Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR Fernbedienung für Saba Freiburg 125
#21
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Schaltung wurde mit Target 3001 entworfen. Die Grafik sieht etwas unaufgeräumt im Gegensatz zum S-Plan aus.
Jedoch sind die Lösungen nahezu identisch. Lediglich bei der Spannungsversorgung habe ich dafür gesorgt, dass Pin 13 des Steckers mit GND des Kontrollers verbunden ist. Wie gesagt, dadurch kommt Mute-Funktion ohne Relais aus. Im Standby- Betrieb wird die Schaltung auch über den Elektromagneten des Netzschalters versorgt, allerdings über 1,8K Widerstand, damit beim Einsetzen des Empfängers das Radio nicht angeht. Im Standby ist nur eine Funktion ausführbar- das Einschalten des Radios.

Eins noch: wenn man Pins 22 und 19 über je eine 1N4007 Diode mit dem Pin 21 des Steckers verbindet, können alle SABA Automatik Radios ab Freiburg 7 damit gesteuert werden.

Viele Grüße

Dimitri
Zitieren
#22
Hallo Dimitri,
bei der Stromversorgung hast Du Dir deutlich mehr Gedanken gemacht als ich. Blush
Mein Empfänger kennt den Ein/Aus Status des Radios nicht und funktioniert
im Prinzip auch bei ausgeschaltetem Radio. Das wirkt sich allerdings nicht aus,
da das Radio ja keinen Strom hat.

Das Relais für die Stummschaltung hätte ich sparen können, aber hinterher ist man
ja immer schlauer.  Smiley57

Im Thread weiter oben wurde die Frage nach der Kompatibilität zum Freiburg 7 gestellt.
Mit den beiden Dioden zum Pin21, kann dann beim Freiburg 7 mit der FM/AM Taste auf
"Musik" geschaltet werden. Gute Idee. Thumbs_up

Gruß aus Kiel
Holger
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

grad durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.
Schöne Arbeit.
Hab ca. 2013 angefangen dowas für den Freiburg 3DS zu entwickeln.
Darüber auch mal einen Beitrag im Saba Forum geschrieben.
Dort sind dann auch alle Features und Sonderfunktionen beschrieben.

Hier mal ein Bild meiner damals "Veröffentlichten" Version.
Die aktuelle hat ein Stoffummanteltes Kabel mit original Saba Stecker.
Sowie der Stromverbrauch hat sich mit der aktuellen Version drastisch reduziert.
[Bild: Set_2.JPG]

Bei Interesse kann ich den Link zum Saba Forum schreiben.

Eine Version für die Freiburgs 7,8,9,100 nach gleichem Prinzip wie beim meiner 3DS Version habe ich auch gebaut. (klein, kompakt, kein Netzteil und jede Universal Fernbedienung anlernbar).
Dort verwende ich aber leider 3 Relais aus Platzgründen. 
Bei der aktuellen 3DS Version keines mehr.
Allerdings muss da die Software dafür noch bissl verfeinert und danach eine Funktionsabsicherung mit vielen Tests gemacht werden um die Betriebssicherheit in allen Fällen zu gewährleisten. "Gundfunktion" ist vorhanden.
Die Ziel SW überwacht u.a. sehr viel was den "Zustand" des Radios angeht und gibt diese im Fehlerfall an den Nutzer weiter..
Diese ganzen Kleinigkeiten müssen bei Zeiten noch mühselig programmiert werden.


Die Platine vom 3DS hat Kreditkartengröße :-)
Die Platine vom 7,8,9,100er ist Kreditkartengröße, nur der Länge nach ca. 1,5cm größer.
Die Universal einsetzbare die vom 7er bis 18er funktioniert wird evtl. wieder kleiner, da ich dazu einen anderen Chip brauche um meine Vorstellungen damit umzusetzen.
Da Stößt der Mega8 leider an seine Grenzen.
Nicht von der Grundfunktion, sondern mit meinen geplanten Features.
Dies existiert aber aktuell nur als Skizze.

Dimitri seine Version gefällt mir sehr (das weiß er auch), da er die Handsender selber bastelt.
Dies hatte ich damals auch vor, aber nach dem ersten 3D Druck Prototyp wieder aufgegeben.
Der Handsender in Originalgröße der Kabelferbendieung vom 3DS war mir dann einfach zu groß.

Gruß
Andreas
Zitieren
#24
Ich habe so eine fernbedienung für die meersburg 6.
Das ist ein Riesen teil. Da passt sogar ne fernsteuerung mit Röhrn rein.
So was braucht wohl eher keiner.

Mich würde der link zur 3DS auch interesieren , zumal ich zwei dieser geräte in der warteschleife habe.
Zuerst müsen aber die Geheuse fertig werden.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infrarot Fernbedienung für Saba Freiburg 7-18 - Eigenentwicklung - (RS2007 & RS125) da.anda 8 3.905 29.09.2020, 20:54
Letzter Beitrag: stachel
  Infrarot Fernbedienung für Saba Freiburg 3DS - Eigenentwicklung - Kabellos da.anda 7 3.497 23.09.2020, 17:37
Letzter Beitrag: da.anda

Gehe zu: