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IR Fernbedienung für Saba Freiburg 125
#1
Hallo Forum!

Nach dem dieses Projekt ziemlich lange in diesem halbfertigen „Teststadium“ auf meinem Freiburg 125
verbringen musste, bin ich nun endlich dazu  gekommen das Ganze in ein passendes Gehäuse einzubauen.

   

Das Gehäuse kann direkt an die, beim Freiburg ja für die von Saba angebotene Kabelfernbedienung
vorhandene, Buchse angesteckt werden.


.jpg   Saba_IR-Remote_am_Radio.JPG (Größe: 75,85 KB / Downloads: 700)

Entsprechende Stecker sind kaum noch zu bekommen. Ich habe netterweise ein 3D gedrucktes Spezialteil
von diesem „Röhrengeist“ bekommen. Vielen Dank Dimitri! Übrigens eine interessante Seite mit Projekten
zu „moderner“ Technik für Röhrenradios.


.jpg   Saba_IR_Remote_Stecker.JPG (Größe: 79,6 KB / Downloads: 712)

Für die Decodierung der IR-Signale und die Umsetzung der Schaltlogik habe ich, wie schon bei meinem
fernbedienbaren Audio Umschalter, eine Atmel 2313 MCU eingesetzt. Die einzelnen Schaltfunktionen
sind mit einem Mix aus Miniaturrelais und Triac's realisiert. Wegen der teils recht hohen Spannungen,
ist unbedingt eine galvanische Trennung erforderlich. Die Stomversorgung erfolgt aus dem Standby-Trafo
des Freiburg, der IR-Empfänger liegt dabei in Reihe zum Netzrelais des Radios.


Hier ein Blick ins Gehäuse:


.jpg   Saba_IR_Remote_innen.JPG (Größe: 128,01 KB / Downloads: 696)

Als IR-Sender kommt wieder meine „Lieblingsfernbedingung“ aus China zum Einsatz.


.jpg   IR_Remote.jpg (Größe: 38,83 KB / Downloads: 697)

Hier die Schaltbilder:

   
   

Gruß aus Kiel
Holger
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#2
Hallo Holger,

ich bin wirklich beeindruckt, was Du da für eine Schaltung aufgebaut hast. Vielen Dank für Deinen Bericht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#3
Hallo Holger,

das finde ich sehr interessant. Ich habe noch einen schönen Freiburg 7 in der Warteschleife,
weißt du ob die Belegung der Buchsen gleich ist?

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
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#4
Hallo Frank,
ich meine Buchse und Belegung sind ab dem Freiburg 7 weitgehend gleich.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber die Schaltunterlagen anschauen.

Gruß aus Kiel
Holger
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#5
(01.12.2018, 23:18)HolgerK schrieb: Hallo Frank,
ich meine Buchse und Belegung sind ab dem Freiburg 7 weitgehend gleich.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber die Schaltunterlagen anschauen.

Gruß aus Kiel
Holger

glaub ich eher nicht

Freiburg 7:


.jpg   Freiburg7.JPG (Größe: 43,45 KB / Downloads: 603)


.jpg   Freiburg7_1.JPG (Größe: 35,38 KB / Downloads: 597)

Freiburg 125:


.jpg   Freiburg125_1.JPG (Größe: 58,46 KB / Downloads: 601)


.jpg   Freiburg125.JPG (Größe: 36,67 KB / Downloads: 598)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
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#6
(01.12.2018, 23:33)saarfranzose schrieb: glaub ich eher nicht

Hallo Jupp,
nur die Darstellung ist komplett anders, schau mal auf die Pin-Nummern.
Es gibt nur einen minimalen Unterschied bei der Tonumschaltung.

Gruß aus Kiel
Holger
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#7
wäre schon möglich. Um zu vergleichen muss ich erst ein lesbares Schaltbild der 2007er FB raussuchen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
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#8
vielleicht etwas besser. Wie Holger schon schrieb. Sprache/Musik ist am FB7 etwas anders und die UKW/MW Umschaltung entfällt.

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
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#9
Hallo Holger,

was für ein tolles Projekt!

Genau so etwas hatte ich auch vor. Ich habe noch einen Saba Konstanz Automatic 8 hier der gemacht werden muss. Im Moment bin ich am Überlegen wie ich eine FB dafür realisieren kann wenn er mal fertig ist. Ich habe hier noch einige SAA3049 RC5 Decoder herumliegen die ich eigentlich dafür einsetzen wollte. Deine Lösung ist aber sehr interessant, da alles mit einem ATMEL Prozessor gemacht wird. Auch die Lösung mit den Optokopplern mit Triac finde ich sehr gelungen. Zur Schaltung hätte ich ein paar Fragen:

- Welches Programm hast Du für den Schaltplan und das Layout genommen? Wäre es möglich die Daten zu bekommen?
- Mit welcher Entwicklungsumgebung hast Du den Code für den Atmel geschrieben?

Ich überlege deine Schaltung nachzubauen. Den Prozessor könnte ich selbst programmieren ich habe einen TL866 minipro und andere Programmiergeräte. Wärest Du eventuell bereit das HEX(?) File bzw. den Source Code (C++?) hier zu posten?
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
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#10
Hallo Semir,
für Schaltplan und Platine habe ich sPlan bzw. Sprint-Layout von ABACOM verwendet.
Als Entwicklungsumgebung nutze ich das Atmel Studio vom Chiphersteller Microchip.
Der Quellcode ist in C geschrieben.

Hier das Hexfile für den ATtiny 2313

.zip   Saba_IR_RC.zip (Größe: 1,46 KB / Downloads: 34)
(Fuses: Int. RC-Osc. 4MHz)

In der Software sind die folgenden Phillips RC5 Fernbedienungscodes
fest "verdrahtet":

Netz ein/aus         12
Schnelllauf links     1
Schnellauf rechts   2
Musik/Sprache       3
MW/UKW                4
VOL+                   16
VOL-                      17
Suchlauf rechts     32
Suchlauf links        33
Stumm                 13  

Der RC5 Device-Code wird nicht ausgewertet.
Zum testen, am besten eine Universal-Fernbedienung auf einen
der älteren Phillips Code einstellen.

Sofern Du Dich mit dem Quellcode beschäftigen möchtet, kann ich
den gerne auch einstellen.

Hier das Layout

.pdf   IR-Remote_Saba_Freiburg.lay6.pdf (Größe: 50,16 KB / Downloads: 56)
(Abmessungen 90mm X 114mm)

Und eine Ansicht mit den Bauteilen

.png   Ansicht.png (Größe: 167,85 KB / Downloads: 519)

Gruß aus Kiel
Holger
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#11
Hallo zusammen,

die Fernbedienung für Saba Freiburg 125 und Nachfolger 11,12,14, usw. heißt RS125.
   

Der Vorgänger hieß Freiburg 100 und hatte die RS100, die zwar ähnlich aussieht (eine Taste weniger, roter Ein-Aus-Knopf, statt schwarz), aber schon andere Beschaltung hat, so fehlt die UK-M-Umschaltung dort und die blauen Tasten sind da mit Sprache-Musik belegt. Ich habe das Original bei einem Bekannten gesehen.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die RS125 und der IR-Nachbau da oben abwärtskompatibel ist.

Dem IR-Fernsteuerteil fehlen noch Kontrollanzeigen Sprache-Musik! *duck und weg Wink

Freundliche Grüße,
Arnold
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#12
(02.12.2018, 12:16)HolgerK schrieb: für Schaltplan und Platine habe ich sPlan bzw. Sprint-Layout von ABACOM verwendet.
Als Entwicklungsumgebung nutze ich das Atmel Studio vom Chiphersteller Microchip.
Der Quellcode ist in C geschrieben.

Hier das Hexfile für den ATtiny 2313....

Hallo Holger,

vielen herzlichen Dank für diese Informationen! Ich werde, wenn ich Zeit gefunden habe, mal an der FB arbeiten. Wenn ich etwas aussagefähiges habe werde ich es hier im Forum posten.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
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#13
Bin eben erst über den beitrag gestolpert. Den hatte ich gar nicht gesehen Sad

Ich habe auch an so einer schaltung gearbeitet. Die ist mitlerweile schon fast zwei Jahr alt, aber ich habe immer noch keine zeit gehabt die platine dazu herzustellen und zu testen.

Gedacht wahr sie in zwei verschiedenen varianten. Eine mit IR fernsteuerung , die andere mit 27Mhz (für Spielzeug in der EU zugelassen, denn die reichweite beträgt keine 4 meter)

Der active baustein für den sender und dem empfänger ist jeweils nur ein einziges IC welches man für die fernsteuerung von Spielzeugautos braucht.
Man kann den selben IC im IR betrieb sowol auch in RF betrieb benutzen.

5 funktionen sind verfügbar. links-rechts ,vorwärts-rückwertz , Turbo.

Die idee kam mir beim reparieren eines Ferngesteurten kleinen spielzeug botes von Guillermo welches einen defeckten transistor hatte.

Nach ausgiebigen nachdenken wurde volgendes vorgesehen:

Ein flip flop wird zum ein aus schalten des Radios verwended. Ist die eigentliche EIN AUS taste des Radios gedrückt, also auf EIN,  kann man so den Stand-bei modus herbeiführen.
Also mit nur einem knopfdruck über die fernbedienung das Radio ein und aus schalten.
Ist die taste am radio auf AUS, ist alles abgeschaltet und die vernsteuerung geht dann auch nicht.

Die zweite taste ist für Links suchlauf.
Die dritte für Rechts Suchlauf.
Das radio sucht wie vom hersteller vorgesehen den nägsten starken sender,und bleibt dann stehen.

Wird die taste der fernstuerung gedrückt gehalten wird über einen zeit kondensator der schnellauf eingeschaltet, und bleibt bestehen solange man die taste gedrückt hällt.

Die zwei restlichen tasten sind für lautstärke rauf, und runter.

Da ich kein elecktronicker bin habe ich alles mit Relays gelöst.
Einziges exotisches bauteil ist ein Reed relays welches in der schaltung den Haltemagneten simuliert, den der wird ja im fernbedienungs betrieb nicht von hand bewegt.

Die platine ist so gross wie es die demo funktion von Eagle zulässt. Stromversorgung ist mit auf der platine beinhaltet.

Sie sollte fest im radio in den freien bereich über den zugang der oszillator spulen Eingebaut werden.
Auf stelzen stehend ist dort genug platz dafür (Abstandhalter, und eventual einem abgeschirmten geheuse.

Ich habe keinen drucker oder jemanden der mir den stecker nachbauen kann.
Auserdem wollte ich die sache zum nachbauen gestallten und da würde der stecker ein grosses hinderniss sein.
Deswegen die im radio eingebaute variante.

Sobald ich die Automatic bei meiner Meersburg 6  zum laufen gebracht habe wird der alte bericht komplet überarbeitet und mit dieser schaltung ergänzt.

Es ist das selbe Radio welches ich mal im anderen forum vorgestellt hatte (das mit ausschlieslich Roten Wimas)

Seit dieser zeit steht das chassis immer noch auf dem basteltisch. Schon seit mehr als ein andhalb jahren. Alles geht, nur die Automatick nicht.
Habe leider nur sehr wenig zeit zum basteln.
Ich kann euch die schaltung aber schon mal hier vorstellen. wie gesagt, für eine Meersburg 6
Ich werde mir diese hier auch mal ganz genau ansehen, mal sehen was ich mir abgucken kann.

Jetzt eine frage. Wie verhällt sich das mit dem empfänger auf der rückseite und bei sparlampen betrieb. Will der aparat? oder muss man da lange den knopf drücken?
Ich weis noch nicht ob ich die IR oder gleich die RF variante ausprobieren soll Smiley57

Schaltung kommt heute abend wenn ich wieder zuhause bin Camera
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
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#14
hier die versprochenen bilder  zuerst die mit der HF Schaltung.
Lasst euch wegen der eventual auf Spanisch gehaltenen beschriftungen nicht irritieren.
Die shaltung war zum zeitpunkt der entstehung für meinen privaten gebrauch gedacht, und ich muss da noch einiges optimieren was die platine angeht.

Links ist die Spannungs versorgung
Über dem IC ist der HF teil.
Oben in bild mitte ist der Flip Flop welcher das Radio ein und aus schaltet.
Dadrüber sind die Schaltkontakte für das haubt relay zu sehen.
Oben rechts sind die zwei verzögerten schalter welchen den schnell lauf aktivieren wenn man lange genug die suchlauf knöpfe drückt
Unten ist der teil welcher mit der Steuerwippe verbunden wird, und die mechanische verstellung der kontackte simuliert
Alles past auf die kleine platine welche Eagle als freie software zulässt.

   

Und so soll dann die platine aussehen wenn sie mal fertig ist

   
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
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#15
Hier die etwas einfachere versión mit IR bedienung. Die ist etwas kompackter aufgebaut und auch übersichtlicher.
Ich hatte an dieser etwas intensiver gearbeitet.

Oben über dem Flip Flop sieht man zwei verbindungen beschriftet mit ROJO und VERDE.
Diese gehen zu lämpchen oder Leds um die EIN AUS taste zu beleuchten. Nicht das man das radio ne ganze woche im standby modus lässt weil man das richtige abschalten vergessen hat. Das soll wie die kleine leuchte am fernseher, uns drann errinern das der kasten zwar dunkel ist, aber doch nicht ganz ausgeschaltet.

Die shaltung ist so wie die oben dargestellt. Nur das der HF teil weg gelassen wurde. An seiner stelle ist an der seite 123 zu sehen.
Da kommt der IR empfänger drann.
am Trafo ist das relay welches durch den Flipflop die spannung zum haubtTrafo des radios unterbricht.

   

Hier die Platine.
Es ist durch das weglassen der HF componenten sogar möglich direckt einen Trafo sammt sicherung mit auf der platine zu platzieren.

   
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
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#16
Hallo Juan,
das sieht nach einem spannenden Projekt aus. Thumbs_up
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Zu Deiner Frage, die IR Verbindung funktioniert auch mit dem
Sensor auf der Rückseite des Radios noch sehr gut. Das IR Licht
refektiert an Wänden und anderen Gegenständen und die Sensoren
sind anscheinend ziemlich empfindlich.
Störungen durch Energiesparlampen habe ich bisher noch keine
festgestellt. Bei anderen Geräten (Fernseher, Stereoanlage) mit
IR Fernbedienung aber auch nicht.

Wenn Du die Schaltung komplett im Radio unterbringen möchtest,
ist eine Funkverbindung aber vielleicht besser. Ansonsten müsstest
Du den IR-Sensor absetzen, damit er genug IR Licht sieht.

Gruß aus Kiel
Holger
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#17
Der sensor ist recht Klein.
Ich habe schon in erwegung gezogen diesen hinter der skala zu plazieren. Es gibt ja genug gucklöcher.
Da der IC keinerlei kodierung hat müsste man mal testen ob die fernsehbedienung eventual stöhrt oder nicht.
Die sache ist ja für ein spielzeug gedacht . Da sind die anforderungen fiel geringer.

Ich lass es hier mal so stehen, denn die fertige aparatur soll ja in ein bestimmtes Radio EINGEBAUT werden wozu es schon einen langen bericht gibt.
So machen wir diesen beitrag nicht kaput, und zeigen nur das es paralel auch andere arbeiten in dieser richtung gibt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
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#18
Hallo Holger!

bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestossen. Hat mir sehr gefallen, super! Smiley20

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich in Deinem Thread meine Version für den FB- Empfänger unpassend poste, es ist mir nur aufgefallen (und sehr gefallen), dass einige technische Lösungen bei uns nahezu identisch sind. Einzig die Spannungsversorgung ist bei mir etwas anderes ausgelegt, wodurch die Mute- Funktion ohne das Relais realisiert werden konnte. Die Mute- Funktion wird beim Betätigen der Laitstärke ebenso deaktiviert.

Der 1,5nF Kondensator am Besten weg lassen (bei Dir ist es der C1, bei mir-der C2), da dieser nur das Brummen bei der kabellösen FB verursacht. Bei der Kabelgebundener Version war der notwendig, um die parasitäre Kapazitäten im Kabel zu kompensieren, damit das Brummen verringert wird.

Hier das Schaltbild für den Empfänger (den Sender habe ich allerdings auch entwickelt, damit die FB mit einem eigenen IR- Code funktioniert, dessen Schaltung ist hier aber nicht so sehr von Interesse.) :

[Bild: FB_Kontroller_Serie_5V.jpg]
Und hier das Bild von der letzten Versionen (der Stecker hat jetzt einen Kern aus dem Vollmetall bekommen):



Viele Grüße aus Troisdorf
Dimitri
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#19
Hallo Holger!

bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestossen. Hat mir sehr gefallen, super! Smiley20

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich in Deinem Thread meine Version für den FB- Empfänger unpassend poste, es ist mir nur aufgefallen (und auch sehr gefallen), dass einige technische Lösungen bei uns nahezu identisch sind. Einzig die Spannungsversorgung ist bei mir etwas anderes ausgelegt, wodurch die Mute- Funktion ohne das Relais realisiert werden konnte. Die Mute- Funktion wird beim Betätigen der Laitstärke ebenso deaktiviert.

Der 1,5nF Kondensator am Besten weg lassen (bei Dir ist es der C1, bei mir-der C2), da dieser nur das Brummen bei der kabellösen FB verursacht. Bei der Kabelgebundener Version war der notwendig, um die parasitäre Kapazitäten im Kabel zu kompensieren, damit das Brummen verringert wird.

Hier das Schaltbild für den Empfänger (den Sender habe ich allerdings auch entwickelt, damit die FB mit einem eigenen IR- Code funktioniert, dessen Schaltung ist hier aber nicht so sehr von Interesse.) :

[Bild: FB_Kontroller_Serie_5V.jpg]
Und hier das Bild von der letzten Versionen (der Stecker hat jetzt einen Kern aus dem Vollmetall bekommen):

[Bild: IMG_1509.JPG]

Viele Grüße aus Troisdorf
Dimitri
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#20
Hallo Dimitri,
Dein Post passt doch sehr gut zum Thread.

Deine Schaltung kommt mit weniger Bauteilen aus, aber so richtig überblicken tue ich das
im Augenblick noch nicht. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Übrigens tolle Gehäuse, Du hast den 3D Druck wirklich gut im Griff  Thumbs_up

Gruß aus Kiel
Holger
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