Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hartlöten
#21
Frank danke für den Tipp
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
Wie repariert ihr denn den Schmuck eurer besseren Hälfte....ich mach das mit normalem Lötzinn z.B. bei Steckohrringen....oder ist das auf Dauer ein Problem mit dem Zinn an der Haut? Mit der Flamme würd ich mich nicht rantrauen ....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#23
Wenn da was kaputt ist, gibt es was neues Smile
Ich repariere da nichts. Dann lieber alt gegen neu.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
Das ist natürlich eine Alternative..
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#25
Das Autogengerät hab ich auch und bei gelegentlichem Einsatz halten sich die Kosten in Grenzen. 
Im Originalzustand ist das aber eher ein Spielzeug, die einbringbare Energiemenge viel zu gering für etwas grössere Werkstücke oder Legierungen die Wärme sehr gut leiten.
Eine der Düsen hab ich deshalb aufgebohrt, jetzt ist das wesentlich effektiver.

Gruß, 
Achim
Zitieren
#26
Deshalb kommen die lanzen auch mit verschiedenen durchmessern.
Als ich meinen seat restauriert habe wurde zuerst nur die sauerstff flasche gekauft. Zusammen mit Propan geht schon fieles, aber nicht atobleche an autobleche mit eisendraht. Letztendlich musste dann doch die Acetilen flasche her.
Welten unterschied. Kaum passt du nicht auf, schon hast du ein loch.

Die flaschen bei mir sind etwa so gross wie die von einem grossen feuerlöscher (grosse taucherflaschen)
Wie aber schon Frank geschrieben hat ist das verfalldatum 10 jahre.
Kein problem, die flaschen sind ja gemietet, und du bekommst keine nachfüllung, sondern jedesmahl eine neue.
Denkste. Die firma hat mitlerweile geschlossen und keiner kümmert sich mehr um meinen vertrag und auch nicht um die abgelaufenen flaschen.
zum glück arbeitet mein schwager in einer dieser grossfirmen welche die gase herstellt
weil ich auch nur gelegentlich Gas brauche(fileicht ein mahl im jahr) füllt er mir die flaschen für umsonst.
Sonst würde das echt teuer werden.
Ich verwende Argon für TIG, und Sauerstoff -Acetilen für Autogenes schweissen

Wer nicht gerade ein ganzes auto restauriert und auch nicht fiel platz beanspruchen will ist mit den Baumarkt flaschen bestens bedient.
Für die arbeit von Richard wäre so ein teil genau richtig
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#27
Hallo,

wo Juan jetzt schreibt über das autogene Schweißen, fällt mir ein, dass ich bei einer großen Heizungsfirma in Leipzig jemanden kannte.

Im Herbst 1981 habe ich das Grundstück für den Hausneubau geräumt.
Die tauschten mir alle 14 Tage den Sauerstoff und das Acetylen.
Da konnte ich unbekümmert den immensen Eisenvorrat zerkleinern.
Zitieren
#28
Ja teuer sind die Nachfüllflaschen. Für unsere Kleinigkeiten ist die vom Baumarkt genau richtig.
Hier mal meine Düsen, die ich mir noch besorgt habe.

   

Vor 18 Jahren kaufte ich mir mal das teurere Gerät, wegen der teuren Flaschen nehme ich es aber nicht mehr.
Das gute ist aber, das die Düsen auf mein zweiten Gerät auch passen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Nur so als Randbemerkung - es gab da schon das verrückteste Zeug als Autogengeräte für Hobbyisten.
In den 70ern hatte ich von Rothenberger ein Gerät das ebenfalls mit Butan und Sauerstoff arbeitete. Der Gag war dass der Sauerstoff durch eine abbrennbare Patrone erzeugt wurde. Der Sauerstoffbehälter war ein etwa 30cm langes Stahlrohr das mit einem Gummistopfen verschlossen wurde. Im Stopfen war ein Nippel mit Schlauchanschluss.
Wollte man schweißen wurde eine der Presslinge angezündet und in das Stahlrohr gegeben. Dann schnell den Gummistopfen drauf und es konnte los gehen. Weder konnte der Gasdruck kontrolliert werden, noch konnte man die Flamme abbrechen. Der Pressling musste vollständig verbrannt werden und hielt so 2-3 Minuten. Der Sauerstoffdruck war sehr ungleichmäßig und die Flamme spotze fürchterlich. Stieg der Druck mal zu sehr an dann ploppte der Gummistopfen raus. Zusätzlich gerieten oft Verbrennungsrückstände des Presslings durch den Schlauch in die Düse. Vernünftiges arbeiten war mit dem Teil unmöglich.

Jahre später gab es dann ein Gerät das den Sauerstoff durch 33%iges H2o2 erzeugte. Das Zeug ist ja nun wirklich nicht ohne, heute für Privatanwender verboten. Die V2 wurde ja ebenfalls mit H2O2 angetrieben und wer mal Platinen mit HCL und H2O2 geätzt hat, der weiß wie aggressiv dieses Zeug ist.
Der Witz ist das das damals in 2,5Liter dünnwandigen Einmalbehältern verkauft wurde und im Baumarkt zu einer gut 1,5m hohen Pyramide aufgestapelt war. Der Gefahr die davon ausging war man sich wohl in keiner Weise bewusst. Leider war das Gerät nicht lange am Markt, funktioniert hat es nämlich recht gut.

Gruß,
Achim
Zitieren
#30
Hallo Frank,
die Stange ist gut angekommen vielen Dank muss mir noch Flussmittel oder Borax besorgen. Rose Smiley34
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#31
Für diese Stange brauchst du kein Flussmittel !!!!
Das ist ja das Gute daran, weil das Gute schon drin ist Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Super werde ich testen danke.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#33
Vorsicht mit Lötwassern welche da als flussmittel verkauft werden.
Die sind extrem Seurehaltig und verdunsten beim Löten.
Ich habe das mal selbst verwended, und am nägsten Tag durfte ich den Rost von der drehbank beseitigen. ALLES BRAUN ANGELAUFEN!!!
Was nebenbei bedeutet das man die dämpfe vom dem zeug auch einatmet.

Lötwasser wird haubtsächlich beim Silberlot verwended (klempner und heizungsbau) Ist unserem elektroniker lot änlich, aber glänzt heller und ist härter zu biegen.
Mitllerweile gegen andere flux mittel abgelöst. Diese sind dann auch noch zäflüssig und lafen nicht weg.

Borax wird beim hartlöten verwended. Sofern es der hersteller des materials vorschreibt.
Es gibt auch exotisches flux für bestimmte legierungen. Die verwenden wir hir im Hobby aber bestimmt nicht.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: