Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstandsmessbereich für Nixie Voltmeter
#1
Servus,
Kleine Bastelei am Sonntag, nachdem ich das DC-Nixie-Voltmeter mit  hochpräzisen und abgeglichenen AC-Messbereichen ausstatten konnte, fehlen jetzt noch  Widerstandsmessbereiche.  Die kleine Schaltung fand Hans Borngräber in seinem Fundus, also flugs aufgebaut, ich warte noch auf den Chip CA3140, der es mir erlaubt durch seinen sehr hochohmigen Eingang  evt. sogar noch einen 10Meg Bereich hinzuzubauen. Man wird sehen. Das Nixie Voltmeter ist auch eine Idee vom Hans, ich habe das seit Jahren regelmässig in Gebrauch, da es sehr präzise Ergebnisse liefert.  Der Widerstandsmessbereich ist mehr eine Komplettierung, da ich eine Nixie Anzeige im Gerät habe, die auch das Ohmzeichen erleuchten lässt.
Natürlich kann das alles ein T4 für 5 Dollar besser, aber ein Eigenbau Messgerät mit Nixie Anzeigen ist doch schon was ganz Anderes.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Hier drei Bilder von dem Prachtstück:
Da der Ohmbereich offen ist, läuft der empfindliche Eingang natürlich langsam hoch.
Hier im Uni Labor haben sie mir die AC-Bereiche geeicht, es ist das einzige Messgerät, wo ich zu AC Messungen Vertrauen haben kann.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hioki 205FET Voltmeter paulierwitte 19 970 28.01.2024, 20:03
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Neue DVM- Digital Voltmeter radio-volker 19 2.683 29.04.2023, 19:24
Letzter Beitrag: radio-volker
  Nixie Multimeter Philips PM2420 saarfranzose 9 2.002 25.07.2022, 23:34
Letzter Beitrag: Bernhard45
  HP 3440A Digital Voltmeter mit DC Unit 3444A ELMOT 3 1.750 17.10.2021, 13:45
Letzter Beitrag: Debo
  Nixie-Wahnsinn 5245L Martin 19 5.998 21.09.2021, 21:54
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: