Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REVOX B795 Plattenspieler Vorstellung und Reparatur
#1
Ein Kunde hat mich gebeten und bekniet ob ich nicht nach seinem heißgeliebten Plattenspieler schauen könnte.
Der REVOX B795 ist schon ein tolles Gerät und heute habe ich mal Bestandsaufnahme gemacht.
Fehler  Bestandsaufnahme:
Linker Kanal tot
Rechter Kanal ganz leise.
Tonschlitten funktioniert lässt sich per Tasten auch bewegen nur er läuft nicht mit so dass die Nadel nach 2-3 Rillen zurückfedert.
Kunde meint im Schlitten sei eine LED (Laser LED) zur Rillenerkennung die keine Spannung erhält.
Habe mich aber noch nicht schlau gemacht.
Die Abdeckung hat er selber schon entfernt. wir hatten nur 5 Minuten Zeit miteinander zu reden.
Unterlagen sind komplett vorhanden jetzt fehlt nur noch die Zeit zur Reparatur.
Wenn in der Zwischenzeit jemand eine Idee hat bitte gerne schreiben die Unterlagen bei Interesse  gibt es bei Tanya
Konstruktive Mitarbeit ist stets erwünscht (dann kann ich zwischendurch etwas Hirnschmalz einsparen) ansonsten geht es wahrscheinlich erst zum Jahreswechsel weiter.
Ws ist leider so dass ich vieles mache aber nicht mehr die Zeit zur Dokumentation habe daran Schuld sind auch nicht so nette Forumsmitglieder die mir konstruktive Zeit rauben.

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Als 1. Tipp: Die Gleitschiene penibel reinigen.
Evtl war`s das schon mit der Mechanik.
Wie sieht die "Zugleine" aus ? Gibt`s da Schlupf ?
@ Wiedergabe: Ist das System WIRKLICH nach Vorschrift eingestellt/justiert ? Auflagegewicht und Zentrierung.
Ist das richtige Ausgleichsgewicht montiert ?
Die ganz feinen Federchen vom System schon geprüft ?
Relais reinigen............etc.
Auf jeden Fall ein Servicemanual besorgen!
Zitieren
#3
Danke für den Tipp so wie ich das Gerät in Arbeitnehme werde ich berichten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Hallo, ich schließe mich Vision-eyes an.
 
Die Gleitschienen reinigen kann Erfolg haben hinsichtlich der mechanischen Probleme.
Das geringe Signal rechts leise und links tot liegt sicher an den Steckverbindern.
Würde ich mal lösen, pflegen und wieder  einsetzen.
Denn das Muting -Relais sollte den Tonkopf auf beiden Kanälen kurzschließen. 
Und wenn Spannung am Relais anliegt sollten dann auch beide Kanäle öffnen.
Ist auf Seite 63 der Service-Unterlage gut erkennbar.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Vielleicht ist auch von Interesse, was sich beim B790 als Fehler herausgestellt hat?

MfG DR
Zitieren
#6
Danke Dietmar werde berichten hoffentlich bald.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Hallo Richard,
wie geht`s dem B795 ?
Viele Grüße
Tom
Zitieren
#8
Schlecht jetzt ist ein Jahr vorbei und ich hatte keine Zeit für ihn.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Passt schon...............
Vlt. noch ein kleiner Hinweis: IC-Sockel: Da hat Revox am falschen Fleck gespart: Die Dinger korrodieren. Sind versilbert, nicht vergoldet.
Alle gesockelten IC`s entnehmen, Beinchen und Sockel reinigen(oder gleich tauschen). Das wirkt oft Wunder.............
Servus
Tom
Zitieren
#10
... nicht am falschen Fleck gespart, sondern unnütz Kosten generiert ... ICs sockellos bestücken und gut
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#11
Na ja, ich bin ein Fan von gesockelten IC`s und froh, wenn im Servicefall die Platine geschont wird.........
IC-Tausch ist gar nicht so selten....... ---> A700, B77, B780 und auch bei den Drehern.... dabei habe ich die Servicefreundlichkeit der Revox-Sachen schon schätzen gelernt. Und ich weiß schon, von was ich rede.....
Zitieren
#12
Ich habe den passenden Receiver dazu. Die leiden sehr gerne unter defekten Tantals.
Smiley47
Zitieren
#13
Ich hoffe zwischen Weihnachten und Neujahr mal Zeit zu haben mir den Revox anzuschauen was da Sache ist.
Danke für die Tipps.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Wenn IC-Sockel bereits vorhanden sind und man möchte originalgetreu wiederherstellen, ist das okay.
Ansonsten ist jedweder mechanische Kontakt statistisch unzuverlässiger, als ICs, welche innerhalb der Spezifikationen betrieben werden.
Der Trend ging ja auch deshalb stark zum SMD.
Ausnahmen, wo Sockel Sinn macht, sind Verschleissbauteile, wie Elektromechanik (Relais), Vakuumbauteile (Röhren), Elektrochemie (Akkus), nunja, auch Elkos gehören dazu, sind jedoch leicht lösbar wechselbar. Ist zwar etwas offtopic ... jedoch; IC-Sockel - nein danke ... VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#15
Hallo Micha, 

ich will diese OT - Diskussion nicht deutlich verlängern aber zum Thema IC-Fassung doch etwas anmerken. Wenn man gedrehte Präzisionsfassungen mit vergoldeten Kontakten verwendet, ist keine Verringerung der Zuverlässigkeit zu erwarten. (Nicht nur) Ich verwende solche seit vielen Jahren in Retrocomputerclonen und -interfaces (50 ICs im Computer, 30 ICs im Interface, alle gesockelt - ca.1400 Kontakte) ohne die geringsten Kontaktprobleme. Auch in analog/digitalen Schaltungen (Meßtechnik), die ich für meinen Arbeitgeber aufbaue, verwende ich häufig o.g. IC-Fassungen ebenfalls ohne Kontaktprobleme. Im Reparaturfall entfällt lästige Lötarbeit und der testweise Wechsel kann risikolos erfolgen.

Viele Grüße 

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#16
(16.12.2019, 18:14)Siemens78 schrieb: ..... Die leiden sehr gerne unter defekten Tantals.

@ Tantals: Revox empfiehlt, alle Tantals gegen Kond. zu tauschen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Plattenspieler Technics SL-DL1 radio-volker 0 326 22.09.2023, 17:58
Letzter Beitrag: radio-volker
  REVOX B77 MK I Tonbandmaschine Pitterchen 9 6.204 26.10.2018, 16:30
Letzter Beitrag: Silvio
  Reparatur Dual 1003W Plattenspieler Andrea Beate 19 10.601 03.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Andrea Beate
  Persönliche Vorstellung und Optimierung meines Dual 1003 Boka70 10 7.337 05.10.2017, 14:50
Letzter Beitrag: Boka70

Gehe zu: