeiten durfte ich dann immer direkt an der Steckdose sitzen, da der Akku keine Stunde durchhielt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

Ziel der vollkommenen Sammlung ist es, unseren unruhigen und abschweifenden Geist zu kontrollieren.
(Buddhistische Weisheit)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taschenrechner Opa.Wolle 33 20.327 19.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Habe meinen ersten Taschenrechner wiedergefunden Jean_Berlin 2 2.590 15.08.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Anton
  Taschenrechner MBO 80 DX - Reparaturhilfe MBO80DX 4 2.872 01.07.2015, 23:07
Letzter Beitrag: Gery
  RFT - MR610 Taschenrechner Peter-MV 4 4.912 11.06.2015, 17:34
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Taschenrechner Radioschorsch 18 9.417 26.05.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Chris B.

Gehe zu: